Einige Anmerkungen zu Brother Ink
Hallo,
zu den Brother Multis erlaube ich mir auch etwas hinzuzufügen:
LC970-rother-Tintenpatronen sind nach einhelliger Meinung im Internet die optimalsten zum Befüllen. Diese stecken zB im DCP-135 oder MFC 235 (im Vergleich zum DCP-135 hat der MFC noch Fax-Anschluss). Chip-Resetten wie bei Konkurenz ist nicht notwendig, da kein Chip und das Gestochere mit der Nadel in der Watte, wie bei HP (zumindest früher) ebenfalls nicht.
Wenn jemand ein wirklich günstiges Angebot des DCP-135 im Netz findet, wie zB 39EUR Saturnneueröffnungspreis vor paar Monaten oder 59EUR minus 20EUR T-Online-Shop-Gutschein vor einem halben Jahr, dann her damit.
Ein weiteres tolles Feature ist, dass zumindest der MFC235 (hoffentlich auch der DCP135) als nicht PCL kompatibler sondern selbstverständlich GDI beschränkter Drucker nach meiner persönlichen Erfahrung als Netzwerkprinter über USB-Host-Anschluss der Fritzbox betrieben werden kann. Damit muss der MFC über USB nur mit der Fritze verbunden werden und alle PCs mit Brothertreiber im Wlan können drahtlos drucken. Scannen funktioniert natürlich nur lokal.
Aber: Brother führt selbständig ca. alle 2 Wochen und zusätzlich dazu noch zwischenzeitlich, wenn zB Luft im Drucksystem staut notwendige aber zum Teil ordentlich Tinte verbrauchende Selbstreinigungsvorgänge aus. Auch fast immer, wenn man den Brother am Strom einschaltet, weswegen man sich überlegen sollte, ob man lieber ca. 11Watt Strom rund um die Uhr verbraucht oder nach jedem Einschalten eine Reinigung haben will.
Die erste Ladung Tinte geht auch schnell zuneige. Hier waren nach 128 Seiten alle Farbpatronen zum Wechsel angezeigt. Man muss zwingend die Farbpatronen befüllen/neukaufen, da Schwarz alleine seinen Dienst verweigert. Grund: Tintenreinigung kann bei fehlender Farbe nicht im Farbdrucksytem durchgeführt werden und trocknet nach einiger Zeit ohne Reinigung mit irreparablen Schäden ein. Deswegen der Zwang Farbpatronen zu erneuern, auch wenn man nur Schwarz drucken möchte.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Ciao