Beiträge von saschabln

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Mein Posting war durchaus ernst gemeint.

Wenn du dich auf mich beziehst, meine Frage war ebenso ernst gemeint wie ich auch deinen Beitrag verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Preise steigen können, ohne dass die Kundschaft abwandert.

Ich vermute, dass die nötigen Investitionskosten durch geringere Investitionen in GSM/UMTS kompensiert werden, ergo ein Nullsummenspiel (grob).

Sascha

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Ich denke auch das es für ca 90% der Bürger/Steuerzahler besser ist wenn die Auktionen nicht alzu kostspielig werden .... OK die paar % die überhaupt nicht mobil telefonieren wären der Verlierer ... aber es gibt nie nur gewinner , und wenn Die Netzbetreiber die Verbindlichkeiten bei den Banken über 10 oder 15 Jahre abstottern müssen haben wir auch 2015/2016/2017 keine alle Netze Full flat für 30/25 Euro , ansonsten ewentuell schohn :D

Auch hier schlägt meine BWL-jungfräuligkeit durch, aber zahlt nicht derjenige, der die Dienste dann auch nutzt (so, wie sich das üblicherweise gehört)? Wenn die Preise, sagen wir mal, bei Congstar steigen, ist man doch sofort beim nächsten 9ct-Anbieter!? Also wo würden denn die Preise steigen, ohne dass die Kunden zur Konkurrenz laufen?

Grüße

Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Könnte man vielleicht wenn man nur einen Block mit 10Mhz ersteigert, diesen beispielsweise mit 8Mhz Download und 2Mhz Upload nutzen?

Wer brauch schon die gleiche Upload wie Downloadgeschwindigkeit? Bei DSL ist der Upload ja auch meistens um einiges langsamer als der Download.

Soweit ich informiert bin: Nein, es sind ja pro Block zwei getrennte 5MHz-Bereiche, wobei der untere für die Downlink- und der frequenzmäßig höhere für die Uplinkstrecke festgelegt wurde.

Was ich nicht weiß, ob die Uplinkstrecke eine robustere Modulation erhält (ähnlich UMTS). Denkbar wäre es, um den Aufwand beim Teilnehmer zu verringern.

Grüße, Sascha

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ein Netz mit nur 10MHz aufzubauen ...

Das wären 5MHz im Downlink und 5MHz im Uplink, wobei nur die Datenrate des Downlinks für die *meisten* Nutzer überhaupt relevant ist.

Sascha

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    wirtschaftlich sind wohl nur zwei Blöcke, also sozusagen 20 Mhz.

Sicher richtig (bin kein BWLer).

Nur um's nochmal klarzustellen:
    Zwei Blöcke = 20MHz = 10 MHz im Downlink + 10MHz im Uplink.

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Also braucht man nun 2*5 oder braucht mans nicht?

Man braucht mindestens ein Paar (=ein Block, =eine Zeile). Zwei Paare sind natürlich besser. Jeweils drei Paare hätten E+ und o2 sicher gerne, wird man aber nicht bezahlen können.

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Ich bin auch etwas verwirrt, aber ich glaube, das bei der BNetzA zwei Blöcke in einer Zeile dargestellt werden, also 2*5 MhZ, so dass auch das ersteigern "einer Zeile" Sinn ergibt.

Was ist daran verwirrend?

Ein Paar (=Block) besteht aus 1x5MHz für den Downlink und 1x5MHz für den Uplink. Sechs Paare oder Blöcke stehen im 800MHz-Bereich zum "Verkauf". Wer zwei davon erwirbt, kann doch logischerweise das Doppelte damit anstellen.

LTE (oder was auch immer) funktioniert auch mit nur einem Block.

Sascha

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Inwieweit das jetzt für E-Plus virtuell oder nicht, Ausgaben oder nicht sind... da kann man wohl wirklich drüber streiten.

Man könnte sich das Guthaben bei Kündigung einer Prepaidkarte ja auszahlen lassen, spätestens dann wird es real.

Sascha