Beiträge von Semmal

Mathematik-Unterricht gestern-heute-morgen

Mathematik-Unterricht gestern-heute-morgen!

Hauptschule 1960:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fuer DM 50. Die Erzeugerkosten betragen DM 40. Berechne den Gewinn.

Realschule 1970:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fuer DM 50. Die Erzeugerkosten betragen vier fuenftel des Erloeses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

1980:
    Korrektur der Aufgabe durch Frauenrechtsbewegung für Gleichheit Ein/e Bauer/in verkauft einen Sack Kartoffeln fuer DM 50. Die Erzeuger-/Innenkosten betragen vier fuenftel des Erloeses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern, wenn er der Bauerin 15.- abgeben muss?

Gymnasium 1990:
    Ein Agraroekonom verkauft eine Menge subterraner Feldfruechte fuer eine Menge Geld (G). G hat die Maechtigkeit von 50. Fuer die Elemente aus G=g gilt g=DM 1. Die Menge der Herstellerkosten (H) ist um zehn Elemente weniger maechtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Loesungsmenge L fuer die Frage an: Wie maechtig ist die Gewinnmenge?

Integrierte Gesamtschule 1995 oder Walldorf-Schule:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fuer DM 50. Die Erzeugerkosten betragen DM 40. Der Gewinn betraegt DM 10. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinem Nachbarn darueber!

Schule 2000:
    Nach der Bildungsreform oder Rechtschreibreform: Ein kapitalistisch-prifilegiertes bauer bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak gartoffeln um 10 euro. untersuch das tekst auv inhaltliche feler, korigire das aufgabenstellunk unt demonstrire gegen das loesunk.

Im Jahre 2010:
    es gipt kaine gartoffeln mer! nur noch pom frit bei mec donald.

:D :D :D

Und hat sich bei euch schon was neues ergeben? Ich hoffe das Problem ist nicht allzu groß, denn ich hatte schon mit "Straubing" zu tun, und muss sagen, dass er bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

C U da Semmal

P.S. Im Moment ist er gerade Online!

Ich!

Also ich habe ein ABO (wenn auch nur ein Kurzabo), und bisher lag sie bei mir immer schon am Mittwoch im Briefkasten. Gib mir per PN Bescheid an welche Adresse ich´s schicken soll.

C U da Semmal

[EDIT] :apaul: beseitigt, nun hab auch ich die Adresse gesehen!

Also ich würd sagen, wenn du die Garantie in Anspruch nehmen willst (weswegen auch immer), machst du halt wieder die Original-Schale drauf, und alle sind glücklich, Du und das entprechende NSC. Man sieht es ja dem Handy nicht an, ob die Schale schon mal gewechselt wurde bzw. ob´s eine Original- oder Fakeschale war. Also würd ich dir auf alle Fälle raten, die Originalschale aufzuheben!

C U da Semmal