Beiträge von dominiks

"interessante Neuerungen" bzgl. DSL?

Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    Es gibt noch viel mehr Planungen :)
    Mai / Juni wird es einige sehr interessante Neuerungen bei uns geben :)

Zu Vodafon-DSL: Nur DSL-Festnetzanschluss oder nur Kombination aus Vodafon-DSL und MobilfunkVertrag? Falls Ersteres: Bessere Angebote, als es sie bereits gab?
    Wird es auch andere DSL-Anbieter bei Euch im Zusammenhang mit interessanten Angeboten geben? Etwa o2?

Zitat

Original geschrieben von rayJ ...
    wie kommst du auf 12 Euro + X? ...

Vielleicht steht das x für Ertrag aus dem Verkauf von Kundendaten? Schließt der Anbieter das irgendwo aus? Zumindest nicht auf der Artikelseite. Aber auch dann hat man so gut wie keine Kontrollmöglichkeit.

Re: Keine Rufnummerunterdrückung von Callcentern mehr

Zitat

Original geschrieben von Angel85 ...
    Ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich wird bei Verstössen auch richtig gehandelt und die Callcenter bestraft bzw. abgemahnt. ...
    Wie sind eure Meinungen dazu?

Wenn man bedenkt, dass die fritzboxen die einfache Funktion haben, anonyme Anrufe auf die Mailbox umzuleiten (oder Klingelsperre), ist die neue Regelung natürlich für die Leute schrott. Damit war automatisch Ruhe. Jetzt muss man sich vorher informieren welche Rufnummern die Callcenter haben (was kaum machbar sein wird, da sie viele Nummern beantragen und wechseln können), um sie filtern zu können.

Was soll das eigentlich bringen, wenn die beliebig änderbaren Callcenter-Rufnummern auf dem Telefondisplay sichtbar werden?

Edit: Anzeigen von Callcentern würde ich mir sparren, da erstmal der Nachweis einer Belästigung auf meiner Seite liegt und ich mir ganz sicher sein muss, nicht irgendwann durch ein unscheinbares Kästchen meine Einwilligung dazu gegeben zu haben.

Wie man an den Fritzboxen sieht, geht das Filtern von anonymen Anrufen. Dafür müßte sich der mündige Bürger erstmal kundig machen. Stattdessen wird wie so oft nach dem Staat und Gesetzgebung geschrien, um sich später zu beklagen, dass der Staat in viel zu viele Bereiche eingreift und den Bürger bevormundet.

Re: RN - Portierung weg von o2

Zitat

Original geschrieben von zentralflughafen
    ... nicht ganz eindeutig ist..

Wenn ich meine 4 Festnetznummern von o2 zu einem anderen Anbieter portieren möchte, kostet das dann 22,50 Euro pro Rufnummer oder für alle zu portierenden Rufnummern?

Laut einer o2-FAQ ist es erstmal offenbar eindeutig da wörtlich 22,50€ "pro Rufnummer". Laut der o2-DSL-Tarifübersicht sind es dagegen 25€ für die "Rufnummer-Mitnahme bei Wechsel zu einem anderen Anbieter". Im letzterem Fall wäre es für einige sicherlich interessant, wenn vier zusammenhängende Nummern für diesen Preis insgesamt zu einem anderen Anbieter portiert werden könnten, statt 22,50 pro Rufnummer zu zahlen.

Die Frage, wieviel o2 tatsächlich für die Wegportierung pro Rufnummer verlangt bleibt nach wie vor. Hat da jemand Erfahrung? Zumindest bei o2 Genion Festnetznummern war das ja immer wieder nach user Berichten kostenfrei. Eine weitere Frage, die in diesem Thread schon mal gestellt wurde, ist, ob und zu welchem Preis (tatsächlich) eine Portierung von o2DSL zu o2Genion möglich ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Auf telefonische und damit unverbindliche da unbeweisbare Aussagen der o2-Hotline würde ich mich auf keinen Fall verlassen.

Edit: Laut Email-Auskunft von o2 ist eine Portierung der Festnetznummer von o2DSL nach o2Genion nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von caoz ... AGB's

Aua, aua

Zitat

ausgeschlossen wird. K.A. wie es aussehen würde, wenn der Provider dann auf einmal für das Nutzen dieser Dienste einem dann eine Rechnung zusendet.

Zumindest in den AGB von o2 steht seit längerem, dass bestimmte Dienste nicht im Volumentarif inbegriffen sind, was definitiv ein Kostenrisiko für den Nutzer darstellt, auch wenn es bis heute noch nicht eingetreten ist. Ob das in den AGB anderer Anbieter auch so steht, weiß ich nicht.

Zitat

Ich weiss auch nicht, inwiefern es überhaupt die technische Möglichkeit gibt, verschiedene Arten von Traffic zu analysieren, bzw. ob die Anbieter dies können und dürfen.

Man muss nicht unbedingt die aufwendige Paketuntersuchung durchführen. Es reicht ja ganz profan einige Ports der entsprechenden Anwendungen (VOIP und VPN) zu sperren. Eine weitere einfache Möglichkeit ist auch Filterung nach user agent Einträgen der jeweiligen Anwendung, wie das angeblich beim Nokia VOIP Client durch o2 geschieht. "Abhilfe" ist dann die Änderung der Ports durch den Endkunden und wenn möglich auch der user agent. Im Handybereich aber eher selten möglich.

@<registered> Du meinst wohl, dass alle Kunden die den gleich APN nutzen auch die identische IP bekommen? Das ist AFAIK von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Weiß da jemand mehr?

Prinzipielle Probleme bei Kabelinternet

Zitat

Original geschrieben von flatty ...
    Leute: Für 32 Mbit/s nur knapp 9 EUR / Monat zahlen: Davon träumen 99,x % der deutschen, internetwilligen Bevölkerung!

Und wachen böse auf, wenn sie feststellen, dass der Internetanschluss nicht so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt haben.
    Wenn man sich die Foren von Kabel Deutschland, Unitymedia und [url=http://kabelbw.foren-city.de/forum,13,70517b6a79ad25de2541dac928ffcda8,-stoerungen.html]Kabel BW[/url] kurz anschaut, dann stellt man schnell fest, dass es anscheinend massive Bandbreitenprobleme in den Hauptnutzungszeiten der Kabelinternetbetreiber gibt. Offensichtlich erweitern die Betreiber nicht den Baumstruktur bedingten Flaschenhals am Übergang zur dritten Netzebene (Baumstruktur in der vierten Netzebene hinter dem Hausübergabepunkt dürfte dagegen nur noch bei ganz alten Häusern vorkommen) in dem Umfang, wie neue Kunden angeworben werden. Das Vertrösten auf DOSISS 3.0 ist eher ein schlechter Witz für die gegenwärtig Geschädigten, da der neue Standard massive Infrastrukturerweiterungen durch die Kabelnetzbetreiber bedingt, bis zur Ausgabe neuer Kundenmodems, die es aber noch nicht einmal gibt, was aber das geringste Problem sein dürfte. Weitere Informationen bietet die Suchmaschine der Wahl.
    Für alle, die es trotzdem riskieren und keine Probleme mit Kabelinternet haben - viel Spaß mit diesem Schnäppchen.

Zitat

Original geschrieben von Karim
    Die Rechnung von TMausHB ist doch völlig korrekt.

Laut DaRappas Angebotsposting ist die Rechnung von TMausHB falsch. Wie willst Du damit als Selbständiger auf die 7,50EUR/Monat ohne Hardware kommen? Die Hardware hat einen Gegenwert von 300EUR und nicht 139EUR.

Ciao

Re: Vorschau erkannt?

Zitat

Original geschrieben von LuMaShop.de
    Heut gibts einen Mega-Knaller - bald isses soweit!

Wie viele Stück sind denn verfügbar? Eine prozentuale Angabe sagt zumindest nicht aus, ob es 5 oder 100 sind. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Ciao

Zitat

Original geschrieben von wolfbd ...
    Netbook - TO GO! Hercules eCAFÉ™ im Gesamtwert von 249 Euro geschenkt!

Einkaufswert laut Preisvergleich 60EUR und Wiederverkaufswert bei ebay ca 100EUR darunter.
    Ich könnte mir in den Hintern beißen, die 300EUR Gutschein Alice Saturn Aktion verpasst zu haben, zumal es bei mir richtiges ISDN von Alice gibt. Arghh.