-
Re: 6500c Original Software??
Zitat
Original geschrieben von Regeln
Warum darf ich
...keine Fragen zu Softwareupdates stellen, die ich selber machen möchte?
Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Mittlerweile bieten aber zahlreiche Handyhersteller wie Nokia, Sony Ericsson oder Motorola offizielle Firmware-Downloads zum Selbstupdate an. Fragen und Diskussionen, die im Zusammenhang mit diesen offiziellen Updatemöglichkeiten aufkommen, sind selbstverständlich erlaubt.
Neben diesen legalen Updatemöglichkeiten existieren jedoch parallel weiterhin viele Angebote im Internet, die auf anderen Programmen als den von den Geräteherstellern offiziell angebotenen basieren. Ziel solcher Angebote und Programme ist i.d.R., Handys von bestimmten Sperren und/oder Netzbetreibereinstellungen ("Brandings") zu befreien oder Software-Updates für Geräte zu ermöglichen, bei denen der Hersteller keine Downloads zum Selbstupdate vorsieht.
Derartige Programme nehmen dabei vom Hersteller nicht autorisierte Eingriffe in die Gerätesoftware vor. Dies hat i.d.R. ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Gerätes zur Folge. Außerdem nutzen solche Programme copyright-geschützte Software (z.B. Firmware-Dateien) auf illegale Art und Weise.
Mit derartigen illegalen oder zumindest rechtlich nicht unumstrittenen Angeboten und Programmen möchte und soll Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zu sämtlichen Angeboten und Programmen (außer den offiziell von den Herstellern angebotenen Programmen), welche ein Update der Firmware bzw. Manipulationen an Firmware-Voreinstellungen anbieten bzw. ermöglichen, nicht erwünscht.
Alles anzeigen
-
Ich persönlich sehe das ziemlich leidenschaftslos. Ich hab kein IPhone, und ich hab auch nicht vor eines zu entsperren.
Trotz alledem halte ich nunmal solche Sätze
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
Ich versuche hier nur ein wenig mit falschen Gedankengut aufzuräumen.
für unangebracht, wenn in einem der großen StGB Kommentare drinsteht, daß SIM-Lock entsperren strafbar ist. Du als Richter weißt doch, wie in der Praxis gearbeitet wird. Viele der Kollegen haben, für den Fall daß die StA mal nichts besseres zu tun haben sollte als sowas tatsächlich anzuklagen, noch nie was von SIM-Lock gehört. Also werfen Sie einen Blick in den Kommentar und stellen fest daß da drinsteht: strafbar. Den Rest kann sich der geneigte Leser denken.
Von daher möchte ich einzig und allein zu denken geben, daß da eben doch ein gewisses Restrisiko auch aus strafrechtlicher Sicht besteht und jeder selbst entscheiden muß, ob er das eingeht oder nicht.
-
Bei mir geht nur noch der Ton, keine Bilder -.-
N95-1 FW 20
Tagesschau vom 07.01.
-
Nein, Nokia Maps speichert die Karten auf dem Telefon/Speicherkarte
-
Ich hab doch extra deswegen in gewerblich und privat unterteilt oO
genau das was du mir jetzt vorwirfst hab ich doch geschrieben:
Zitat
Im privaten Bereich sind die Vorschriften MarkenG etc. nicht einschlägig
§ 263a StGB dürfte aufgrund der von dir genannten Gründe wegfallen.
Und zum § 265a StGB: vgl. Schönke/Schröder § 265a, Rdn. 4 (halte ich persönlich auch irgendwie leicht abwegig, aber Juristen können ja alles irgendwie begründen ^^)
Ich hab mich doch extra vorsichtig ausgedrückt. daß das in Betracht kommen KANN, aber so völlig unproblematisch wie du das hier darstellen willst, ist es auf jeden Fall nicht.
Allerdings scheint das bisher jedenfalls praktisch im privaten Bereich bislang keinerlei Auswirkungen gehabt zu haben. Mir ist jedenfalls im Bereich der Staatsanwaltschaft Nürnberg kein Verfahren wegen (privatem) Sim-Locks entsperren bekannt :> Gewerbliches Entsperren hatten wir hier allerdings schon (ich weis allerdings nicht was aus dem Verfahren geworden ist)
-
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
Übrigens ein feiner Zug von dem anderen Nokia Shop, Dein Gerät "gnädiger Weise" einzuschicken. Da diese Shop oftmals eigenständig arbeiten und Du kein Geschäftsverhältnis mit Nokia hast, ist es echt ein feiner Zug, diesen Service zu leisten.
Das ist kein feiner Zug, dazu ist der Shop (sofern es ein offizieller NSC ist) aufgrund der Garantieerklärung von Nokia zugunsten des Kunden verpflichtet.
PS. die von Blumentopferde genannten Rechte sind für euren Verkäufer bindend und können nicht abbedungen bzw. umgangen werden, § 475 BGB.
PPS. Wie sich das ganze bei der Ignoranz gewisser Händler ihren Verpflichtungen dem kunden gegenüber in der Praxis durchsetzen lässt ist wieder ne ganz andere Sache ....
-
Falls es aktuellere Karten gibt lädt es die runter.
-
Die Datenmenge für AGPS wird gar nicht angezeigt im Maps Programm.
Sind so 6 bis 7 kb pro AGPS Fix (hab ich mal mit einer Simyo getestet)
-
Warum sind die Dinger so teuer oO ?
(Hab letztens erst meines meiner Schwiegermutter geschenkt :P)
-
Zitat
Original geschrieben von tarifchaos
02 hat mich durchschaut :D. Habe eben einen Online-Zugang zum Kundencenter gelegt und als Captcha musste ich "overusing" eingeben. Wie wahr 

Bei mir funktioniert das Kundencenter nur bei einigen Karten, bei anderen kommt ebenfalls die Meldung, dass keine neuen Daten geladen werden können.
Schöne Grüsse
Tarifchaos
Du stockst ja zur Zeit auch wieder ordentlich auf :>