Beiträge von PhreakSoul

Zitat

Original geschrieben von pinkieno1
    Hat schon jemand das Rom-Update durchgeführt? Wenn ja verlief alles problemlos, auch mit der sicherlich erforderlichen Rücksicherung (Asus-Sicherungsprogramm oder gar Spritebackup)??? Offiziell ist das Update ja noch gar nicht aufgeführt auf den Downloadseiten von Asus... Und müssen die zwei (älteren) Hotfixes vorher runter?

Ja, wichtig nach dem Update auf v4.8.2 ist dass man das Gerät erst einmal nach der Grundkonfiguration (Touchscreenausrichtung, Uhrzeit, etc) liegen lässt und ihm die Chance gibt die Zusatzpacks zu installieren. Tut man das nicht wird später der Extended ROM-Eintrag bei den Geräteinformationen fehlen. Somit wird dann auch die Tastatur Probleme machen (kein T9, nur Zahlen, keine Umschaltmöglichkeit, Hardreset per Tasten Softreset + JogUp funktioniert nicht, etc.). Fehlt der Eintrag reicht es per Software auf die Default-Einstellungen zurückzusetzen, dann wird das Extended ROM ebenfalls nachinstalliert.

Spritebackup verwende ich nicht, ich benutze das von Asus. Das hat beim ersten Zurückspielen auch nicht wirklich gut funktioniert, erst beim zweiten Versuch.

Ur Time kann mit dem Update endlich MP3s abspielen. Ob der Bluetooth-Patch enthalten ist kann ich nicht sagen da eine Versionskennung fehlt. Ich habe die Dateien der beiden Patches mit den Dateien der beiden deutschen Firmwareversionen verglichen und festgesellt dass alle unterschiedlich sind.

Der Verbinundgsmanager (Wireless manager) ist teilweise immer noch auf portugisisch, trotz der deutschen MUI-Datei. Ich hoffe ich finde noch den Grund heraus.

Die Radio-Firmware wurde nicht aktualisiert. GPS hat anscheinend auch nichts aktualisiert, zumindest ging es viel zu schnell.

997TT: Teste einfach mal die neue Firmware, vielleicht wirds ja doch besser. Probieren schadet nichts. Mal eine andere Frage: Wie ist denn Deine Audio-Einstellung, vor allem die Einstellung der Höhen, Tiefen und 3D?

Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Sagt mal, wie siehts eigentlich mit der Stifteingabe aus. Nimmt der Touchscreen zuverlässig die Berührung mit dem Stylus wahr?

Ja, sogar relativ leichte bereits. Das kann auch nervig sein wenn man mal kurz mit den Finger oder Stylus irgendwo draufkommt. Somit kann ich den von Dir angesprochenen Test nicht nachvollziehen. Vielleicht war das Touchpad nicht richtig konfiguriert?

Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Ich hab mir nur gerade überlegt, daß einige Spiele sicher Probleme machen werden, da der ipaq 614 ja keine 4-Wege-Taste hat und die meisten Spiele für ihre Steuerung darauf zurück greifen. :confused:

Wennn ich das richtig verstanden habe dient das auch als 4-Weg-Pad. Besser als beim P750 ist die Bedienung sicher, für Spiele ist der nahezu unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von Mike1969x
    Ja, recht hast Du ... und unser Forums-"Phreak" wird es sicher auch bald noch so akzeptieren - sofern er kein Asus-Mitarbeiter ist versteht sich von selbst ... denn DIE wussten natürlich auch von GARNIX, als ich sie anrief ... totschweigen nennt man das dann wohl ... ;)

Wilde Vermutungen anstellen bringt wohl genauso wenig wie unnütze Gerüchte. Dadurch wird das Gerät auch nicht besser und Du mir auch nicht sympathischer.

Übrigens: Muss es sein dass Du ständig Fullquotes machst? Das macht es nicht wirklich übersichtlicher. Du weißt anscheinend auch nicht was ein "Phreak" ist. Ach ja, bei Asus arbeite ich übrigens nicht.

Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Das "Scheppern" des Lautsprechers MUSS physikalischer Natur sein, es ist eben das typische Scheppern bzw. Klirren auf einer bestimmten Resonanzfrequenz, das durch das Bewegen eines bestimmten Hardware Teiles ausgelöst wird.

Übersteuerte Lautsprecher "scheppern" auch, das hatten wir ja schon. Geht wunderbar mit jeden Standardboxen eines PKW und einem halbwegs guten Autoradio. Man kann den maximalen Ausschlag der Membran per Firmware definitiv steuern (indem man die Lautstärke entsprechend geringfügig absenkt).

Zitat

Man kann auch mal diese Gerät leicht am Ohr schütteln und man hört, dass etwas locker zu sein scheint. Ich hatte die Tasten(alle!) abgeklebt, um diese Störquelle auszuschliessen.

Die Blende der Kamera kannst Du auch abkleben? Alle Achtung! ;)

Zitat

In dieser Hinsicht eine Frage: gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man das P750 unbeschadet öffnen kann?

Deckel hinten abnehmen, dann sieht man 2 Schrauben ganz unten. Eine davonist jedoch versiegelt und ich verzichte nicht auf die Garantie nur weil ich vermute dass es ein Hardwareproblem ist (das bei mir ja nicht wirklich auftritt, zumindest nicht dass es störend wirkt). Ich würde eher auf die Firmware warten und bis dahin einfach Kaffee trinken.

Mich wundert dass noch niemandem hier aufgefallen ist dass das P750 gerne Hinweise "versteckt". Dadurch scheint die UI oft zu hängen, obwohl sie eigentlich nur auf eine Eingabe wartet die man jedoch nicht sehen kann. Ich hoffe das wird auch bald behoben.

Edit: Hier sieht man das P527 von innen, man achte auf den verklebten Lautsprecher auf Seite 13 der internen Ansicht. Das P750 wird sicher sehr ähnlich verarbeitet sein. Entweder kann beim P750 nur die Membran an das Gitter schlagen, der eingebaute Speaker ist defekt oder er wird wie ich vermute einfach nur übersteuert da er für den angelegten maximalen Pegel des P750 nicht geeignet ist. Viel Spaß beim Basteln, mach dabei bitte Fotos. Ich bin neugierig wie es von innen aussieht. ;)

Ach ja, der Link: https://fjallfoss.fcc.gov/prod…=859179&native_or_pdf=pdf

In einem russischen Forum wurde erwähnt dass bei der Radio-FW 4.5.4 die Klangquailtät sich verbessert haben soll. Ich kann das jedoch nicht nachvollziehen da diese Version bei mir von Haus auf installiert war. Welche Version haben denn die Geräte die so schlechte Klangqualität haben sollen?