Beiträge von dominiks

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Weil 240*400 Pixel ...

Zumindest heise hat von einer QVGA-Auflösung beim Agora berichtet.

Zitat

... wohl für die künftigen Android-Spezifikationen zu wenig ist, hat Kogan die Markteinführung seines Android-Gerätes abgeblasen, obwohl die Serienproduktion bereits angelaufen war.

Angeblich, oder auch nicht.

Zitat

Noch im ersten Halbjahr 2009 werden die Android Releases 240*480 erfordern.

Quelle? Die android roadmap verspricht fürs erste Quartal die Unterstützung der 320*240 Auflösung: "Support for WVGA and QVGA"

Ciao

Telefonsperre; Erinnerungsfunktion-Tonlaustärke wählbar?

Eins vorweg: Ich habe das Handbuch überflogen und aufgrund der dort spärlichen Informationen noch folgende Fragen:

Zitat

Original geschrieben von Patrick333 ...
    9.5 Sicherheit
    9.5.1 PIN prüfen

?

Zitat

9.5.3 Telefonsperre
    9.5.3.1 Deaktivieren
    9.5.3.2 Aktivieren

Um welche Telefonsperre-Funktion handelt es sich genau? Kann man damit den kompletten Tastatur-Zugang zum Handy sperren und nur per vorher definierter PIN das wiederrum aufheben, so dass nur der Handybesitzer Zugang zu seinem Handy hat, wenn er es mal kurz liegen lässt?

Zitat

9.5.4 Passwort ändern

Welches Passwort? Das der Telefonsperre wohl nicht, da es ja ansonsten Punkt 9.5.3.3 wäre, oder?

Zitat

9.5.5 Vertraulich

?

Zitat

9.5.9 uTrack

Wow - sowas in einem Billighandy.

Zitat

Kalender, Klingeltöne, Aufgabenliste, Tön ...

Ist es möglich die Lautstärke oder den Ton an sich bei Kalender- oder Aufgaben-Erinnerungen zu ändern (falls nicht, wie laut ist der fest eingestellte Ton und wie lang klingelt er)? Oft geht das bei Billighandys und sogar Handys von Sony-Ericsson bis zumindest K800i (offiziell) nicht. In lauten Umgebungen sind dann die Erinnerungsfunktionen für die Katz'.

Ciao

Zitat

Original geschrieben von ganymed [o2 und ...]
    "freiwillige Zusatzleistung"

Aber so was von knapp am Jehova vorbeigeschrammt. ;-)

Zitat

Aber selbst wenn hier vom Weiterbestehen der Punkte ausgegangen werden sollte sehe ich keinen Aufrechnungsanspruch.

Die Motivation von o2, geldwerte Boni (wie GG-Reduzierung) im Zusammenhang mit dem Wegfall der Bonuswelt, deutlich vor deren Ablauf aus dem Programm zu nehmen ist klar. Dass dieser Vorgang von den Kunden als größte Sauerei empfunden wird, ist ebenfalls verständlich. Zuerst wird von o2 propagiert, Punkte zu sammeln bzw. wurden entsprechend hoch "bepunktete" Prämien angeboten, die eben nur durch fleißige Punktesammlung erlangt werden konnten. Hohe Punkte konnte man durch Freundschaftswerbung wiederum sammeln (dieser Vorgang wurde durch o2 offensiv beworben). Was wiederum bedeutet, dass sich o2 so einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten verschafft hatte: Kundenzuwachs mittels Freundschafftswerbung und weniger Inversition durch Wegfall der Boni lange vor Ende der Bonuswelt.

Es wurden sozusagen damit zwei Parteien beschissen: Kunden und Mitbewerber.

Re: Erster Test Google Android G1

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange ...
    Das iPhone ist haptisch eine Katastrophe ...

Ich konnte zumindest nichts mit dessen Touchscreen-Keyboard anfangen, im Vergleich zu einer richtigen Qwertz-Tastatur.

Zitat

Und nun das G1! ...
    Man kann es absolut super mit einer Hand bedienen.

Kann man auch die "ausgefahrene" Tastatur mit nur einer (durchschnittlich großen) Hand bedienen?

Zitat

...
    Das Handy "lebt im Web". Man ist quasi ständig online, und es wird irre viel abgeglichen.

Was denn, abgesehen von Gmail (das man laut android-dls wiki deaktivieren kann)?

Zitat

Das ist toll, ...

Wenn man es wahlweise nicht komplett abstellen kann, dann finde ich das nicht so toll. Es ist klar, warum google die android-Entwicklung finanziert, nämlich für die Verbindung mit seinen (möglichst personalisierten) Onlinediensten und der damit wiederrum verbundenen Datensammlung für Werbezwecke. Denn je persönlicher eine Werbung auf die Zielperson ausgerichtet ist, desto erfolgreicher ist sie und bringt mehr Einnahmen ein. Und Werbung an sich (wenn auch in unterschiedlicher Form) ist bekanntlich die Haupteinnahmequelle (inzwischen im Mililardenbereich) von google.

Zitat

Aber man braucht definitiv eine Datenflatrate.

Es ist zwar bekannt, dass G1 zu Roamingzwecken im Ausland ungefragt SMS verschickt aber von einem permanentem nach Hause-Telefonieren über das web weiß ich nichts Genaues. Aber ich lasse mich eines besseren belehren.

Zitat

Das Teil hat ja nicht nur GPS ...

Allerdings soweit ich das überblicke erstmal nur in Verwendung mit google eigenen location based services (com.google.android.maps). In wie weit Lösungen anderer Anbieter zur Verfügung stehen werden, wird man sehen. Apple hat das beim iPhone 3G ganz offiziell eingeschränkt. Wahrscheinlich, weil mit Drittanbieter-GPS-Software ganz ordentlich verdient werden kann. Und da will man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen (AFAIK gibt es auch einige wenige WindowsMobile-Smartphones, die nur mit "eigenen", dazukaufbaren GPS-Navi-Software-Lösungen funktionieren und nicht mit den üblichen TomTom für WM).

Zitat

... sondern auch einen Kompass.

Funktioniert der wirklich so flüssig mit zumindest bis jetzt google.maps in der Weise, dass sich die Karte automatisch nach dem Kompass ausrichtet und entsprechend dreht, wenn man mit dem Handy in die andere Himmelsrichtung zeigt? Wäre für Fußgängernavigation ein Traum (ist AFAIK bis jetzt nur noch mit dem Nokia Navigator Handy möglich). Interessant wäre es, wenn auch TomTom und andere Navilösungen in Zukunft auf eine solche Kompass-Funktion zugreifen würden.

Zitat

Maps funktioniert generell super gut.

Klar, ist ja auch fester Bestandteil vom Betriebssystem des G1.

Zitat

Klasse ist vor allem, wenn man das Handy in Querformat nimmt, mit der Tastatur Eingaben macht, und dann je nach Bedarf mit dem finger klickt, oder mit dem Touchwheel durch die Seiten scrollt, oder auch mal mit der "Enter"-Taste der Tastatur Klicks auslöst.

Ich hoffe, dass man auch einhändig und damit im Hochformat (=nicht ausgefahrene Tastatur) Beim Surfen (und anderen Anwendungen) auf Links klicken, Seiten zoomen und per Touchscreen Eingaben machen kann, oder? Wenn nicht, dann wäre das fast ein k.o. Kriterium.

Zitat

- Drei Bedienoptionen (Touchscreen, Touchwheel und Tastatur) sind für mich das Ei des Kolumbus

In der Tat, man kann eigentlich nicht mehr verlangen. Zum Touchwheel: Kann man es als Enterfunktion auch nach unten klicken oder nur scrollen?

Zitat

...man kann so wie ich das sehe Programme nicht einmal schließen.

Sehe ich dann eher als Nachteil, weil RAM-Speicher auch nur begrenzt.

Zitat

Tolle WiFi-Integration

Läßt sich hoffentlich auch ausschalten, oder?

Zitat

- Tastatur mit irre gutem Druckpunkt (ist klein, aber ich habe auch mit meinen großen Händen keine Probleme)

Das wundert mich jetzt sehr. Denn in vielen anderen Testberichten wird die Tastatur mit ihrem mickrigen Druckpunkt bemängelt. Für mich war das der Grund von einem Kauf erstmal Abstand zu nehmen und zu warten, bis ich in DE in einem T-Punkt selber die Tastatur testen kann. Welche Vergleichsgerätegenau (WindowsMobiles mit Tastatur) hattest Du in letzter Zeit, dass Du der G1-Tastatur so einen guten Druckpunkt bescheinigst?

Zitat

-Eine Standard-Schnittstelle für alles: USB (inkl. Ladegerät)

Immerhin soll laut den oben verlinkten android-dls.com wiki faq auch die üblichen HTC 3in1-USB-Adapter funktionieren.

Zitat

Und der größte Witz: MAN KANN DAS HANDY NICHT MIT OUTLOOK SYNCHRONISIEREN! Da frage ich mich: Sind die denn bescheuert. ... Es gibt zwar die Möglichkeit, Outlook mit Google zu synchroniseren, und dann das Handy mit Google, aber das ist indiskutabel.

Ich kenne kein Non-Windows-Mobile/PocketPC, das sich ohne zwischen geschaltetem Server mit Outlook vollständig synchronisieren kann. Selbst für Nokia muss man Nokia PC Suite installieren, die einen Server lokal laufen lässt, der wiederum versucht die Daten mit Outlook abzugleichen und das nur teilweise auch schafft. Der Grund für diese Probleme mit Outlook und Datensynchronisation mit nicht Microsoft-Produkten ist denke ich klar.

Zitat

Der Sync mit meinem Nokia dauert so 20 Sekunden bis eine Minute.

Und selbst nach jahrelanger Entwicklung der Nokia PC Suite wird nicht alles synchronisiert.
    Es wird sicherlich bald Drittanbieter mit Onlinelösungen geben, wie das für Nokia auch der Fall ist. Dass google selbst als G1-Mitentwickler in erster Linie sein gmail-Produkt vor outlook forciert ist natürlich auch klar.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man ...
    bin selber bei McFit und sehr zufrieden.
    ... auch andere McFits kennengelernt, bei denen ich mich nicht angemeldet hätte. Ist also wohl von Ort zu Ort verschieden.

Wenn Du schreibst, welchen McFit genau Du empehlen kannst und welche nicht, dann können die Interessenten mit den Informationen auch etwas anfangen.

Ciao

Nur USB-Kabel-Verbindung zw. PC und Nokia ohne PC-Zusatzsoftware möglich?

Hallo,

ist es eigentlich mit SymSMB möglich, die Verbindung nur über ein USB-Nokiakabel herzustellen und auf diese Weise Zugriff auf Dateien zwischen Nokia und PC zu erhalten, ohne dass auf dem PC eine Software/Treiber installiert werden muss? Einsatzzweck: Firmenrechner auf dem man keine Admin-Rechte zur Software- oder Treiberinstallation besitzt und keine WLan- oder Bluetooth-Verbindung möglich ist. Ansonsten bleibt dann wie so oft der Umweg über die Speicherkarte.

Ciao

Wo bei Staples 2GB micro-sd für 3,33EUR?

Zitat

Original geschrieben von ecolo
    ... bei Staples gibt es monentan sehr günstige SD-Karten, Micro SD(mit Adapter, und USB Sticks alle 2GB für jeweils 3,33-€
    Außerdem gibt es von Sandisk 8GB USB Sticks Micro für 11,-€. ...

Wo sind diese Angebote bei http://www.staples.de aufgeführt? Wenn ich dort in die Suche 2GB eingebe bekomme ich http://www.staples.de/DEU/Cata…esults.asp?txtSearch=2gb, was auch bei näherer Betrachtung nicht das gewünschte Resultat bringt. micro-sd in die Suchfunktion von staples bringt sogar: Wir bitten um Entschuldigung, es sind keine Produkte auf dieser Seite erhältlich “micro-sd”...

Kann vielleicht jemand die Produktnummer von 2GB-Micro-SD für 3,33EUR und 8GB USB-Stick für 11EUR posten, so dass ich gezielt telefonisch bei staples nachfragen kann?

Ciao