Beiträge von PhreakSoul

Re: Re: Navigatin

Zitat

Original geschrieben von Sirko_B
    Unter Einstellungen/Speicher wird mir folgendes angegeben. Vorhanden 48MB, belegt 32Mb, frei 16MB.

Wie Du schon richtig festgestellt hast handelt es sich um diese Angaben um das RAM, auf der Tabcard "Hauptspeicher" auch "Programmspeicher" genannt.

Zitat

Da ich außer Destinator nichts anderes installiert habe, vermutete ich, dass das die Navigationssoftware ist. Ist das richtig oder ist das der momentan von Programmen belegt RAM?

Die Installation von Destinator alleine benötigt natürlich keinen Speicherplatz im RAM. Wähl doch einfach mal die Tabcard "Ausgeführte Programme" aus, dann findest Du eine List mit den noch laufenden Programmen. Destinator ist sicher nicht dabei. Ich schätze Du hattest noch nie ein Gerät mit WM. Über die Liste kann man Programme einzeln, oder auch alle beenden. Bei WM6.1 wird das einfacher sein, aber es dauert noch eine Weile bis es das fürs P750 gibt. Bis dahin ist der Auto Cleaner recht brauchbar, wie der funktioniert steht ein paar Threads weiter oben.

Ach ja: Programme die man nicht benötigt sollte man immer beenden. Leider hat das P750 nur 64 MB RAM, also ist man gezwungen ständig selbst aufzuräumen. Aber auch bei Geräten mit 128 MB oder mehr muss man auf den Speicher achten, nur nicht ganz so pingelig.

Formatier sie einfach mal am PC, FAT32 auswählen! Ach ja, der Kartenleser am PC muss natürlich auch mit SDHC-Karten klarkommen, das tun ältere Geräte oft nicht!

BTW: Angeblich wird es für aktuelle Geräte laut HP kein WM6.1-Update geben, nur für Geräte die in Zukunft auf den Markt kommen.

Re: Navigatin

Zitat

Wie funktioniert der Auto Cleaner? Wie kann ich Programme die geschlossen werden sollen hinzufügen? Dort steht Programme können nur über das End-Task-Fenster hinzugefügt werden. Was ist das End-Task-Fenster?

Das End-Task-Fenster kommt dann wenn man mit dem Auto Cleaner ein Programm schließt, es sich aber nicht auf anhieb schließen lässt. Dann kommt eine Nachfrage mit der man den Task erzwungen beenden kann. Das ganze hat mit der eigentlichen Nutzung des Auto Cleaners aber weniger zu tun, wichtiger ist dass man die Checkbox links oben aktiviert und "X lang drücken" oder "X kurz drücken" auswählt. Ausnahmen kann man manuell hinzufügen, macht aber IMHO nur Sinn wenn man kurz drücken gewählt hat.

Zitat

Ich möchte die Karten für die Navigation erweitern. Nun stellt sich mir die Frage ob ich weitere Karten für Destinator 7 kaufe oder eine ander Software nutze. Interessant dabei ist die Frage ob alle Navi-Programme so viel Programmspeicher benötigen oder ob es welche gibt die nur auf der Karte Installiert werden.

Wieso stören Dich die paar MB die es im Datenspeicher ablegt? Davon hat man 153,26 MB zur Verfügung! Das belegt keinen Speicher im Ram! Daher ist es absolut irrelevant ob es im Datenspeicher oder auf SD gespeichert wurde. Wichtiger ist wie viel Ram es während der Benutzung benötigt... aber dazu solltest Du die Herstellerangaben der zahlreichen Navigationsprogramme prüfen.

BTW: Wem die paar MB tatsächlich stören kann unter \DestinatorApps\Language und \DestinatorApps\Voice alles außer All und German löschen. Funktioniert auch ohne die anderen Sprachen ohne Probleme.

BTW2: Falls es jemanden gibt dem der Ton beim Drücken der roten Taste (Auflegen) stört, ich habe eine Möglichkeit herausgefunden wie man den abstellen kann. Bei Interesse einfach melden.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Technich gesehen macht es mir nichts aus, wenn es etwas fummeliger ist. Ich bin technisch recht versiert, würde ich sagen.

Ich bin mehr als nur versiert, aber selbst ich verzweifle manchmal an dem schlecht durchdachtem Konzept von WM. Beispiel: Man stellt das Gerät auf lautlos und bekommt einen Anruf. Vergisst man jetzt die Stummschaltung zu deaktivieren kann man zwar den Anruf annehmen, hört aber nicht was der Gesprächspartner sagt. Wieso schaltet Windows den Lautsprecher nicht frei wenn man das Gespräch annimmt? Kann auch sein dass diese Problem nur mein Gerät hat, muss mal mit Asus darüber reden.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wird man das i780 auf 6.1 updaten können? Gibt es da Infos zu. Möchte nämlich ungern ein Gerät kaufen, welches dann wieder nicht up to date ist.

Keine Ahnung... siehe Pressemitteilung von Microsoft, ob diese vollständig ist kann ich nicht sagen. Bei Samsung anzufragen schadet sicher nichts.

Was Newbie angeht: War ich vor ein paar Monaten selbst noch. :D

Wenn Du ein einfach und intuitiv zu bedienendes Gerät willst würd ich nicht zu Windows Mobile greifen. Vieles ist selbst bei WM6 noch ziemlich unausgegoren und fummelig. Hat man sich daran erst einmal gewöhnt geht es eigentlich, daher rate ich Dir erst mal ein aktuelles WM6-Gerät zu testen bevor Du eines kaufst. WM6.1 ist in den Startlöchern, das ist ein wenig besser bedienbar.

Du hast das falsch verstanden, lyn. Es wird bemängelt dass es sehr lange dauert den Akku zu laden wenn gleichzeitig WLAN aktiviert ist. Angeblich kann es sogar passieren dass der Akku dann gar nicht geladen wird und somit dann natürlich ausgeht wenn der Akku leer ist obwohl es am Stromnetz hängt.

Dass der Akku schneller leer wird wenn man es nicht lädt und WLAN aktiv ist ist IMO normal, egal bei welchem Gerät. WLAN, GPS und UMTS ziehen technisch bedingt sehr viel Strom. Anscheinend ist das Ladegerät zu schwach dimensioniert...

Ob das stimmt wollte er bestätigt haben... ich kann das weder bestätigen noch dementieren da ich kein 614 habe.