ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Mein lieber Jimmy,
es ist doch was völlig anderes, ob ich ein gegenwärtiges oder drohendes Ereignis vor mir habe, das durch mein Eingreifen einen einen günstigeren Verlauf nehmen könnte, oder ob sich meine Mitwirkung darauf beschränkt ist, ein vollendetes Delikt den Behörden anzuzeigen.
Bei Gefahr für Leib und Leben einer Person schließe ich mein Eingreifen ganz sicher nicht aus. Hier würde ich selbstverständlich nicht untätig bleiben. Ich hoffe, Dir leuchtet ein, dass zum Sachververhalt dieses Threads ein gravierender Unterschied besteht.
Frankie
Und ab wann wird dann eingegriffen ?
Wenn jemand eine Faust bekommt oder wenn er ein paar Tausend Euro selber bezahlen darf, nur weil der Unfallverursacher abgehauen ist ?
Nur weil man dann mit einer Wahrscheinlichkeit von geschätzten 0,1% Schwierigkeiten bekommt, die man mit einem Anruf aus der Welt schaffen kann.
Wenn man deine Beiträge so liest, bin ich schon irgendwie der Meinung, daß deine Negativerfahrungen mit der staatlichen Wilkür zumindest ein bischen auch von dir mitverursacht werden. Am örtlichen Gericht hab ich jedenfalls noch keinen Richter kennengelernt, der sich einer sachlichen Argumentation entzogen hätte.
Gerade bei vernüftigen Zeugen wie anscheinend dem TE wird es da sicher keinerlei Probleme geben.