Beiträge von Sender3211

Vom Prinzip her funktioniert das natürlich über ein USB Ladekabel, aber der Saft kommt dann ja wieder vom Notebook, sprich geht wieder auf die Akkulaufzeit des Notebooks.

Inwieweit das mit der Stromaufnahme von PCMCIA Karten zu vergleichen ist, kann ich natürlich nicht sagen - also was jetzt günstiger für die Akkulaufzeit wäre.

Also wirklich WISSEN tue ich es nicht, aber meine mich zu erinnern, daß hier mal erwähnt wurde, daß es diesen günstigen Wind Roaming Tarif nicht mehr gibt. Aber vielleicht wissen andere ja genaueres.

Ansonsten wäre für die Tarifexperten hier sicherlich Dein Surf- bzw. Anwendungsverhalten interessant, um Dir weiterzuhelfen.

Eine kurze Google suche spuckte mir aus, daß die von Dir vorher benutzte Merlin 530 nur "normales" UMTS also 384 kbit/s unterstützt. Soweit ich weiß verbraucht die HSDPA Technologie (3,6 bzw. 7,2Mbit/s) ein (gutes?) Stückchen mehr Strom, so daß die kürzere (Akku-)Laufzeit Deines Notebooks vielleicht eher dadurch zu erklären ist, daß HSDPA einfach mehr Strom zieht.

Leider weiß ich nicht ob es (zusätzlich) noch Unterschiede in der Stromaufnahme der verschiedenen HSDPA Karten gibt.

Bluetooth-Modem in Kombination mit 7,2Mbit/s ist keine so gute Idee, wenn man die max. Bandbreite auch nutzen möchte, da die Bluetooth Verbindung dann den Flaschenhals bildet. Selbst Bluetooth 2.0 + EDR bietet max. 2,1Mbit/s und kann somit schon eine 3,6Mbit/s HSDPA Verbindung ausbremsen. Das gilt natürlich nicht nur für's Bluetooth-Modem, deshalb auch besser Handy per USB ans Notebook anbinden.

Vielleicht wäre ein HSDPA fähiges Handy doch eine Alternative, da ich hier auch schon von einigen gelesen habe, das diese einen besseren Empfang hätten gegenüber den PCMCIA Karten - weiß aber nicht, ob man das so für alle Karten/ Handys pauschalisieren kann. Dann wäre zwar prinzipiell das Handy über einen eigenen Akku versorgt, aber auch dort benötigt HSDPA mehr Strom, so daß der Handy-Akku schon nach 2h leer sein könnte (je nach Modell, Empfang u. Nutzungsverhalten). Außerdem gehen die meisten HSDPA Handys "nur" bis 3,6Mbit/s bzw. haben kein HSUPA, was manche Karten/ Sticks schon bieten, falls das ein Kriterium sein sollte.

Ein Ersatzakku für's Notebook könnte ja auch noch eine Alternative sein (je nach Preis), wenn dieser unterwegs Platz findet und eine Unterbrechung der Arbeit durch einen Akkuwechsel (Herunterfahren/ Ruhezustand) nicht stört.

Grüße

Bezieht sich zwar nicht genau auf die Usprungsfragestellung, aber da die (ausführlicheren) Energieoptionen von Vista hier schon öfters angesprochen wurden, hier ein Link für diejenige, die vielleicht noch nicht so ganz wissen wie sie mit Hilfe der Vista Energieoptionen die Akkulaufzeit maximieren können:

Vista Mobil: Die Akkulaufzeit massiv verlängern!

Natürlich muß jeder selbst wissen, welche Einstellungen davon für einen persönlich sinnvoll sind.

Selbst nutze ich sehr ähnliche Einstellungen. Z.B war mir die kritische Akkukapazität mit 1% etwas zu risikoreich (ohne es wirklich zu testen), so daß ich 3% wähle (Ruhezustand). Aero-Oberfläche habe ich auch gelassen, da auf Akku sowieso die Transparenz abgeschaltet wird, was den meisten Stromverbrauch der Aero Oberfläche hervorruft.

Achtung: Die Einstellungen müssen für jeden Energiersparplan (Höchstleistung, Ausbalanciert, Energiesparmodus, evtl. eigene Pläne) gesondert festgelegt werden!

Re: Bester Kalender für Series 60 3rd Edition

Zitat

Original geschrieben von vaneh
    [...]
    Und noch eine Frage: Erinnert so ein Kalender auch dann wenn das Handy ausgeschaltet ist?
    [...]

Hierzu kann ich Dir das "Offline" Profil empfehlen, sollte es nicht irgendeinen triftigen Grund geben das Telefon wirklich komplett abzuschalten. Das verlängert zudem die Akkulaufzeit bei S60 3rd Telefonen, da das Einschalten/ Hochfahren doch mehr Strom verbraucht als man denkt. Aus eigener Erfahrung kann ich's Dir vom 6120 bestätigen - selbst schalte ich das Telefon nur noch komplett aus/ ein, um ab und zu mal "neuzustarten", sonst nutze ich über Nacht das "Offline" Profil.

Denke, daß Du es heute nicht mehr nutzen kannst - so würde ich's verstehen.

Schaue aber vielleicht mal auf die letzten Rechnungen, da steht ein Datum dabei ab wann die Option gebucht wurde - zumindest, wenn's nicht exakt zum Rechnungsstichtag hinzukam. Wenn's dann z.B. zum 18. eingerichtet wurde, wird der 17. (zwei Monate später) wohl der letzte nutzbare Tag sein. Sind aber alles nur meine Überlegungen, denn 100% bestätigen kann ich das auch nicht.