Beiträge von Maarthok

Re: 6500c Original Software??

Ich persönlich sehe das ziemlich leidenschaftslos. Ich hab kein IPhone, und ich hab auch nicht vor eines zu entsperren.

Trotz alledem halte ich nunmal solche Sätze

Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Ich versuche hier nur ein wenig mit falschen Gedankengut aufzuräumen.

für unangebracht, wenn in einem der großen StGB Kommentare drinsteht, daß SIM-Lock entsperren strafbar ist. Du als Richter weißt doch, wie in der Praxis gearbeitet wird. Viele der Kollegen haben, für den Fall daß die StA mal nichts besseres zu tun haben sollte als sowas tatsächlich anzuklagen, noch nie was von SIM-Lock gehört. Also werfen Sie einen Blick in den Kommentar und stellen fest daß da drinsteht: strafbar. Den Rest kann sich der geneigte Leser denken.

Von daher möchte ich einzig und allein zu denken geben, daß da eben doch ein gewisses Restrisiko auch aus strafrechtlicher Sicht besteht und jeder selbst entscheiden muß, ob er das eingeht oder nicht.

Ich hab doch extra deswegen in gewerblich und privat unterteilt oO

genau das was du mir jetzt vorwirfst hab ich doch geschrieben:

Zitat

Im privaten Bereich sind die Vorschriften MarkenG etc. nicht einschlägig

§ 263a StGB dürfte aufgrund der von dir genannten Gründe wegfallen.

Und zum § 265a StGB: vgl. Schönke/Schröder § 265a, Rdn. 4 (halte ich persönlich auch irgendwie leicht abwegig, aber Juristen können ja alles irgendwie begründen ^^)

Ich hab mich doch extra vorsichtig ausgedrückt. daß das in Betracht kommen KANN, aber so völlig unproblematisch wie du das hier darstellen willst, ist es auf jeden Fall nicht.

Allerdings scheint das bisher jedenfalls praktisch im privaten Bereich bislang keinerlei Auswirkungen gehabt zu haben. Mir ist jedenfalls im Bereich der Staatsanwaltschaft Nürnberg kein Verfahren wegen (privatem) Sim-Locks entsperren bekannt :> Gewerbliches Entsperren hatten wir hier allerdings schon (ich weis allerdings nicht was aus dem Verfahren geworden ist)

Zitat

Original geschrieben von blumentopferde

Übrigens ein feiner Zug von dem anderen Nokia Shop, Dein Gerät "gnädiger Weise" einzuschicken. Da diese Shop oftmals eigenständig arbeiten und Du kein Geschäftsverhältnis mit Nokia hast, ist es echt ein feiner Zug, diesen Service zu leisten.

Das ist kein feiner Zug, dazu ist der Shop (sofern es ein offizieller NSC ist) aufgrund der Garantieerklärung von Nokia zugunsten des Kunden verpflichtet.

PS. die von Blumentopferde genannten Rechte sind für euren Verkäufer bindend und können nicht abbedungen bzw. umgangen werden, § 475 BGB.

PPS. Wie sich das ganze bei der Ignoranz gewisser Händler ihren Verpflichtungen dem kunden gegenüber in der Praxis durchsetzen lässt ist wieder ne ganz andere Sache ....

Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    02 hat mich durchschaut :D. Habe eben einen Online-Zugang zum Kundencenter gelegt und als Captcha musste ich "overusing" eingeben. Wie wahr :D:D:D

Bei mir funktioniert das Kundencenter nur bei einigen Karten, bei anderen kommt ebenfalls die Meldung, dass keine neuen Daten geladen werden können.

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

Du stockst ja zur Zeit auch wieder ordentlich auf :>