Beiträge von dominiks

Zitat

Original geschrieben von Rambo
    Wie - die 19% noch kein Thema???

Die mit Abstand spannendste Frage diesbezüglich ist natürlich, ob es Media-Märkte gibt, die die 19% auch auf Gutscheinverkauf geben. Aber ich glaube zum Leidwesen der interessierten Käufer, dass kaum ein Media-Markt so blöd sein wird.

dominiks

Zitat

Original geschrieben von Jonzl ...
    Um mich zu identifizieren, muss ich wie gelesen Kopie des Personalausweises sowie eine Rechnung Neteller schicken. ...
    Deswegen würde ich gerne die Identifizierung über das Bankkonto durchführen, wie es hier im Thread geschrieben wurde. Die passende Option finde ich aber nirgends, genauso wenig den Live Chat.?

Die Art der Identifikation kannst Du Dir laut Campamocha, der offensichtlich Mitarbeiter von Neteller ist und hier inoffiziell Auskünfte gibt, anscheinend nicht aussuchen.

Die Sache mit MyBase und der Anschlussgebühr nach/vor/während der Mindestlaufzeit

Zitat

Original geschrieben von rudedy ...
    Du kannst ja mal innerhalb 3 Monate eine SMS verschicken oder eine Minute telefonieren.
    So schwer finde ich das nicht.

Und wie findest Du, dass laut Fußnote 2-2 bei der Angebotsbeschreibung auf der Seite von 24mobile.de der" Anschlusspreis von 25,- EUR [...] spätestens nach Ablauf der Mindestlaufzeit, in Rechnung gestellt" wird?

Ich persönlich halte es für recht dubios die Anschlussgebühr, die anscheinend auf jeden Fall anfällt einfach in die Zukunft zu verlagern.

Witzigerweise schreibt mobile24.de, in der teilweise zitierten Fußnote, dass die Anschlussgebühr erst nach der Mindestlaufzeit anfällt, während Base selber unter "Rechtliche Hinweise" zu seinen Tarifen angibt, dass die Anschlussgebühr "nach Ablauf der Mindestlaufzeit." entfällt, was laut base hieße, dass eine Kündigung des Vertrages innerhalb der Mindestlaufzeit von 24 Monaten auf jeden Fall die Berechnung der Anschlussgebühr zur Folge hätte.

dominiks

Immer wieder die zweifelhafte automatische Vertragsverlängerung

Zitat

Original geschrieben von m-mr
    Wenn die ersten 24 Monate 19,95 Euro betragen, ...

Wenn Du mal kurz nachgedacht hättest, wie die 19,95€ überhaupt zustande kommen bzw. sogar ohne Nachdenken meinen Beitrag gelesen hättest,

Zitat

...dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei einem Umzug in dieser Laufzeit einen Neubeginn mit 24 Monaten für mtl. 29,95 Euro machen.

...dann kannst Du Dir sehr wohl vorstellen, dass es nach einer Vertragsverlängerung keine 19,95€ sondern 29,95€ an Grundgebühr anfallen würden. Denn es fällt nach der Vertragsverlängerung zum einen die Wechselprämie von Vodafon in Höhe von 120€ nicht an, wie sie in der Preisliste des InfoDok 574 aufgeführt ist und der Anteil der Auszahlung von DaRappa, der über die Mindestzeit vor dem Umzug hinausgeht fällt weg.

Zitat

Ich denke dass geht dann mit 19,95 Euro weiter.

Naja, also das mit dem Denken. Aber ich gestehe, das fällt natürlich auch mir manchmal schwer.

Also nochmal:

Nach dem Wohnungsumzug und automatischer Vertragsverlängerung greifen naheliegenderweise die aktuellen Tarifkonditionen von Vodafon. Und die wäre heute für das Surf-Sofort-Paket laut der Homepage des Anbieters 29,95€ pro Monat. Die Vodafon eigene Wechselprämie von 120€ für Vodafon-Neukunden bekommst Du logischerweise genaus wenig wie eine neuerliche Auszahlung von DaRappa.

EDIT
    amigappc

Dass die automatische Vertragsverlängerung rechtlich sehr zweifelhaft ist, wird niemand außer Vodafon selbst in Frage stellen.
    Dass man in ein und der gleichen Wohnung sehr wohl zwei DSL-Anschlüsse verschiedener Anbieter betreiben lassen kann, wenn zwei Kupferpaare vom Hausverteiler im Keller bis zur TAE-Dose in der Wohnung führen (was in halbwegs modernen Häusern üblicherweise der Fall ist), willst Du doch hoffentlich nicht ausschließen.

Es ist viel mehr die Frage, was Vodafon erwidern wird, wenn man der automatischen Vertragsverlängerung nach Umzug mit allem Nachdruck (realistisch wahrscheinlich erfolgreich nur mit Anwalt) widerspricht? Möglichkeiten wären:
    1. Akzeptanz der außerordentlichen Kündigung
    2. Bestehen auf die Zahlung der vor dem Umzug bis zur Mindestvertragslaufzeit verbliebenen Grundgebühr-Summe
    3. 109,95€ Umzugskosten nach der alten AGB-Preisliste im InfoDok 489

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau ...
    Bin ich im übrigen der einzige, der hier Parallelen zur (unrühmlichen) deutschen Geschichte sieht?

Nein. Die Frage bleibt nach wie vor, welche Konsequenzen das in der Interaktion mit Serbien haben wird.

Da die (Kosovo-)Albaner keine Wiedervereinigung wollen (allerdings nicht aus Gründen der Staatsideologie, wie den Sozialismus in der DDR, sondern um unter anderem die meiner persönlichen Meinung nach korrupte und durchgehend mafiose Struktur der Gesellschaft aufrechterhalten zu können), stellt sich die Frage, nicht ob, sondern wann (insbesondere vor dem merkwürdigen Hintergrund dieser unseligen Entscheidung einer Institution, die als Gericht bezeichnet wird) Serben (als Volk) die Unabhängigkeit bzw. je nach Vorgehensweise Zugehörigkeit des Serbischen Nordens von Kosovo zum Staat Serbien proklamieren und notfalls mit Waffengewalt fürs Erste durchsetzen werden.

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Ich glaub, den meisten Deutschen ist die Lage einfach egal - eine Entscheidung in welche Richtung auch immer hat keinen Einfluss auf sie.

Ich halte es für eine äußerst naive Vorstellung zu glauben, dass das keinen Einfluss auf die Deutschen und vor allem Europa haben wird. Schließlich hat die Geschichte gezeigt, dass es fast immer einen Einfluss vor allem in Form militärischer Auseinandersetzungen gegeben hat und entsprechend haben wird.

Die Sache mit dem Vodafon-DSL-Umzug und automatischer Vertragsverlängerung

Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Wenn du aber schon mit deinem Wissen um dich wirfst wäre der entsprechende Passus oder zumindest ein Link dahin nicht zuviel verlangt gewesen. ...

Ich habe mein Wissen diesbezüglich aus meinem früheren Beitrag zu dem Thema bezogen und muss aufgrund von durch Vodafon durchgeführten Änderungen bzgl. ihrer AGB korrigieren:

Bis zur Jahreswende (oder noch früher) galt meines Wissens für DSL-Anschlüsse von Vodafon die ABG namens InfoDok 489, in der aber seit einiger Zeit gleich im ersten Absatz der Passus enthalten ist, dass dieser InfoDok489 durch InfoDok 574 aufgrund von Anpassung an den neuen Tarif Surf-Sofort ersetzt wurde).

Im InfoDok 489 (Stand Juli 2010) steht heute wie damals auf Seite 5 die Preisübersicht mit den Umzugskosten von 109,95€. Das interessante war darüberhinaus auf Seite 7 (im früher von mir zitierten InfoDok 489 stand es auf Seite 8), Abschnitt 3.10: " Bei schriftlich nachgewiesenem Umzug des Kunden an einen Zielort, an dem VF ...,
    im Übrigen gilt der Vertrag in diesem Fall unverändert fort; es fällt ein zusätzliches einmaliges Entgelt gemäß der Preisliste für Vodafone DSL an. Kann VF DE am Zielort kein Vodafone DSL bereitstellen, wird das Vertragsverhältnis auf Wunsch des Kunden fristlos beendet."

Interessant ist, dass im neuen InfoDok 574 Aussagen zum Umzug weder allgemein noch im Speziellen gemacht werden - oder ich habe Tomaten auf den Augen, was ich niemals ausschließen würde.

Es gibt allerdings nach wie vor die auf der Homepage von Vodafon verfügbare FAQ - auch zu dem Thema Umzug.

In wie weit irgendwelche FAQ juristisch Gültigkeit in Bezug auf das Vertragsverhältnis haben, wäre sicherlich genauso spannend vor der höchsten Instanz klären zu lassen, wie auch die mögliche Kolision der automatischen Vertragsverlängerung nach einem Wohnungsumzug mit dem § 309 Ziff. 9 BGB. Aber so weit wird es Vodafon sicherlich nicht bringen lassen.

Es wäre ebenso zu klären, ob nicht die alte ABG (InfoDok 489) Gültigkeit zu elementaren Vertragsdetails (Wohnungsumzüge soll es bekanntlich durchaus geben) besitzt, die in der neuen AGB (InfoDok 574) (absichtlich?) ausgelassen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

dominiks

EDIT: ThaMenace

Diese Frage ist durchaus berechtigt - wenn man sich auf die "Logik" von Vodafon zur automatischen Vertragsverlängerung nach Wohnungsumzug einlässt. Am einfachsten und aus dem Bauch raus könnte man antworten (und damit absolut ohne Gewähr), dass die zum Zeitpunkt des Umzugs von der Vodafon-Preisliste gültigen Bedingungen gelten. Wenn also nach dem Umzug der Monat eins von 24 beginnt, dann enstprechend der aktuellen Vodafon-Preisliste auf Seite 3 im InfoDok 574 stolze 29,95€ Grundgebühr.
    Die Wechsel-Prämie von 120€ wird Vodafon wohl kaum auszahlen, da Du ja nach einem Umzug nicht von einem anderen DSL-Anbieter zu Vodafon wechselst.

So ein Vodafon-DSL-Anschluss kann also richtig teuer werden.

Aber wie schon oben geschrieben, halte ich die Praxis der automatischen Vertragsverlängerung aufgrund der gegebenen Informationen für recht zweifelhaft.

Zitat

Original geschrieben von bsee ...
    Nach ihrem generösen Angebot 2009 einer Gratis-SIM stellten sie wohl fest, dass ich eh schon genug relativ ungenutzte SIMs habe und stornierten ihr Geschenk. In den Filialen meiner Stadt bekomme ich unisono seit längerem keine SIM mehr, weder gekauft noch geschenkt, wie sie Premium:eek:?!-Kunden mit der PrivatCard ab und an bekommen oder ein Handy 10 € günstiger incl. SIM. ....

Was ich nicht verstehe ist: Anhand welcher konkreter Vorgehensweise bekommst Du in den Filialen Deiner Stadt keine Tchibo-SIM mehr? Erkennen Dich die Mitarbeiter diverser Tchibofilialen schon von Weitem am Gesicht, wenn ja wie groß ist die Stadt und wie viele Tchibo-Filialen gibt es dort?
    Oder schauen alle(!) Filialmitarbeiter erst auf eine "schwarze Liste" bevor sie jedem Tchibo-SIM-Karten kaufwilligen Kunden ein Prepaid-Formular zum Ausfüllen über die Ladentheke reichen?

Zitat

Ich muss online bestellen, wobei Versandkosten :mad: anfallen

Ich hätte angenommen, dass online eher ein Monitoring der Besteller im Zusammenhang mit einem automatisierten Abgleich mit einer schwarzen Liste (die Tchibo-Prepaid-Besitzer mit einer sehr hohen Anzahl teilweise unbenutzter Tchibo-SIM-Karten enthält) möglich wäre und da erst recht eine Ablehnung kommen würde.

Zitat

Wieviele Tchibo-SIMs nennst du / nennen denn andre User so ihr Eigen?

In drei Jahren seit der kostenlosen Tchibo-Intern-Flat an die 17 SIM-Karten angehäuft (mit dem Hintergrund die ganze Verwandtschaft und Teil der Baknnten damit zu versorgen) und alle noch aktiv.

Wohnungsumzug Vertragslaufzeit-Verlängerung mittels AGB und Zahlung verhindern

Zitat

Original geschrieben von Timba69 ...
    Geht wieder von vorne los...

Nach dem Wohnungs- (und damit vorerst kostenlos durchgeführten) und DSL-Umzug bedingte automatische Vertragsverlängerung kann man mittels der AGB verhindern. Allerdings sind die Kosten dafür recht hoch, im Vergleich zu den DSL-Mitbewerbern.