Beiträge von diterium

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    aber ovi ist schrott, das gibt ja selbst nokia zu.
    ovi wird aber auch nicht besser mit neuen betriebssystemen.

warum sollte es dann nicht besser werden? wenn es Nokia bereits ankündigt (siehe erste Seite dieses Threads) werden die sicher ihr möglichstes dazu tun, hier mal einen ordentlichen App-Store auf die Beine zu stellen

die wissen doch selbst dass es fünf vor zwölf ist und dass hier reagiert werden muss und wenn man sieht wie Nokia für das N8 bzw. Symbian ^3 um Kooperationen mit Software-Schmieden wirbt dann bin ich da schon zuversichtlich

man denke auch die vielen Möglichkeiten mit QT-Apps für das N8...

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ...Aber der Smartphone-Markt ist nun mal genau das Problem bei Nokia, darum geht es in diesem Thread. Hochpreisige Touchscreen Geräte sind überall besser als bei Nokia, nur das N900 ist da ein Lichtblick gewesen. Sorry, aber wenn man das nicht einsieht, dann sieht man die ganze Problematik von der falschen Seite.
    ...

da hast du vollkommen Recht, Nokia hat Mist gebaut und war auf dem Holzweg, sie hatten bisher keine vernünftigen Touchgeräte bzw. das OS dazu und das N900 ist im Bezug auf den Massenmarkt nur ein Nischenprodukt, da Maemo nun vermutlich eine Sackgasse ist und es offiziell kein MeeGo Release von Nokia für das N900 geben wird (wohl aber von der Community)

ABER: ich würde sagen "Thema verfehlt", denn es geht hier - wie der Titel des offenen Briefes des Nokia Managers für Mobile Devices schon sagt - darum, dass Nokia jetzt damit beginnt zurückzuschlagen und eine gute Position im Smartphone Markt zurückholen will/wird

HackedNokia spricht mir hier aus der Seele, denn dieses sinnlose Gelaber, dass Symbian und MeeGo fallen gelassen werden sollen, nervt solangsam

diese Leute sollten solangsam begreifen, dass Nokia mit Sicherheit nicht auf Android setzen wird und auch nicht Symbian fallen lassen wird -> sie haben sich für einen Weg entschieden, der wie ich finde der bessere und absolut der richtige ist

es ist unumstritten, dass Nokia die letzten Jahre vieles falsch gemacht hat, die letzten richtig guten Modelle waren wohl das N95 8GB und das E71, die Modelle dannach mussten unter Einsparungen bzgl. der Hardware, eines schlechten App-Stores oder Qualitätsproblemen leiden

wie auch in meinen Ausführungen auf der ersten Seite dieses Threads dargelegt ist es doch so, dass Nokia bereits vor längerer Zeit begriffen hat, dass sie Fehler gemacht haben und dringend etwas ändern müssen um im Smartphone Sektor wieder richtig Fuß zu fassen -> diese Erkenntnis kam zugegebenermaßen sehr sehr spät, aber wie ich finde gerade noch rechtzeitig

mit Symbian ^3 und MeeGo hat Nokia eine starke Basis geschaffen, Geräte werden nun folgen, aber das braucht natürlich alles seine Zeit

ich finde das Eldar Interview nicht schlimm, wenn auch sehr subjektiv, ist halt seine Meinung, etwas sachlicher schreibt er direkt in seinem großen Symbian ^3 Review unter http://www.mobile-review.com/review/symbian-3-en.shtml -> aber auch hier sollte man sich dann selbst ein Bild machen, denn jeder stellt andere Anforderungen an ein User Interface

ich persönlich mag das S60 UI, klar strukturiert und effizient zu bedienen, das ist mir lieber als eine zwar stylische dafür aber unstrukturierte Oberfläche (wenn ich nur mal dran denke wie lange Apple gebraucht hat simple Ordner einzuführen, man will doch nicht Hunderte Apps alle auf einer Ebene? bei Nokia war dies schon bei S60 3rd Geräten möglich)

bitte verschont eure Umwelt jedenfalls mit dem Gelaber ala "Nokia soll auf Android setzen"

man steckt nicht viel Geld in eine Entwicklung eines wesentlich besseren Systems um dann plötzlich einen Rückzieher zu machen :) das wird NIE passieren!

wartet einfach mal ab bis die Geräte mit Symbian ^3 und MeeGo auf den Markt kommen, dann wird man es ja sehen

da kann man jetzt noch solange rum lamentieren was Nokia in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat, aber Fakt ist, dass sie nun zwei Weiterentwicklungen (Symbian ^3 und MeeGo) am Start haben, die man sich vielleicht erstmal anschauen sollte, bevor man sich darüber ein Urteil erlaubt

Zitat

nokia sollte ganz schnell ein perfektes android smartphione auf den markt bringen,
    super nokia hardware mit super betriebssystem.

danke, der war gut! :) ich musste herzhaft lachen als ich das laß, denn niemals wird Nokia auf solch eine bei Weitem nicht perfekte Lösung wie Android setzen, vor allem scheint dir entgangen zu sein, dass sie bereits seit Jahren eine viel bessere Basis mit Maemo hatten (keine weitere Abstraktionsebene durch eine Java-VM, ressourceneffizienter, offene Platform, QT-Applikations-Portabilität, uvm...), nur bisher eben kaum nutzten, aber da kam ja dann die Zusammenarbeit mit Intel -> mit dem Gemeinschaftsprojekt MeeGo wird ihnen sicherlich der Durchbruch gelingen, davon bin ich fest überzeugt

MeeGo ist meiner Meinung einfach ein deutlich besserer/effizienterer Ansatz als Android

Zitat

symbian ist tod. da bin ich mir sicher (jedenfalls für highend smartphones)

dass Nokia für ihre Highend-Modelle aus der N-serie Symbian einstellen wird ist doch allseitig bekannt und wurde offiziell von Nokia mitgeteilt, aber ich denke, dass die Highend-Business Phones noch eine ganze Weile mit Symbian laufen werden, zumindest bis Meego hier konkurrenzfähig ist, denn warum sollten sie Einbußen bzgl. Funktionalitäten in Kauf nehmen (solange Meego noch kein rSAP unterstützt, der Exchange Sync noch nicht so ausgereift ist wie auf Symbian und manches mehr...)

Zitat

wenn nokia jetzt etwas vergleichbares entwickeln will, werden sie immer 2-3 jahre hinterherhängen.

da bist du noch auf dem Stand von vor 1-2 Jahren, Nokia hat ja bereits mit Symbian ^3 und MeeGo die Basis geschaffen, dies müssen sie nun lediglich fortführen/ausbauen, was sie aber bereits tun

Zitat

ich denke das nokia immer noch die beste hardware hat, aber ovi ist einfach ******

seh ich genauso, gute Hardware, aber der Store ist leider ein Witz -> da hoffe ich aber auf eine gelunge Weiterentwicklung/Neuauflage zum N8 Release:

http://www.fiercedeveloper.com…ore-n8-release/2010-06-14

Zitat

Original geschrieben von wwbusch irgendwann muss man (nokia) das auch verstehen das es in die falsche richtung läuft...

natürlich hat Nokia die letzten Jahre verpennt, aber diese Erkenntnis hatten sie doch auch bereits öffentlich eingeräumt und inzwischen sind sie doch wieder auf dem richtigen Weg, was sich spätestens beim Release ihrer Symbian ^3 und Meego Geräte bestätigen wird

ich bin da zuversichtlich und mache mir jetzt keine Sorge mehr (ganz anders sah das noch vor 1-2 Jahren aus) und bin der Meinung, dass Nokia die Kurve gekriegt haten (wenn auch sehr sehr spät) und wenn sie so weitermachen wird es nicht mehr lange dauern bis sie die Früchte dafür ernten können ;)

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Dann bist du nicht gut genug informiert.

naja, dieses bild mit dem blauen karton hatte ich jedenfalls schon gesehen, ändert aber nichts daran, dass ich noch nirgends etwas über ein n8 mit 32 gb gelesen habe (ausser nun in den interpretationen von fans)

denn wenn auf einem karton eines vorserienmodells "n8-00 / 32 gb" steht dann
    sagt das ja nichts über das endgültige n8 aus, vor allem nicht wenn nokia nichts in diese richtung bestätigt und überall nur 16 gb erwähnt

von daher glaube ich nicht, dass anfangs eine 32 gb variante zu haben sein wird, vielleicht später irgendwann, aber schön wäre es natürlich :)

die hoffnung stirbt zuletzt?

ich kanns auch gar nicht mehr erwarten bis das N8 rauskommt, endlich mal ein erster würdiger Nachfolger für das N95 (8GB), die Phones dannach mussten ja leider mit Einsparungen an der Hardware leben und waren nicht so der Hit

ich habe mir gedacht, um das Warten etwas interessanter zu gestalten gründe ich mal eine Nokia N8 Fanbase auf Facebook und schau wie sich das so entwickelt :)

hat hier jemand Lust diese Gruppe mit mir n bisl zu pflegen? falls Interesse besteht bitte einfach ne kurze PN an mich zwecks Moderator-Rechte^^

Zitat

Original geschrieben von daelch
    Ist es eigentlich über MFE möglich, beim Versand einer Mail als Absenderadresse statt seiner ...@googlemail.de Adresse seine ...@gmx.net Adresse anzeigen zu lassen?

ja, MFE bietet diese Möglichkeit, ist nur die Frage ob der Google Mailserver das Verwenden von anderen E-Mail Addressen nicht unterbindet, müsstest du also ausprobieren

ich mach das zumindest bei anderen Servern so und da funktioniert es wunderbar, einfach die E-Mail Adresse in deinem MFE Profil ändern, die hat ja keine Relevanz beim Abrufen/Syncen