-
Zitat
Original geschrieben von ocb
wie schaltet man eigentlich im smart? man hat ja keine kupplung, bleibt man dann auf dem gas beim schalten oder geht man vom gas runter? und was kostet so ein smart eigentlich an steuer und versicherung?
Bei meinem wie folgt:
Manuellmodus aktivieren, etwas vom Gas gehen und den Schaltknauf nach vorne tippen - jeder Tip nach vorne schaltet einen Gang höher.
Runterschalten -> Schaltknauf nach hinten tippen.
Im Prinzip könnte man auf dem Gas stehen bleiben, nur dann kommt es zu einer Nick-Bewegung. Um die zu vermeiden, geht man etwas vom Gas.

Kfz-Steuer z.Z. 40€/Jahr. Versicherung bei SF 11 KH und TK mit 150€SB - 230,-€/Jahr.
-
Die meisten Smartfahrer die ich kenne und die die Vollautomatik haben, schalten manuell (mich eingeschlossen). Spart zudem Sprit.
-
Geht folgendermaßen:
1. in die Einstellungen
2. Zubehör
3. Ladegerät
4. Beleuchtung
5. Ein
Das ist alles 
-
Tja, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansprüche und Erfahrungen sind/sein können:
Ich fahre seit 4 Jahren einen Smart, mit nun 110TKM auf der Uhr.
Ich nutze den Smart als alleiniges Fahrzeug.
Fahre also natürlich auch Autobahn.
Ein mal pro Monat von Köln nach Hannover und wieder zurück.
Im Durchschnitt fahre ich diese Strecke mit 120KMH und verbrauche so um die 5Liter.
Bei Spritmonitor kann man mal nachschauen, was die User so im Schnitt verbrauchen.
Hier ein Bild meines kleinen Orcas:

Bisher nur "normale" Wartungsarbeiten, einmal im Jahr zur Inspektion und regelmäßig nach dem Öl gucken, das wars. Über die Verarbeitung kann ich nichts negatives berichten. Freie und gute günstige Werkstätten gibt es auch für den Smart. Die Federung wurde mit dem 2. Modell modifiziert. Vor dem Smart fuhr ich einen Mini, dessen Federung war nach meinem Empfinden schlechter/härter.
-
-
Dann hat es effektiv 3 Tage gedauert (17. & 18.05 waren Samstag & Sonntag) :top:
-
Ich habe meine Poljot hier erworben und bin mit dem Händler und der Uhr sehr zufrieden.
-
Zitat
Original geschrieben von Bengt
Schick mal ne PN mit deiner Nummer und ne Rückrufnummer unter der ich dich erreiche.
Gruß
Bengt
Konnte dir Bengt nicht helfen?
-
MNP geht lt. Tabelle bei mehreren Anbietern:
Hier
-
Naja, hab mir die Russen jetzt noch mal angehört - soo schlecht war der Song ja nicht (muss ich jetzt zugeben).
Ich zieh mir noch ein große Rotweinglas rein und dann gehts in die Heia :p