Zitat
Original geschrieben von takeekat
Es geht über das VoIP,
Es geht über NGN, das ja natürlich auf VOIP basiert, wesewegen zenflow diesbezüglich eine unzulässige Unterscheidung zwischen den beiden macht. Man unterscheidet in der Regel bei VOIP-Anschlüssen zwischen NGN und streng SIP basierten VOIP (abgesehen von rein Software basieten VOIP wie skype, was wiederum völlig anderes ist). NGN basiert in den meisten Fällen wiederum auf SIP, allerdings mit meistens folgenden Einschränkungen (die alle für o2 gelten): Anschlussgebundenheit (man kann also nicht wie bei Sipgate mit seinem Handy über VOIP an einem Access-Point unterwegs telefonieren, auch nicht an an anderen Orten, die ebenfalls o2-DSL Anschlüsse haben), man bekommt nur über Umweg die Zugangsdaten für seinen NGN-Anschluss, so dass der Betrieb mit der Fritzbox erst nach Anleitung aus dem Internet erfolgen kann. Das meiner Meinung größte Problem bei Betrieb einer Fritzbox an o2-NGN speziell habe ich und andere im passendem Forum geschrieben: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=3671583
Zitat
2 Leitungen, A und B Kanal.
Naja. Also die NGN-Lösung von o2 besteht aus zwei PVC (siehe wikipedia), also im grunde aus zwei Internetverbindungen, die vom o2-Router automatisch aufgebaut werden (bei fritzbox muss man entsprechend konfigurieren, wobei der voip-pvc nicht so einfach zu konfigurieren geht, weswegen man dann alles und damit auch VOIP über die eine Internetverbindung führt): die eine fürs Internet, die andere für VOIP. Letztere hat nur max 130kbit/sec weswegen zwei gleichzeitige Gespräche möglich sind.
Zitat
Bei 9 Rufnummern sind 5 Euro/monatlich zusätzlich was an Kosten anfällt, Portierung zu uns ist kostenfrei
Richtig, wobei sich die 5EUR aus 1EUR pro zusätzliche Rufnummer zusammensetzen, wie man das hier sehen kann: http://www.o2online.de/nw/asse…sliste-dsl-broschuere.pdf
Zitat
Eine Rufnummer von uns zu portieren kostet 25 Euro einmalig, d.h. bei 5 Nummern 25*9.
Das steht zwar auch in dem PDF oben aber mich würde interessieren, ob o2 aus Eurer Erfahrung tatsächlich diesen Preis pro Rufnummer berechnet, wenn man mehrere o2 eigene Rufnummern nach Ende des o2dsl-Vertrages zu einem anderen Anbieter, wie zB sipgate portiert. Oder berechnet o2 in Wirklichkeit nur einmalig die 25EUR obwohl man 4 Rufnummern zu sipgate portiert (die frage stellt sich mir deshalb, weil zumindest beim damaligen o2 Produkt genion die Portierung der virtuellen Festnetznummer der Homezone zwar laut Preisliste mit AFAIK 15EUR geführt aber oft nicht tatsächlich bepreist wurde)? Gibt es diebezüglich auch einen Unterschied beim Thema "Wegportierung-Mengenrabatt", wenn die ursprünglich beim o2dsl genutzten Vertrag die Rufnummern von einem anderen Anbieter wie zB Arcor kamen und so ursprünglich o2 nicht gehörten?