ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Woher beziehst Du da dein Wissen ?
N'abend.
Aus einer überschlägigen Rechnung mit - zugegeben - einigen Annahmen.
ZitatEinige Kilometer sind auch mit UMTS2100 kein Problem. Da gibts ehr die Probleme, das die theoretische Bandbreite mit der Entfernung abnimmt. Das sind aber u.A. auch Probleme mit der Signallaufzeit und Interferenzen.
UMTS2100 bietet auf größere Entfernungen im Kilometerbereich aber keine Datenraten, die üblicherweise erwartet werden. OK, wenn man sich mit <1MBit/s zufrieden gibt, dann will ich nichts gesagt haben. HSDPA mit 14,4 MBit/s auf x km ist dann aber doch zuviel der Wünsche.
Signallaufzeit und Interferenzen werden die geringsten Probleme sein...
Was ist eine theoretische Bandbreite?
ZitatMit LTE werden diese Probleme geringer. Das Wundermittel "fest Installierte Antennen" wird IHMO selten in der Realität nötig werden.
Mit USB-Sticks, und darauf bezog sich die ursprüngliche Frage, wird man kaum einige Kilometer, sagen wir 5km, aus dem Erdgeschoss eines Hauses ohne Sichtverbindung zur Basisstation bei ansehnlichen (oder besser: ersehnten) Datenraten schaffen. Oder will man in jedem zweiten Ort einen Sender aufbauen und so die Entfernung verringern? Das hätte man anders haben können...
Vielleicht wird es ja Sticks geben, aber diese werden nur im Nahbereich funktionieren.
Grüße
PS: Wenn sich nach der Auktion alle Betroffenen mit ein paar hundert kBit/s zufrieden gibt, OK, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.