So weit ich die Lage jetzt sehe (nach dem Treffen Chirac - Schröder) gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Entweder Hussein gibt der, v.a von Europa kommenden, Forderung nach Waffeninspekteuren nach, dann ständen die Usa und die Engländer ziemlich isoliert da.
Wäre taktisch sehr geschickt von hussein, aber ziemlich fatal für die bis zu Bush relativ gut funktionierende Zusammenarbeit zumindest der westlichen Welt im Falle eines Einmarsches der beiden Länder.
2. Hussein verweigert weiterhin eine Inspektion, was für mich hiese, daß auch die UNO und damit auch Dt und Fr sich einem Einmarsch in Irak nicht mehr verwehren werden.
Irak wäre das neue Saudi Arabien Amerikas und der nahe und mittlere Osten erstmal im totalen Chaos, desweiternen USA als absolute Weltmacht Nr.1( das waren sie natürlich bis jetzt auch schon, aber eher als primus inter pares)
Beide Wege sind IMO eine Katastrophe und werden die Welt wieder ähnlich einschneidend verändern wie nach dem 2. Weltkrieg.
Auf jeden Fall glaube ich, daß unsere Insel der Glückseligkeit, auf der wir alle aufgewachsen sind, langsam der Vergangenheit angehört.
Gab Heute übrigens einen beeindruckenden Artikel in der SZ "der ewige Krieg", kann in leider nicht einscannen, aber vielleicht jamand von euch?