Beiträge von Maarthok

Re: warum heißt es Grundgesetz und nicht Verfassungsgesetz?

Zitat

Original geschrieben von Wikipedia
    1949 nur für die westlichen Besatzungszonen in Kraft gesetzt, nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch absichtlich nicht so bezeichnet – der Parlamentarische Rat ging davon aus, dass die Sowjetische Besatzungszone (SBZ) bald wieder mit den anderen vereinigt sein würde – ist das Grundgesetz nach der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden[1] (→ Präambel).

Man wollte die Bezeichnung "Verfassung" der Verfassung des wiedervereinigten Deutschlands vorbehalten und wählte daher den Namen "Grundgesetz" um zu zeigen, daß solange das Gesetz als "Grundgesetz" bezeichnet wird, die Wiedervereinigung angestrebt wird (das stand so auch in der damaligen Präambel)

Und weil der Name dann so toll war [/ironie off] bzw. weil man sich nach 1990 nicht darauf einigen konnte, wie man im wiedervereinigten Deutschland eine "Verfassung" beschliessen müsse (Volksabstimmung oder nicht), hat man den Namen dann trotzdem gelassen :>

Edit: Da habe ich die alte Präambel doch noch gefunden, aus der sich das ergibt:

Die ist (schon lange) vorbei. Allerdings gibts auf http://www.wirwollenalles.de noch 5 Euro Guthaben extra (umsonst). PS. Der Guthabencode wird erst nach ca. 7 Tagen verschickt und muß bei der Freischaltung der congstar Karte eingegeben werden. Nachträgliche Eingabe nicht möglich.

Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Der Normale Weg ist eigentlich ein anderer: "Es tut mir leid, dass Sie mit dem Produkt Probleme haben, ich tausche es gern aus".

Und bei so einem Händler würde ich immer wieder gerne gehen und dort etwas kaufen, auch wenn es ein paar Euro mehr kosten würde.

Leider hat sich dies größtenteils noch nicht zum Handel durchgesprochen :>

Re: Datenkosten

Ja da ist auch wieder was Wahres dran :flop: