Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Ich bin auch etwas verwirrt, aber ich glaube, das bei der BNetzA zwei Blöcke in einer Zeile dargestellt werden, also 2*5 MhZ, so dass auch das ersteigern "einer Zeile" Sinn ergibt. Aber dann kann es ja durchaus sein, dass alle vier zum Zuge kommen, z.B.: EPlus ein Block (diese Pressemitteilung ist ja schon als Kampfansage zu verstehen), O2 ein Block, Telekom und Vodafone jeweils zwei Blöcke.


    Freue mich, dass sich ePlus kämpferisch gibt, ein aussteigen jetzt wäre ohne Gesichtsverlust nicht mehr möglich. Go grün!

    Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

  • Zitat

    Original geschrieben von georgmeyer
    Ich bin auch etwas verwirrt, aber ich glaube, das bei der BNetzA zwei Blöcke in einer Zeile dargestellt werden, also 2*5 MhZ, so dass auch das ersteigern "einer Zeile" Sinn ergibt.


    Was ist daran verwirrend?


    Ein Paar (=Block) besteht aus 1x5MHz für den Downlink und 1x5MHz für den Uplink. Sechs Paare oder Blöcke stehen im 800MHz-Bereich zum "Verkauf". Wer zwei davon erwirbt, kann doch logischerweise das Doppelte damit anstellen.


    LTE (oder was auch immer) funktioniert auch mit nur einem Block.



    Sascha

  • Also braucht man nun 2*5 oder braucht mans nicht? Für LTE scheinbar nicht, was ist mit UMTS?


    Wär natürlich eine gute Sache für einen Zusammenschluss mit o2, dann hätte man gleichberechtigte Partner...


    Und, dass e+ ein Limit hat ist doch logisch, glauben die ganzen o2-Jünger hier wirklich o2 hätte kein Limit? Andererseits würde ich auch nicht zu viel auf solche Pressemitteilungen geben, denn das kann alles Taktik sein...

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Man braucht schon 2 x 5 MHz, eben jeweils 5 MHz für Uplink und 5 MHz für den Downlink. Das zusammen ist ein Block. Ein Block reicht prinzipiell aus, um ein Netz zu betreiben. Die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit ist dann aber deutlich unter den 100 MBit/s, die bisher für LTE genannt werden.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Also braucht man nun 2*5 oder braucht mans nicht?


    Man braucht mindestens ein Paar (=ein Block, =eine Zeile). Zwei Paare sind natürlich besser. Jeweils drei Paare hätten E+ und o2 sicher gerne, wird man aber nicht bezahlen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    wirtschaftlich sind wohl nur zwei Blöcke, also sozusagen 20 Mhz.


    Sicher richtig (bin kein BWLer).


    Nur um's nochmal klarzustellen:
    Zwei Blöcke = 20MHz = 10 MHz im Downlink + 10MHz im Uplink.

  • Ein Netz mit nur 10MHz aufzubauen ist nicht sehr sinnvoll. Nicht umsonst wird überall davon gesprochen, dass nur 3 Bieter am Ende eine Lizenz bekommen können. Zumindest wäre es ein extremer Nachteil für O2/E-Plus, wenn sie jeweils nur einen Block aus den 800ern bekommen würden.


    Mir persönlich ist es übrigens egal, ob nun E-Plus oder O2 den Zuschlag bekommt, wichtig ist doch nur, dass der jenige dann schnell und flächendeckend ein gutes Breitbandnetz aufbaut, insbesondere auf dem Land wo es bisher noch kein DSL gibt. Ob E-Plus das weniger gut könnte als Telefonica wage ich einfach mal zu bezweifeln, obwohl ich bekennender O2-Fan bin :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ein Netz mit nur 10MHz aufzubauen ...


    Das wären 5MHz im Downlink und 5MHz im Uplink, wobei nur die Datenrate des Downlinks für die *meisten* Nutzer überhaupt relevant ist.


    Sascha

  • Könnte man vielleicht wenn man nur einen Block mit 10Mhz ersteigert, diesen beispielsweise mit 8Mhz Download und 2Mhz Upload nutzen?


    Wer brauch schon die gleiche Upload wie Downloadgeschwindigkeit? Bei DSL ist der Upload ja auch meistens um einiges langsamer als der Download.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!