Beiträge von diterium

Re: Pinkel-Vergleich

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Also wenn Vanjoki das wirklich gesagt hat ist das tiefstes Kindergartenniveau das man sonst nur von Apple Fan Boys gewohnt ist. Wobei ich eher vermute dass es die letzten verzweifelten Versuche sind irgendwie noch erhört zu werden bevor er in der Versenkung verschwindet. Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, und wenn Nokia verpennt ist einfach nur peinlich auf Android "loszugehen"...

Und die Aussage "Android sei nur eine vorübergehende Lösung" würd ich gern näher begründet haben. Fakt ist nun mal das immer mehr Developer auf Android umsatteln und Symbian den Rücken kehren. Die Zahlen belegen auch das Android rasend schnell wächst und Symbian nach und nach Marktanteile verliert.

du scheinst seinen punkt nicht verstanden zu haben

er bezieht sich weder auf android als betriebssystem im allgemeinen noch auf die android user, sondern auf die hersteller und aus unternehmenssicht hat er doch absolut recht

wenn man auf den android zug aufspringen würde dann würde das vielleicht kurz "warm halten" bzw. kurz was bringen, aber im endeffekt ist das nichts eigenes, man teilt sich den markt mit mehreren anderen und die gewinnmargen für reine hardwarehersteller sind vermutlich nicht so hoch

es wäre ziemlich daneben von nokia zwei eigene sehr gute betriebssysteme aufzugeben, um ein fremdes system zu adoptieren und damit plötzlich nur noch einer von vielen android-anbietern zu sein

mal abgesehen davon, dass android meiner meinung nach sowie der falsche ansatz ist ;)

Zitat

Original geschrieben von S-mile
    Symbian ist eigentlich erst mal bis auf die speziell als mit MeeGo (und in Zukunft vielleicht Win Mobile?) klassifizierten Geräte weiterhin das OS der N-Serie.

das bezweifle ich, denn die letzte aussage von nokia ist, dass das n8 das letzte symbian n-series gerät ist und das glaube ich auch (ggf. noch auf einem n8-1 oder wie auch immer eine evtl. verbesserte/weiterentwickelte variante vom n8 heissen wird wenn sie denn kommt)

sicher wird es noch eine menge symbian^3 und symbian^4 geräte geben, aber das bei den e- und c-series geräten

denn schon das n9 soll ja unter meego laufen

da in diesem thread jetzt eh nur noch gespamt wird schließe ich mich mal an, haha:

da hat mir nokia aber ein tolles geburtstagsgeschenk gemacht, erst der n8 truck in meiner stadt und am selben tag noch die versandbestätigung :top:

p.s.: nicht vergessen, der erste der es hat bitte neuen thread aufnachmen "n8 erfahrungen" oder so ;)

also ich konnte vorhin eine halbe stunde mit dem nokia n8 rumspielen, sogar in meiner farbe! ;-) im nokia n8 truck in münchen

die sip unterstützung war auch eines der features die mir besonders wichtig waren, da musste ich gleich mal nachschauen, aber das hatte abi99 ja auch schon kurz bestätigt

der sip client ist jedenfalls wie erwartet wieder voll integriert im symbian os, einfach sip profil anlegen und freuen

was in einem anderen thread kritisiert wurde war die bisher fehlende funktion im alten ovi store, dass man seine gekaufte und heruntergeladene software nicht nochmal extra in einer eigenen liste hat -> dieses feature gibt es nun, was nach einem firmware flashen doch sehr praktisch ist und man nicht wieder seine ganzen apps zusammensuchen muss

auch sonst war ich recht zufrieden und die bedienung hat spass gemacht, auch wenn teils nicht ganz aktuelle software drauf war (z.b. war das ovi maps war dort noch ohne pinch zoom, in der neuen version soll dies aber funktionieren), an manchen stellen lief es auch noch nicht ganz so flüssig, vor allem im video editor schien das gerät teilweise an seine grenzen zu stoßen, aber im großen und ganzen bin ich schon begeistert und freue mich auf mein blaues vorbestelltes n8 das hoffentlich in den nächsten zwei wochen eintrudelt ;)

gn8^^

@lord32: gratuliere zu deinem neuen handy :)

aikoN_Nokia: also ich würde zumindest den ersten teil von wwbusch's post nicht als "tollen beitrag" bezeichnen, die beschreibung "die wahrheit verdrehen" trifft es besser

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    videochat geht per videocall ist aber nicht kostenlos.
    auf jeden fall waren die beiden nicht in der lage das alleine zu installieren. so etwas darf nicht sein.

ich kenne da ein anderes betriebssystem, in den appstore reingehen, videochat eintippen, fring angezeigt bekommen, draufklicken, 30 sekunden warten, starten, sich registrieren und videotelefonieren.
    fertig.

und was ist daran jetzt toll?

du lenkst hier nur von unzulänglichkeiten des iphones ab -> apple hat es immernoch nicht geschafft die stinknormale umts-videotelefonie zu implementieren, was bei nokia und auch anderen herstellen schon seit mehreren jahren funktioniert, bei einem iphone funktioniert es einfach gar nicht, toll

stattdessen rühmen sie sich mit der ach so tollen "videotelefonie" mit facetime, die nicht mal über umts funktioniert und auch nicht herstellerübergreifend -> absolutes armutszeugnis

wenn du facetime dann über umts nutzen willst musst du unter garantieverlust dein iphone jailbraken und dir eine third party app installieren, lächerlich

dass man mit apps wie fring videochatten kann ist keine besonderheit, das kann man mit 3 jahren alten nokia geräten genauso, auch dafür gibts fring mit videochat, nur mit dem unterschied, dass man mit 3 jahre alten nokias bereits vor 3 jahren auch ohne fring videotelefonie über umts nutzen konnte, soviel dazu :)

Zitat

über meine versuche, auf einem e72 eine saubere exchange anbindung hin zu bekommen habe ich mich in anderen threats reichlich ausgelassen.
    auch da kenne ich ein betriebssystem wo man auf
    "neuen email account", "exchange" klickt, seine email adresse, passwort, optional noch die domain eingibt und falls es nicht automatisch geht, den server noch einträgt. fertig. brauche ich keine 30 sekunden für und hat bisher mit allen meinen exchanges funktioniert.

wir hatten das thema schon auf seite 9 dieses threads

hast du mit deinem e72 eigentlich irgendeinen exotischen produktcode, der kein firmware-upgrade erlaubt? alte firmware drauf? denn wir hatten in der arbeit bisher ein e71 für die bereitschaft und inzwischen ein e72 und auch dort funktioniert der exchange sync einwandfrei

sprich, ich gab einfach schnell die daten ein und der sync funktionierte, habe sowohl mit dem e71 als auch mit dem e72 in diesem punkt nur gute erfahrungen mit dem exchange sync gemacht, habe selbst auf meinem privaten n95 8gb den exchange sync konfiguriert -> kann hier also nur sagen, dass ich deine erfahrung nicht teilen kann, ist vielleicht ein firmware problem

Zitat

heute ein anderer kunde:
    ja ich habe mir ca. 20 programme aus dem ovi store heruntergeladen und gekauft, jetzt habe ich ein softwareupdate gemacht und kann meine ganzen programme nicht installieren weil der "kaufen" oder "download" button nicht mehr in der ovi suite angezeigt wird. und nun? telefonischer support ist mir für die ovi suite nicht bekannt... bei nokia heisst es: wenden sie sich bitte an einen fachhändler (hat mir der kunde gesagt).

ich kenne da ein betriebssystem, da wird bei einem firmware update entweder alles mitgesichert, oder ich schaue in meine "was habe ich gekauft" historie und klicke kurz auf die einzelnen programme, und zwar egal ob ich ne neue platine, ein neues telefon oder sonst was bekommen habe.

ja ok, sowas ist doof, aber ist ja nicht der normalfall, normalerweise kannst nach deinem firmware update die programme in der ovi store app normal wieder anklicken

oder hat er irgendwie eine komplettsicherung über die ovi-/pcsuite wieder eingespielt?

naja was solls, jedenfalls würde ich nicht immer gleich alles pauschalisieren und im falle der features wie dein genanntes videotelefonie beispiel lieber bei der wahrheit bleiben :)

aber bevor wir noch weiter vom thema abdriften wollte ich noch anmerken, dass ich den rücktritt von anssi vanjoki äusserst schade finde, denn nokia hat meiner meinung nach den tiefpunkt überwunden und war wieder genau auf dem richtigen kurs

das lernen aus den fehlern der vergangenheit und der große prozess der umstruktierung war doch schon längst im gange, die früchte der symbian^3/4 & meego strategie werden nicht lange auf sich warten lassen

ich denke jedenfalls nicht, dass anssi vanjoki das handtuch geworfen hätte, wenn olli-pekka kallasvuo nicht durch den aufsichtsrat abgesägt worden wäre und hoffe doch sehr, dass diese entscheidungen sich nicht allzu negativ auf die zukunft von nokia auswirken werden und vor allem dass stephen elop -da jetzt auch noch der aufsichtsrat jorma ollila zurücktritt - keinen gravierenden strategiewechsel durchführen wird, sondern nur die nötigen feinen optimierungen umsetzt, um nokia wieder an die spitze zu bringen

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Das Problem bei Nokia ist, man verschläft Innovationen, um dann als letzter irgendwo hinterher zu rennen.

nokia hat in der vergangenheit gepennt und auch bei dem argument mit den qualitätseinbußen in den letzten jahren kann ich dir absolut zustimmen, aber da mach ich mir inzwischen keine sorgen mehr was die zukunft angeht (bereits hinreichend auf den ersten seiten dieses threads erläutert^^)

Zitat

Android und IPhoneOS werden das rennen machen...

ich sehe das eher so, dass die entwicklung was die verbreitung/marktmacht angeht bei diesen beiden eher stagnieren wird, beim iphone vermutlich etwas mehr als bei android

kann mich hier den ausführungen von skip nur anschließen

meego wird sehr bald schnelle fortschritte erzielen, aber auch symbian wird wieder stärker, 5th edition war ja wahrlich kein hit

Zitat

Wenn Nokia nicht schleunigst auf Android oder meinetwegen zumindest auf Windows Mobile 7 setzt, wird es diesem Bereich im Forum demnächst ähnliches wie dem von BenQ-Siemens ergehen ....

Wollen wir wetten abschließen? Wenn nicht bald was passiert (und ein neues Phone raus bringen meine ich nicht) ist Nokia spätestens mitte 2012 tot!!!
    Wer hält dagegen?

das ist eine wette, die ich nur zu gerne eingehe und da ich auch aus münchen bin besiegeln wir die wette am besten gleich per handschlag

aber ich denke eher dass das ein scherz von dir war oder denkst du im ernst, dass nokia nun auf android oder gar windows setzt? :)

in deiner kleinen welt gibt es nur zwei möglichkeiten, soso :) na eins muss man dir lassen, du hast eine blühende fantasie

auch nokia als klein zu bezeichnen :P

nokia soll niemals auf android aufsteigen, das wäre mist, werden sie aber auch nie tun, keine sorge^^

mal abgesehen davon, dass es bei den smartphones sicherlich auch weiterhin eine vielfalt an betriebssystemen geben wird, denn vielen leuten ist es egal was sie für ein os nutzen, solange das funktioniert was sie brauchen

war eine weile nicht mehr hier, daher muss ich den "alten" thread vom juli nochmal ausgraben *g*

keine sorge, ist doch kein persönlicher angriff, ist gut geschrieben :) nur dazu wird es nicht kommen, also ja bitte kram diesen thread 2012 wieder raus und sehe es ein *g*

kurz ot: hast du mit deinem e72 eigentlich irgendeinen exotischen produktcode, der kein firmware-upgrade erlaubt? alte firmware drauf? denn wir hatten in der arbeit bisher ein e71 für die bereitschaft und inzwischen ein e72 und auch dort funktioniert der exchange sync einwandfrei

hmm, ich verstehe nicht so ganz was du daran so lustig findest, denn dass maemo gut war/ist hat doch nichts damit zu tun, dass es nokia trotzdem verpasst hatte mehr daraus zu machen und es besser zu vermarkten, aber das ist vergangenheit, hier geht es um die zukunft von nokia und das maemo thema hat sich dann mit meego eh erledigt

und ja, betonung auf "ansatz", denn genau darum geht es hier doch, du scheinst den titel des offenen briefes auch nicht richtig gelesen zu haben

aber wie auch immer, ich freu mich schon auf mitte/ende september wenn mein blaues n8 endlich mein gutes aber altes n95 8gb ablösen wird (hatte zwar auch schon mit einem n900 rumgespielt und fand es richtig cool von den features und möglichkeiten, aber für die alltagstauglichkeit fehlten mir einfach features wie ein stabiler exchange sync, videotelefonie und das sim access profile was bereits mein altes n95 8gb alles hatte/konnte)

zugegeben videotelefonie ist eher eine spielerei, aber in meinem freundeskreis haben mehrere ein handy mit frontkamera und da ist es doch eine nette spielerei auf die ich nicht mehr verzichten möchte :P