Beiträge von dominiks

Zitat

Original geschrieben von prana
    Du bist Dir sicher, dass O2 beim Internet Pack M bei Dir erst nach [...] gedrosselt hat? Welchen Grund hätten sie dann [...] anzubieten?

Nachdem im größten Deutschen Telekommunikationsforum wieder mal durch irgendwelche ******* bestimmte nette Aspekte breitgetreten werden, damit auch der letzte Dorftrottel das vertsteht, können wir uns sehr wahrscheinlich wieder darauf "freuen", dass es Schluß mit Lustig wird.

Zitat

Original geschrieben von caoz
    in Bezug auf Datenschutz ist imho http://www.privatdemail.net/ der "beste Anbieter".

Man muss nur ganz fest daran glauben, genauso wie bei den meisten anderen Anbietern auch. Versprechen kann nämlich jeder viel. Auch Dinge auf die er keinen Einfluss hat.

Zitat

Allerdings fährt Mensch wohl am sichersten, wenn der Mailserver auf dem eigenen Router läuft ;).

Solange der Router nicht eine feste (dauerhafte) öffentliche IP hat (was noch nicht einmal in der Form bei Kabelnetzbetreibern garantiert wird), ist es auch mit dyndns-Lösungen bekanntlich völlig zwecklos. Die dynamische IP führt im Zusammenhang mit einer dyndns-Adresse zur schnellen automaischen Spam-Stigmatisierung der professionellen Email-Server-Betreiber.

Heutzutage würde ich eigentlich nur einen IMAP-Anbieter nehmen und arcor bietet es im Gegensatz zu gmx/web.de (letzteres aus Erfahrung ein nicht hinnehmbarer Spamzusteller) kostenfrei an. gmail hat die mit Abstand umfangreichsten Funktionen für einen freemailer, aber wohl auch exklusiven Zugriff für die US amerikanischen Sicherheitsdienste. Ich warte eigentlich noch darauf, wenn bekannt wird, dass bei Einreisenden in die USA stichprobenartig die Emailaccounts von den Einreisebehörden gecheckt werden. Verschlüsselte Notebooks und Weigerung der Schlüsselausgabe durch den Besitzer führen bei Stichproben mittelerweile nach stundenlangen Verhören zur gezwungenen Wiederausreise.

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der K3565 ist ebenfalls kein E172 sondern ein E160.

Ja, ich habe es ebenfalls gemerkt und korrigiert.

Zitat

Was den Vorteil des Deaktivierens des Flashspeichers unter Linux angeht, was versprichst Du Dir davon? Den USB_mode_switch Patch wirst Du auch mit deaktiviertem Flashspeicher benötigten, da hier ein integriertes USB-Hub angesprochen werden muß.

Ich habe in der Tat gedacht, dass durch bloßes Deaktivieren von ZeroCD der UMTS-Stick out of the (linux;-) box mit zB umtsmon lauffähig ist, da die Treiber im Linuxkernel längst vorhanden sind. Es ist an sich natürlich kein Problem usb_modswitch zu installieren. Ich teste aber im bestimmten Umfeld Live-Linux-CDs, auf denen eine Installation von zusätzlicher Software, wie hier usb_modswitch nicht aus Mangel an Schreibzugriff fähigen unionfs bzw dem neueren aufs unterlassen wird, sondern aus Sicherheitsgründen.

Zitat

Im übrigen gab es bis vor ca. einem halben Jahr, als ich zuletzt unter Linux mit einem Huawei Stick gespielt hatte, keine Möglichkeit den Flashspeicher noch das microSD-Laufwerk des Sticks zu mounten.

Ich kann zumindest auf den Flashspeicher eines Option iCon225 (aka w'n'w gio225) zugreifen. Auch das Image davon sichern. Ist das denn tatsächlich bei einem Huawei nicht möglich? Was sagt den # tail -f /var/log/messages wenn Du den Huawei in ein Linux reinsteckst und anschließendes # fdisk -l? Ich hätte angenommen, dass man genauso wie beim io225 den internen ZeroCD-Speicher sieht.

E169 und E172 - at^u2diag=0 1 und 255

Zitat

Der Vodafone K3520 ist kein Huawei E172 sondern ein E169.

Das stimmt natürlich, habe mich vertan. Mein Interesse gilt dem K3565 (AFAIK E160) aufgrund dieses Angebotes von deltatecc.

Zitat

Soweit ich weiß reaktiviert der AT-Befehl at^u2diag=255 sowohl Flashspeicher als auch microSD-Slot.

Laut Deinen Links ist es zunächst at^u2diag=1. Laut Deiner Aussage von oben hieße es, dass at^u2diag=1 und at^u2diag=255 die gleiche Wirkung haben.

Zitat

Ob es überhaupt möglich ist Flashspeicher und microSD jeweils separat zu (de)aktivieren, müßtest Du wohl am besten ausprobieren ...

Erstmal kann ich es nicht ausprobieren, weil meine Kaufentscheidung eben von dem Faktor abhängt, ob beim K3565 (beim E169 funktioniert es ja anscheinend) sich über at^u2diag=0 der ZeroCD-Speicher erstmal komplett deaktivieren lässt. Die zusätzliche Frage ist dann, ob mit at^u2diag=255 eine reaktivierung des MicroSD ohne des ZeroCD möglich ist, was noch nicht eindeutig beantwortet wurde.

Kann denn ein Besitzer eines E169 und eines K3565 das nachprüfen?

Zitat

... und im E169-Thread berichten.

Abgesehen davon, dass ja nach meiner Korrektur der e169 für mich nur sekundär von Interesse ist, welcher Thread genau ist denn von Dir gemeint? Etwa
    http://www.telefon-treff.de/sh…id=369581&highlight=E169. Zumindest ist das der Thread, der bei der Suche im Forum "Mobiles Internet" E169 im Titel trägt und die meisten Antworten beinhaltet.

EDIT: K3565 fälschlicherweise als E172 klassifiziert und das korrigiert

at^u2diag=255 - ZeroCD aus und MicroSD an?

Zitat

cynar

Der AT-Befehl, den ich selber auch im Huawei Forum entdeckt und auch schon mal hier auf TT gepostet habe, lautet Er hat aber den großen Nachteil, daß er nicht nur den Flashspeicher, sondern zugleich den microSD-Reader deaktiviert.

Funktioniert denn der ebenfalls im huawei-forum gepostete AT-Befehl at^u2diag=255 für Reaktivierung des MicroSDHC-Slots bei gleichzeitiger Deaktivität des PseudoCD-Flash-Speichers des E172 (=K3520). Wenn ja, bei welchen anderen hauwei geht das auch?

Die Deaktivierung des ZeroCD hat vor allem bei Linux Vorteile.

Zitat

Original geschrieben von takeekat
    "Default" werden alle Sticks zum Datum der DSL Aktivierung freigeschaltet.

Das überascht mich. Denn ich habe vorgeschlagen UMTS am 15.07.09 und DSL am 01.08.09 freizuschalten. Daraufhin erschienen die beiden verschiedenen Schalttermine auch in den Formularen, die ich unterschreiben sollte. Jetzt muss ich lesen, dass das hinfällig ist.

Zitat

Aber da sich die meisten hier im Forum ehe für die UMTS Geschichte interessieren und nicht fürs DSL halte Ich es für sinnvoll den Stick sofort zu aktivieren.

Ich habe mit Zusendung der Formulare auch die SIM-Karte erhalten, sie jedoch noch nicht benutzt, weil ich davon ausging, dass sie erst am 15.07 aktiv wird. Wie ist jetzt der Stand der Dinge? Ist die SIM jetzt schon aktiv, wird sie erst aktiv wenn man sie benutzt oder wird sie am 15.07 dem gewünschten Aktivierungsdatum für ActiveData oder am 01.08. dem gewünschten DSL-Aktivierungsdatum akiv? Bitte um Aufklärung.

Zitat

Wer dies ausdrücklich nicht wünscht bitte eine kurze Info per mail.

Dies betrifft auch alle die die bereits bestellt haben.

Ich habe am Freitag diesbezüglich eine Email geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Hallo,

auch von mir großes Lob für das Design. Wirklich passend zum Inhalt aber nicht zu auftragend und schon gar nicht überladen. Das Konzept der Verbindung mehrerer Kommunikationsformen zu einem Ganzen auch sehr schön. Die Frage ist, ob es auch in der Realität technisch ohne viel Verständnis für das was dahintersteckt von normalen Leuten so einfach per Handy bedient werden kann. Wenn das alles tatsächlich so reibungslos ineinandergreift dann wunderbar. Technisch betrachtet scheint Euer Konzept weit über das hinauszugehen (mit der Gefahr eben der user-Überforderung), was der normale VZ-Müll so hergibt ("Texte" schreiben und paar Bilder hochladen - grade das, was man der durchschnittlichen Schicht normalerweise zumuten kann).

Hauptproblem aber: beoble me kennt keine Sau. Und solange das so bleibt, solange kann Euer social network nicht funktionieren. Was Euch noch bleibt ist dann Marketing. Wenn Ihr auf den SEO-Zug steigt, solange Ihr das noch nicht gemacht habt, dann lauft Ihr wiederum Gefahr, von Skeptikern, wie beisplw. meinereiner als Spammer angesehen zu werden, was solche Anbieter aber nicht weiter stört, weil wir Skeptiker sowieso nicht zu der entsprechenden Klientel gehören. Und hier kommen wir zum letzten und entscheidenden Punkt: Geldverdienen. Das müßt Ihr ja, sonst geht Ihr "zugrunde". Wie soll das Geldverdienen funktionieren? Wieder nur Werbung (irgendwann platzt auch die Internetwerbeblase)? Ihr müßt ja erstmal selbst Geld dafür aufwenden. Oder spekuliert Ihr Euren Dienst nach entsprechender Bekanntheit zu verkaufen? Wäre in meinen Augen gar nicht mal so dumm. Sind schon so einige nur durch Ideenverkauf als Startup reich geworden (auch wenn das Konzept zwar nicht wirtschaftlich versprechend, dafür aber voll im trend war).

Re: Heute schon Staatshilfe beantragt?

Zitat

Original geschrieben von telefonde
    .. noch nicht? dann einfach schnell auf

Deinen Beiträge in letzter Zeit sehen nach SEO-Spam. Bist Du das auf dem Bild: [Edit by CR: Diesen Link sicherheitshalber auch entfernt]

Zitat

Original geschrieben von takeekat
    Es geht über das VoIP,

Es geht über NGN, das ja natürlich auf VOIP basiert, wesewegen zenflow diesbezüglich eine unzulässige Unterscheidung zwischen den beiden macht. Man unterscheidet in der Regel bei VOIP-Anschlüssen zwischen NGN und streng SIP basierten VOIP (abgesehen von rein Software basieten VOIP wie skype, was wiederum völlig anderes ist). NGN basiert in den meisten Fällen wiederum auf SIP, allerdings mit meistens folgenden Einschränkungen (die alle für o2 gelten): Anschlussgebundenheit (man kann also nicht wie bei Sipgate mit seinem Handy über VOIP an einem Access-Point unterwegs telefonieren, auch nicht an an anderen Orten, die ebenfalls o2-DSL Anschlüsse haben), man bekommt nur über Umweg die Zugangsdaten für seinen NGN-Anschluss, so dass der Betrieb mit der Fritzbox erst nach Anleitung aus dem Internet erfolgen kann. Das meiner Meinung größte Problem bei Betrieb einer Fritzbox an o2-NGN speziell habe ich und andere im passendem Forum geschrieben: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=3671583

Zitat

2 Leitungen, A und B Kanal.

Naja. Also die NGN-Lösung von o2 besteht aus zwei PVC (siehe wikipedia), also im grunde aus zwei Internetverbindungen, die vom o2-Router automatisch aufgebaut werden (bei fritzbox muss man entsprechend konfigurieren, wobei der voip-pvc nicht so einfach zu konfigurieren geht, weswegen man dann alles und damit auch VOIP über die eine Internetverbindung führt): die eine fürs Internet, die andere für VOIP. Letztere hat nur max 130kbit/sec weswegen zwei gleichzeitige Gespräche möglich sind.

Zitat

Bei 9 Rufnummern sind 5 Euro/monatlich zusätzlich was an Kosten anfällt, Portierung zu uns ist kostenfrei

Richtig, wobei sich die 5EUR aus 1EUR pro zusätzliche Rufnummer zusammensetzen, wie man das hier sehen kann: http://www.o2online.de/nw/asse…sliste-dsl-broschuere.pdf

Zitat

Eine Rufnummer von uns zu portieren kostet 25 Euro einmalig, d.h. bei 5 Nummern 25*9.

Das steht zwar auch in dem PDF oben aber mich würde interessieren, ob o2 aus Eurer Erfahrung tatsächlich diesen Preis pro Rufnummer berechnet, wenn man mehrere o2 eigene Rufnummern nach Ende des o2dsl-Vertrages zu einem anderen Anbieter, wie zB sipgate portiert. Oder berechnet o2 in Wirklichkeit nur einmalig die 25EUR obwohl man 4 Rufnummern zu sipgate portiert (die frage stellt sich mir deshalb, weil zumindest beim damaligen o2 Produkt genion die Portierung der virtuellen Festnetznummer der Homezone zwar laut Preisliste mit AFAIK 15EUR geführt aber oft nicht tatsächlich bepreist wurde)? Gibt es diebezüglich auch einen Unterschied beim Thema "Wegportierung-Mengenrabatt", wenn die ursprünglich beim o2dsl genutzten Vertrag die Rufnummern von einem anderen Anbieter wie zB Arcor kamen und so ursprünglich o2 nicht gehörten?