Beiträge von dominiks

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aktuelle Uhrzeit (Ortszeit oder GMT) oder Datum aus den Sendeinformationen beim GSM oder UMTS abzulesen? Bei ISDN soll die Zeit implemeniert sein, wobei ich nicht weiß, in wie fern ISDN-Endkundengeräte diese Uhrzeit automatisch auslesen/speichern können. Ein sehr gutes Beispiel für solche funktionierende Zeit- und Datumssynchronisation ist der Videotext, dessen Informationen seit vielen Jahren auch entsprechende Videorecorder (angeschlossen an den Fernseher) automatisch auswerten können.

Im Mobilfunkbereich bleibt es wohl weiterhin zumindest mein Traum, dass beliebige Handys ihre Zeit/Datum mit den Sendeinformationen synchronisieren können, so dass nicht nach jedem SIM-Wechsel oder längerem Handyausschalten mich um die Uhrzeit/Datum kümmern muss.

Nach all den Informationen zu Netmonitor-Funktionen diverser Handys gibt zumindest im GSM-Netz keine Zeit. Cell braodcasting wäre dafür eine Alternative, allerdings wegen der Zeitabstände in denen die Informationen gesendet werden zwar keine optimale aber besser als nichts. Laut Wikipedia sendet zumindest Vodafon auf Kanal 833 alle zehn Minuten Uhrzeit und Datum. Wenn alle Mobilfunk-Anbieter das ähnlich machen (gerne auch weltweit in Form von Weltzeit, die an den momentanen Standort des Handys von diesem in Ortszeit umgewandelt wird) würden, dann könnte ich mir die Möglichkeit eines Java-Programms (für möglichst viele Handys) vorstellen, dass diese aktivierten cell broadcast Informationen ausliest und als Uhr und Wecker auf dem Handydisplay anzeigt.

Zusätzliche Funktionen, wie einen Kalender, Organizer, SMS-/Kontakte-Verwaltung mit Anruf- und Logfunktionen sowie syncml-Kompatibilität als bezahlbares Java-Programm für möglichst viele aktuelle Handys (die mehr Speicher als frühere Handymodelle zu bieten haben) wäre mM genial. Immerhin gibt es Ansätze für einen Teil der aufgezählten Funktionen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3129169#post3129169 wobei ich jetzt die website http://handy-tools.net/de/ nicht erreichen kann. Der gleiche Anbieter hatte auch ein J2ME-Programm beworben, das ähnlich zu einem NTP-Client sich die Zeit über GPRS und damit in aller Regel für Handys kostenpflichtige Internetverbindung aktualisiert.

Wie schaut es denn mit UMTS aus? Gibt es hier wenigsten die theoretische Möglichkeit, Zeit und Datum über die Sendeinformationen automatisch zu aktualisieren? Cell broadcasting ist nämlich laut Wikipedia am aussterben als noch bestehende schwache Alternative.

Noch zu cell broadcasting: Steht denn in den (versteckten?) Informationen einer solchen kostenlosen regelmäßigen Nachricht die Absendezeit? Aus dieser und dem Intervall mit dem solche Zeitangabennachricht (siehe Vodafon-Kanal 883) könnte man ja mittels eines J2ME-Programms (wenn das API den Zugriff auf cell broadcast Informationen erlaubt) eine genauere Zeitdifferenz ermitteln.

Gibt es eigentlich auch Handys, die ihre Uhrzeit über DCF-77 mit Hilfe eines entsprechenden eingebauten Empfängers (Langwelle) synchronisieren?

Im Alltag ist seit Jahren zu beobachten, dass viele Menschen (vor allem junge) seit der massenweisen Verbreitung von Handys auf Uhren am Handgelenk verzichten. Wäre meiner Meinung recht wünschenswert, wenn sich die Mobilfunkanbieter und Handyhersteller dem Thema - genaue Uhrzeit-Synchronisation - endlich in der für den Entwicklungsstand der heutigen Zivilisation gebotenen Notwendigkeit und profanen Aufgabenstellung widmen würden.

Ciao

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Kann es eigentlich sein, dass diesmal 'ausnahmsweise' O2 keine Schuld trifft, sondern BT Germany? Immerhin sind es doch deren Festnetznummern. Mich würde zwar so ein Fehler bei so einem ziemlich professionellen Unternehmen wie BT wundern, aber die Nummern stammen doch von BT und nicht von O2, oder?

Es ist für mich zumindest als Endkunden völlig schnuppe, von wem o2 die Genionnummer erhält. Es ist mir auch schnuppe, ob o2 in der Lage ist, die Rechtmäßigkeit dieser Nummer im Einklang mit den Verordnungen der BNA zu prüfen, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Was mir aber nicht schnuppe ist, das ist der Wechsel meiner Genionnummer. Deshalb sollte sich jeder mit allen Mitteln bei o2 darüber beschweren und Kompensation fordern. Die Endkunden schließen ihre Genionverträge mit o2 und nicht bt ab.

Im Hintergrund ist aber deutlich zu erkennen, dass o2, wie schon geschrieben, anscheinend nicht geprüft hat, ob die vergebenen und jetzt vakanten Rufnummern überhaupt den Verordnungen entsprechen. Deshalb ist für mich o2 ein Saftladen. Und dass es nicht das erste mal ist, dass o2 einen großen Mist baut, wissen wir doch alle aus dem 018x-Skandal.

Ciao

Brother MFC 235 mit Faxfunktion

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Dem ist zuzustimmen, allerdings sollte man bei Brother auf Fremdtinte verzichten, denn im Falle einer Reparatur führt Brother Tintentests durch (die im Zusammenhang mit dem angegebenen Fehler stehen), im Falle von verwendeter Fremdtinte repariert Brother einmal auf Kulanz (das wird dem Kunden mitgeteilt), danach wird die Garantie abgelehnt und direkt ein Kostenvoranschlag erstellt.

Hatte bis jetzt Laserdrucker und wollte mir jetzt eher den MFC235 (ab 85EUR)statt des DCP135c zulegen, da erster noch Faxfunktion hat. Was ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Tintendruckern nicht so ganz bezüglich der Garantieinanspruchnahme und Fremdtinte verstehe:

Warum sollte nicht folgende Vorgehensweise funktionieren. Ich drucke die Originaltintenpatronen nicht ganz leer sondern lasse einen Rest übrig, baue sie aus und verstaue sie im Schrank. Dann setzte ich Fremdtintenpatronen ein. Wenn der Drucker im Laufe der Zeit aus irgendwelchen Gründen streikt und während der Garantiezeit reparaturbedürtig ist, dann baue ich vor dem Einschicken zu brother die Fremdtintenpatronen aus und sezte die ursprünglichen Originalpatronen wieder ein. Dadurch würde brother nicht merken, dass ich vorher Fremdtinte benutzt habe.

Zitat

Aber bei den Patronenpreisen ist das eher zu verschmerzen, da die Tinte wirklich günstig ist.

Die Tinte für den MFC 235 scheint ebenso günstig zu sein.

Ciao

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
      dominiks
    Vielleicht weil es nun offiziell ist! Und nicht nur irgenwelche Scans von irgendwelchen Prospekten gibt. ...

Zu naiv von mir danach auf der Dell Webpräsenz zu suchen: http://www.dell.com/content/to…us&l=en&s=corp&~ck=anavml
    Aber vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen. Immerhin gibt es andere Newsportale, wie das freundlicherweise von mactron verlinkte http://www.engadget.com

An dieser Stelle kann ich mir auch meine eigene Frage an Dich, DerMaster, beantworten: Der erste Link zum offiziellen Angebot (der mir selber bekannt war). Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich diesen Thread danach abgesucht habe, aufgrund Deines Hinweises zu den Scans. Ich habe tatsächlich Tomaten auf den Augen.

Noch ein Edit: Gebe zu bedenken, dass die RAM-Aufrustung nicht bei allen Billig-Subnotebooks gegeben ist, wie man beim ultrabilligen One A110 E]sehen kann. Den gleichen Makel scheint es auch beim Acer One zu geben: http://www.google.de/search?hl=de&q=acer+one+ram+soldered

Ciao

P.S. DerMaster: Ich habe heute definitiv Tomaten auf den Augen. Du hast Recht: Ich dachte, Du beziehst Dich mit der Antwort zu den Scans auf den Dell. Das Aldi-Süd Angebot war mir halt bekannt und mich fälschlicherweise auf den Dell fokussiert.

Ciao

Dell: Subnotebook fuer 299$?

Zitat

Original geschrieben von c4bu
    ... werde mir noch für unterwegs einen Dell der E-Serie zulegen! Mit 299$ ist er nochmal günstiger ...

Wo kann man offiziell nachlesen, dass es einen solchen Dell für 299$ geben wird?

DerMaster: Was bringt außer einer weiteren Emailbenachrichtigung die alleinige Wiederholung von Informationen, die man hier schon mehrfach vorher lesen konnte?

Woler: Dieser Link führt zu einer von mindestens einem dutzend Pressemitteilungen zum Thema des neuen Aldi-Subnotebooks, die sinngemäß alle den gleichen Inhalt haben und keine neuen Erkanntnisse bringen, außer einer weiteren überflüssigen Emailbenachrichtigung für die Leser dieses Threads.

Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    bitte was?

nutzte ne fritzbox ohne probs *brost*

Hast Du mal folgenden Fall getestet: Jemand, der einen o2DSL-Anschluss mit dem original o2-Router (Zyxel) hat ruft Dich auf Deinen o2DSL-Anschluss an, an dem die Fritzbox hängt?
    Diese Situation ist nämlich ein Problem. Einer von Euch beiden hört den anderen nicht. Die Lösung dieses Problems ist bis jetzt, dass der Bekannte auch vom o2-Router auf die Fritzbox wechselt. Erst bei Anruf von o2-Fritzbox auf o2-Fritzbox hören sich die Gesprächspartner. Das ist natürlich insoweit keine Lösung, weil ich nicht von jedem o2DSL-Anrufer erwarten kann, dass er genauso wie ich vom o2-Zyxel auf die fritzbox umsteigt.

Ciao

o2Router-Anruf auf o2Fritzbox geht nicht.

Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Leute wieso sagt Ihr würde mit der Fritzbox nicht gehen VoIP von o2?
    Ist Quatsch! Es Geht! Wurde hier aber auch schon mehrfach beschrieben mit Hinweisen, Infos und Bildern!

Bei wie vielen von denen geht das Angerufenwerden von einem o2-Router eines anderen o2-Anschlusses auf die Fritzbox des eigenen o2-Anschlusses - würde mich mal interessieren. Ich unterstelle, dass einige der o2-Fritzboxbetreiber diese Problematik nicht eruiert haben. Auf diese Problematik habe ich auch im ip-phone-forum noch keine befriedigende Lösung gefunden (ich kann ja nicht von allen Besitzern von o2DSL-Routern verlangen, dass sie auch auf die Fritzbox umsteigen, nur um mich zu erreichen.)

Ciao

Edit: Betreff war unvollständig

Zitat

Original geschrieben von vesat
    Wäre schön wenn dennoch auf die Spezifikationen geantwortet werden würde.

"Es gibt einige kleinere Probleme mit den Geräten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich waren."

Wahrscheinlich war das die Antwort auf die Spezifikationen von http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3119761#post3119761, wenn auch indirekt :D:D:D

Mal am Rande und in keinem Zusammenhang zum speziellen Angabot von handygeiz.info: Nach kurzer Internet-Recherche zu den Chinahandys wird die Problematik auch dem zunächst weniger informiertem Käufer klar. Bis jetzt traten die Verkäufer dieser Handys nach meinen Erkenntnissen vornehmlich auf ebay oder Onlineshops als ausländische Anbieter vor allem mit Sitz in Hongkong auf. Es war aber offenkundig, dass dabei für den deutschen Markt entsprechend deutsche Vermittler auftraten, deren Namen und Adressen nicht so einfach zuordbar waren. Gründe dafür kann sich jeder denken. Das ist zumindest mein Stand von vor ein paar Monaten.

Wenn aber mittlerweile sämtliche Zulassungen für den Betrieb dieser Handys in Deutschland vorliegen, dann sind die chinahandy-Angebote, dann wahrscheinlich nicht mehr so problematisch. Die Marken-/Musterschutzrechte wären aber vielleicht auch nicht außer acht zu lassen, oder?

Ciao

Süden Tenerifas: Yoigo vs offene Hotspots

Zitat

Original geschrieben von kenny1310
    Habe heute hier im Süden Teneriffas eine Entdeckung gemacht.

Hast Du Yoigo als Deutscher im Süden Tenerifas gekauft? Wenn ja, wo? Und was hast Du statt der NIE/NIF ins Formular eintragen lassen? Etwa die deutsche Perso-Nr?

google-maps zeigt thephonehouse nur in der Hauptstadt und damit im Norden der Insel. Oder hast Du die SIM bei Carrefour im Süden gekauft? Wenn ja, in welchem der Carrefours haben sie Dich wegen fehlender NIE/NIF nicht abgelehnt?

Kann jemand vielleicht etwas zu der Anzahl offenen Hotspots auf kanarischen Inseln im Allgemeinen und im Süden Tenerifas (Massentourismus eben) im Speziellen (wo werde ich wohl demnächst Urlaub machen? ;-) sagen, die man mit einem WLAN fähigen Handy nutzen könnte?

Danke schon mal.