Die Preisänderung liegt vermutlich an der Mehrwertsteuer.
-----------------------
§9 Umsatzsteuergesetz:
(1) Beruht die Leistung auf einem Vertrag, der nicht später als vier Kalendermonate vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes abgeschlossen worden ist, so kann, falls nach diesem Gesetz ein anderer Steuersatz anzuwenden ist, der Umsatz steuerpflichtig, steuerfrei oder nicht steuerbar wird, der eine Vertragsteil von dem anderen einen angemessenen Ausgleich der umsatzsteuerlichen Mehr- oder Minderbelastung verlangen. 2Satz 1 gilt nicht, soweit die Parteien etwas anderes vereinbart haben. 3Ist die Höhe der Mehr- oder Minderbelastung streitig, so ist § 287 Abs. 1 der Zivilprozessordnung entsprechend anzuwenden.
(2) Absatz 1 gilt sinngemäß bei einer Änderung dieses Gesetzes.
-----------------------
Bei den neuen Konditionen am 28.11.06 darf o2 die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1.1.07 damit nicht weitergeben, da o2 es bei der Kalkulation der neuen Tarife berücksichtigen musste.
Mit anderen Worten:
S&E Pack neu für 5 Euro kostet ab 01.01.2007: 5 Euro (Erhöhung wird nicht an den Endkunden weitergegeben)
S&E Pack alt für 4,95 Euro kostet ab 01.01.2007: 4,95 / 1,16 * 1,19 = 5,08 Euro (Erhöhung wird an den Endkunden weitergegeben)
Mit solch krummen Preisen lässt sich aber schlecht werben, war ja bei der DM-Umstellung ähnlich. Für die Altkunden bleibts aber krumm, jedenfalls bei o2.
Allerdings fällt das den meisten Kunden bei den derzeitigen Rechnungen vermutlich nicht einmal auf, da dort vor dem Steueraufschlag ja die sehr krummen Nettopreise stehen.
Andererseits, wie war das noch mit den Preisänderungen der Gesprächsgebühren in der Homezone, gabs da nicht auch einen 95 Seiten Thread LOL
Soll ich schon mal einen aufmachen 
Grüße