Willkommen im Oldie-Forum :D,
Also du hast hier 2 Baustellen.
1. Jeder Vertrag, den du abgeschlossen hast ist unabhängig von anderen Verträgen. Jeder Vertrag kann nur von dir und der Person/Anbieter, mit der du den Vertrag abgeschlossen hat, geändert werden. In dem Fall könnte nur Vodafone dir den Vertrag ändern. Da Vodafone und jeder Carrier nunmal Geld an dir verdienen will wird der den Vertrag nur über eine Verlängerung ändern, nicht aber eine Verkürzung wie von dir gewünscht.
Du kannst aber jeder Zeit einen 2. oder 3. oder 4. Vertrag abschließen. Die sind alle unabhängig von deinem aktuellen dann wie gesagt.
2. Wenn du die Rufnummer mitnehmen willst macht man das in der Regel nach Vertragsende (Nummer mitnehmen kostet 30€, und geht nur zu einem anderen Carrier wie O2 oder so). Den neuen Vertrag "auf" den Alten drauf ist glaub ich nicht drin, auch wenn gekündigt. D.h. von Vodafone zu Vodafone die Nummer holen kostet 60, weil du zuerst zu nem anderen Anbieter musst. (Preise können abweichen)
Es geht soweit ich weiß aber auch eine Rufnummernmitnahme vorzeitig. Aber das hab ich nie gemacht, daher keine Ahnung. Vielleicht kann hier jemand anderes Weiterhelfen. Ansonsten können Anbieter wie Sparhandy auch den Vertrag später aktivieren. Das ist aber begrenzt mit dem Aktionszeitraum für das bestimmte Angebot.