Beiträge von Ethan

Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Wenn sie aber wirklich zu faul ist, und z.B. gar keine Ausbildung machen möchte, dann hat es doch eigentlich eh keinen Sinn, das du für sie was suchst, denn wenn sie keine Lust hat, dann wird sie es sausen lassen.

Ich hoffe halt, dass sie der Ehrgeiz halt eben doch irgendwann ein Stück weit packt, dass wenn der Job oder die Ausbildung nicht zu aufreibend ist, sie dadurch eben sieht, dass es auch Spaß machen kann, sich einzubringen und "gebraucht" zu werden.

Praktikum- klar ist ne Idee.
    Aber wer bietet bezahlte Praktika für solche Leute (zwei Jahre Faulenzen kommt halt in der Bewerbung ziemlich schlecht).
    Muss mich mal umschauen, wäre aber trotzdem für hilfreiche Tipps dankbar

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    So änderst Du m. E. nichts! Eher im Gegenteil. Je früher Deine Bekannte(n) wach werden, desto besser ... .
    Danke!

Es sind doch mehr Erklärungen notwendig, als ich gedacht hatte...

Das Problem bei einer meiner Bekannten ist eben, dass sie seit fast zwei Jahren nur ab und zu was jobben geht, um etwas Taschengeld zu haben, aber eben noch bei ihren Eltern wohnt und diese sich nicht wirklich für ihre berufliche Zukunft interessieren, sie eben aber auch nicht aus lauter Angst, sie könnte auf der Straße landen und total abstürzen, nicht rauswerfen (ich denke mal, die Eltern sind auch in gewisser Weise unterhaltspflichtig bzw. haften für Überschuldung etc.).

Wie Florian schont richtig erkannt hat, hier geht es in gewisser Weise um Freundschaft und nicht darum, jemand abzustempeln oder komplett abzuschreiben.
    Abgesehen davon, halte ich etwas Zivilcourage nicht verkehrt, jedenfalls einen Arbeitslosen oder potentiellen Sozialhilfeempfänger weniger wäre jedenfalls (nicht nur in meinem Interesse) wünschenswert

Vielleicht sollte ich das Problem etwas eingrenzen:
    Die Person ist eben nicht besonders ehrgeizig und bräuchte halt etwas, was auf der einen Seite nicht zu Theorie-lastig ist und auf der anderen Seite etwas, was halt nicht viel Eigeninitiative/ Selbstdisziplin verlangt (also z.b. kein Uni-Studium).
    Nochmals meine Bitte: nicht lästern, das hilft mir wirklich nicht, ich weiß selbst dass es nicht das Wahre ist und möchte eben was daran ändern.
    Ich gehe davon aus, dass es momentan eine jugendliche Trotzphase ist, sich nicht vorstellen zu können, sich in unsere "Leistungsgesellschaft" zu integrieren und eben noch nicht genügend Einsicht vorhanden ist, selbst nach etwas zu suchen.

Es geht halt darum, dass ich das nicht mit anschauen kann und
    ich diejenige nicht direkt ins Messer der Langzeitarbeitlosigkeit laufen lassen möchte.
    Die Person hat halt einiges durchgemacht und braucht m.E. Hilfe.
    Also bitte nicht lästern, sondern NUR konstruktive Vorschläge einbringen, okay?

Da ich jetzt zwei Bekannte habe, die nach dem Abi /Rea-Abschluss am liebsten nur faulenzen würden und keine Lust haben auf Sachen wie "Bürokauffrau" oder was Handwerkliches, allerdings auch nicht sonderlich in eine bestimmte Richtung begabt sind und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst nach etwas suchen, eben meine Frage:

Welche Ausbildung hat niedrige Ansprüche an Theoriewissen (Lernaufwand) und ist für o.g. Zielgruppe am ehesten zu empfehlen?

P.S: Sinn dieses Threads soll nicht sein, über diese Personen herzuziehen

EDIT: Natürlich kann ich auch so tun, als würde mich das gar nichts angehen. Aber dadurch wirds ja auf keinen Fall besser. Also bitte konstruktiv bleiben, Lösungsvorschläge posten.

Ravensburg :top:
    Heidelberg :top:
    nicht zu groß (ich mag Städte, in denen man nicht zu viele abgestürtzte Menschen sieht -also FFM, Berlin, etc. würden aus dem Grund aus meiner Toplist ausscheiden)

reizen würde mich halt in irgendeiner Form Kurznachrichten für deutlich unterhalb des SMS-Preises zu versenden (u. evtl. auch zu empfangen). So ein kleiner (billiger) Chat wär halt schon klasse

Re: Re: ICQ vom S55 aus!?

Zitat

Original geschrieben von Baxx

Hier mal ein Suchergebnis...

äh ja. Hab mich grad durch die unzzähligen Suchergebnisthreads gequält (mehr oder weniger aufmerksam) und muss sagen, viel schlauer bin ich jetzt nicht.

: Also anscheinend scheint ICQ/o.ä. auf dem S55 zu laufen,
    allerdings bricht der Kontakt nach ein paar Minuten ab.
    Kann das jemand bestätigen?

Funktioniert denn bei mehreren Usern das "zeitliche Zurückschalten" auf die Haupt-Sim?
    Oder scheint das ein genereller Bug zu sein? (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Vielleicht werden auch deshalb 8 h angegeben, weil man nach solch einer Zeitspanne sich nicht mehr so genau erinnern kann, welches die letzgenutzte Sim war;)