ZitatOriginal geschrieben von dss
Ja.
Versuch es mal mit http://www.dr-nokia1.pwp.bluey…7650_disassy_mediakit.wmv
Kann es sein, das das Video dauernd versucht irgendwelche Internet Explorer Fenster zu öffnen ??
DaSmiley
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von dss
Ja.
Versuch es mal mit http://www.dr-nokia1.pwp.bluey…7650_disassy_mediakit.wmv
Kann es sein, das das Video dauernd versucht irgendwelche Internet Explorer Fenster zu öffnen ??
DaSmiley
Tadaaa ...
Die Lösung! Ich hab zwar keine Ahnung, warum es jetzt funktioniert, aber es funtkioniert.
Und zwar habe ich folgendes gemacht. Habe ein funktionierenes MBus Kabel genommen, den Stecker abgeschnitten, und das Kabel parallel zur "Platine mit der Schlatung" gehängt, dann anstatt den SUB-D Stecker von der Platine, einfach den von dem abgeschnittenen Kabel an Pc angeschlossen, und dann ging der MBus, is ja eigentlich klar, weil sich nur der Stecker geändert hat. Jetzt hab ich umgesteckt, so das die Platine wieder mit dem PC verbunden war, und da ging der MBus aufeinmal auch, aber dafür der FBus nur bedingt !
Gut, das abgeschnitte Kabel wieder abgemacht, und aufeinmal ging das ganze Datenkabel mit Umschaltern ![]()
Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber so ist es :confused: :eek:
Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an C43_AMG für den hervorragenden "Support" :top:
DaSmiley
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von C-o-M
Ich weiß, was jetzt kommt passt nicht ganz zum Thread. Aber vielleicht haben ja ein paar hier trotzdem Interesse daran:
Ich hätte aus meinen alten Trium-Laser-Zeiten noch die Seite hier anzubieten:
Vielleicht hilft's ja weiter.
Grüße, C-o-M
Das passt schon ins Thema, und ich hab auch gleich den Schaltplan für das Datenkabel gefunden, und habe festgestellt, das es die selbe Schaltung ist, die ich verbaut habe ![]()
aber trotzdem danke ![]()
DaSmiley
So, ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich ein Problem mit dem Datenkabel habe.
Also, ich habe das Kabel so aufgebaut, wie hier:
Link: http://www.gsm4ever.de/Nokia/I…abel/Datenkabel_fmbus.gif
Und ab den Ausgängen 9 und 10 des IC's habe ich mit der Lösung von C43_AMG weitergemacht, also mit 2 Schaltern, und der Diode, so wie auf dem Plan hier: 
Das Problem ist jetzt, das das Kabel zwar als FBus funktioniert, aber nicht als MBus !
Weiter ist mir aufgefallen, das das Kabel nicht mit meinem Adapter zum 33xx funktioniert - allerdings am Flasher funktioniert der Adapter, also an dem kanns nicht liegen.
Abweichend von den Plänen habe ich in der "Schalter-Schaltung" von C43_AMG habe ich eine Bat 43 Diode verwendet.
Als MAX232 IC habe ich einen HIN232CP IC von Reichelt geliefert bekommen.
Was ich bisher probiert habe, war die Diode gedreht, und den Spannungsregler überprüft, ob ich ihn richtig eingelötet habe, konnte aber bisher keinen Fehler finden ...
Hat jemand von euch eine Idee ??
DaSmiley
So wie die Pins aussehen, könnten sie trotzdem kontakt haben - die Pins werden schliesslich von der oberen Platine ein Stück runtergedrückt.
Noch eine Möglichkeit wäre, ein wenig Lötzinn drauf zu machen.
DaSmiley
Übel übel ...
Da hat sich aber eine Mühe gemacht - würd mich mal interessieren, wie lange er dafür gebraucht hat ...
DaSmiley
Klar würde ein Crossover Kabel reichen ...
Und so eine Lösung gibt es auch für USB ...
Sowas gibt es bei Pearl:
http://www.pearl.de > Hardware > Netzwerktechnik
DaSmiley
ZitatOriginal geschrieben von C43_AMG
Sobald du nur 2 Schalter nach der Diode einbaust schaltest du ja die diode nciht weg ---> gleicher Effekt wie vorher beschrieben.
Stimmt, jetzt wo du es sagst - klar, hast Recht!
Dann muss ich mir nochmal deine Schaltung anschauen.
Hast du die Schalter dann einfach vor die Diode gesetzt ?? Theoretisch ja, oder ?? Wenn nich, muss ich heut Abend nochma schauen, wie gesagt, hab die Bilder nicht hier!
Was die Abkürzungen bedeuten hab ich auf der MAXIM HP nicht gefunden, aber ich denk ma, ich nehm den für 1 €, erscheint mir am besten - oder rät mir wer, einen anderen zu nehmen ??
DaSmiley
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von C43_AMG
Hi DaSmiley
Schon klar das es mit der Schaltung auch geht.
Nur ich würde an trotzdem die 2 Schalter einbauen weil du nie den Fbus und Mbus trennen kannst.
Schau doch mal genau auf die Zeichnung.
TX und Rx sind immer mit einer Diode verbunden dh
wenn du es als Fbus Kabel verwenden willst und das Siemens anschließt und was schickst (vom PC zum Handy) wird das gesendete (TX) fast genauso auf die empfangene (RX) Leitung gelegt.
Vielleicht kannst du ja meinen Schaltplan hier reinstellen damit alle wissen wie ich es meine.
gruss
Andreas
ps:
Danke für das Lob
Ja, Schalter wollte ich eh einbauen, und zwar an den Stellen wo die roten"X" sind! Da würde dann deine Lösung rein"gebaut" werden.
Aber es geht mir um die Grundsätzliche Schaltung! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es die angesprochene Schaltung zu verwenden, und zwar auch mit Siemens.
Deine Schaltung kann ich auch mal hier reinstellen, aber erst heute Abend, da ich das Bild zuhause habe.
Noch eine Abschliessende Frage, und zwar bezüglich des IC's
Ich habe bei Reichelt mehrere MAX232 IC's gefunden, und frage mich jetzt welcher ist der richtige, da sich diese in den Kosten Teilweise ganz schön unterscheiden:
MAX 232 CPE - IC-SCHALTUNG - 1.00 €
MAX 232 CWE - IC - 2.50 €
MAX 232 ECPE - IC - 4.80 €
DaSmiley
Also, nachdem ich mir von C43_AMG ein bisschen Nachhilfe hab geben lassen, was den Bau eines Universaldatenkabels angeht :top: weis ich jetzt, das ich einen normalen Schaltplan für ein F/MBus Kabel nehmen kann.
Also bin ich auf diesen Schaltplan hier gestoßen:
Link: http://www.deadmanwalking.de/m…abel/Datenkabel_fmbus.gif (******* durch "gehäsäm-frii" ersetzten - wenn ihr versteht was ich meine :D)
Mit diesem Kabel müsste das ja funktionieren, oder ???
Kann ich das Kabel dann, wenn ich mir den passenden Adapter baue, dann auch für ein Siemens benutzen ??
DaSmiley