Beiträge von blntel

    Das mit dem Wechsel würde mich auch interessieren. Mein aktueller Stand ist, dass man einen Resale Anschluss erst beauftragen kann, wenn der T-Com-Anschluss da ist. Grund ist, dass der Resaler natürlich die Telekom kontaktiert und solange kein Anschluss da ist, funktioniert das nicht, da die Telekom dann feststellt, das der Anschluss noch bei Arcor ist. Dann geht natürlich auch kein Resale.


    Internet fällt damit für mindestens 4 Wochen flach.
    Eine "DSL-Portierung" gibt es nicht, nur eine Rufnummern-Portierung.


    Die einzige Möglichkeit für einen lückenlosen Übergang ist die Beauftragung von T-DSL direkt bei der Telekom bzw. der Abschluss eines Call&Surf Paketes, die mir aber zu teuer sind.


    Oder kann man doch Freenet zumindest schon beantragen und sich so den Gutschein sichern?

    Gutes Argument. Aber auch wenn sich o2 das Recht einräumt, werden sie lt. Teltarif die Mehrwertsteuererhöhung in den neuen Tarifen seit 28.11. wohl nicht weitergeben. Bei Bestandskunden wird die Erhöhung auf der Rechnung des Endkunden erscheinen.


    siehe auch:
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw42/s23497.html


    Würde mich wundern, wenn das 5 Euro Pack ab 1.1. dann 5,13 Euro kosten würde oder sie nochmal eine Preiserhöhung auf einen runderen Wert durchführen. Genauso würde es mich wundern, wenn das 4,95 Euro Pack für die Bestandskunden dann nicht mit rechnerischen 5,0780 Euro incl. MWSt in den Gesamtrechnungsbetrag einfließt.

    Die Preisänderung liegt vermutlich an der Mehrwertsteuer.
    -----------------------
    §9 Umsatzsteuergesetz:
    (1) Beruht die Leistung auf einem Vertrag, der nicht später als vier Kalendermonate vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes abgeschlossen worden ist, so kann, falls nach diesem Gesetz ein anderer Steuersatz anzuwenden ist, der Umsatz steuerpflichtig, steuerfrei oder nicht steuerbar wird, der eine Vertragsteil von dem anderen einen angemessenen Ausgleich der umsatzsteuerlichen Mehr- oder Minderbelastung verlangen. 2Satz 1 gilt nicht, soweit die Parteien etwas anderes vereinbart haben. 3Ist die Höhe der Mehr- oder Minderbelastung streitig, so ist § 287 Abs. 1 der Zivilprozessordnung entsprechend anzuwenden.


    (2) Absatz 1 gilt sinngemäß bei einer Änderung dieses Gesetzes.
    -----------------------


    Bei den neuen Konditionen am 28.11.06 darf o2 die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1.1.07 damit nicht weitergeben, da o2 es bei der Kalkulation der neuen Tarife berücksichtigen musste.


    Mit anderen Worten:
    S&E Pack neu für 5 Euro kostet ab 01.01.2007: 5 Euro (Erhöhung wird nicht an den Endkunden weitergegeben)


    S&E Pack alt für 4,95 Euro kostet ab 01.01.2007: 4,95 / 1,16 * 1,19 = 5,08 Euro (Erhöhung wird an den Endkunden weitergegeben)


    Mit solch krummen Preisen lässt sich aber schlecht werben, war ja bei der DM-Umstellung ähnlich. Für die Altkunden bleibts aber krumm, jedenfalls bei o2.


    Allerdings fällt das den meisten Kunden bei den derzeitigen Rechnungen vermutlich nicht einmal auf, da dort vor dem Steueraufschlag ja die sehr krummen Nettopreise stehen.


    Andererseits, wie war das noch mit den Preisänderungen der Gesprächsgebühren in der Homezone, gabs da nicht auch einen 95 Seiten Thread LOL


    Soll ich schon mal einen aufmachen :D



    Grüße

    @ganbare_hm
    Am besten Du befolgst den gut gemeinten Rat von winterwanderer. Wenn Du aber auf der Suche nach Stress bist, kannst Du den vorgeschlagenen Weg bei o2 natürlich versuchen. (ganbatte ne ;-) )


    Bei eplus ging das nachträgliche Einrichten des Studentenrabatts übrigens bis vor einige Zeit völlig problemlos. Evtl. ist das auch jetzt noch möglich, am besten vorher prüfen. Bei T-Mobile und Vodafone ging das nachträgliche einrichten noch nie, mit dem Unterschied, dass dort jeder Shop die Studentenkonditionen abschließen kann.


    o2 ist da etwas restriktiv.

    Wenn man bereits einen O2-Vertrag mit Online-Rechnung und Kundenbetreuung hat und dann einen neuen Vertrag mit Papierrechnung abschließt, wird der Zugang auch für alle bestehenden Verträge gesperrt. Ein Anruf bei der Hotline behebt das Problem. Vermutlich geht auch eine mail.
    Hatte das Problem auch schon.

    Das mit dem Kreuztausch habe ich auch mal versucht und es hat nicht geklappt. Ein Kreuztausch wird üblicherweise nur sehr guten Kunden mit hohen Umsätzen angeboten. Aber manchmal klappt es ja, wenn man nur oft genug bei der Hotline anruft und dann schließlich auf einen gefügigen Hotliner trifft.


    Was natürlich auch geht, ist die Portierung in eine Prepaid-Karte bei D1/D2 und dann wieder zurück. Aber die Portierungskosten dürften sich dann auf insgesamt 50 Euro belaufen.

    Wenn die Mitarbeiterin "im Rahmen einer Vertragsverlängerung" sagt, ist damit wohl gemeint, dass man erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf diesen Tarif umsteigen kann.
    Das wäre z.B. vergleichbar mit einem Tarifwechsel in den Online-Tarif bei vorherigem normalem Tarif. Das geht auch nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung, also frühestens nach 19 Monaten Vertragslaufzeit. Außer es ist wie jetzt gerade eine Sonderaktion, zu der Vertragsverlängerungen schon nach 13 Monaten möglich sind.


    Aber sämtliche Vermutungen bringen reichlich wenig. Einfach bis nächste Woche warten!