Beiträge von Sender3211

Soweit ich das verstehe:

Zum einen sind die Karten eh nicht immer aktuell bzw. genau, zum anderen (was Deine Frage wahrscheinlich am ehesten beantwortet) hängt die Übertragungsgeschwindigkeit von HSDPA im Gegensatz zu UMTS sehr wohl von der Signalstärke/ -qualität ab.
    Also in Gebieten mit schlechtem (UMTS-) Empfang kann die dazugehörige Basisstation zwar prinzipiell HSDPA, aber aufgrund der (geringen) Signalstärke-/ qualität kann erst gar keine HSDPA Verbindung zw. Basis und Handy aufgebaut werden, aber eine "normale" UMTS Verbindung funktioniert noch problemlos - z.B. in Gebäuden. HSDPA ist ja nur eine Art "Turbo/ Beschleuniger" für's UMTS Netz.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von tobi45
    [...] Nun möchte ich den aber WAP-Zugangspunkt nicht löschen, falls ich doch irgendwann mal unterwegs ins Internet möchte. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den einfach nur zu deaktivieren bzw. einzustellen dass er beim Verbindungsaufbau nachfragt ob er per WLAN oder WAP ins Internet gehen soll?
    [...]

Habe zwar kein E66, ist aber bestimmt bei allen Nokia Browsern so: Bei geöffnetem Browser auf "Optionen > Einstellungen > Allgemein > Zugangspunkt" und dort "immer fragen" auswählen. Dann wird bei jedem öffnen des Browsers gefragt, welcher Zugangspunkt verwendet werden soll.

Grüße

Also ich kenne mich damit jetzt nicht so im Details aus, aber soweit ich das verstanden habe, kommt durch das Kabel von der (Richt-) Antenne bis zum PC auch nochmal eine Dämpfung hinzu. Wenn also dieses Kabel relativ lang ist, kann es wohl so sein, daß der Signalpegelgewinn von der Antenne durch die Dämpfung des (zu langen) Kabels wieder zunichte gemacht wird oder der Signalpegel sogar schlechter wird als ohne Antenne; und Kamin hört sich nach langem Kabel an.

Hier würde dann ein UMTS/ HSDPA Router direkt hinter der Antenne helfen, an dem (der/ die) Rechner per LAN angebunden sind - ist natürlich 'ne Kosten- und Aufwandsfrage. Vielleicht haben andere ja noch ein paar günstigere Vorschläge.

Grüße

Habe selbst leider keine Langzeiterfahrung mit dem E71, hab's nur mal kurz im Shop in der Hand gehabt - war eigentlich recht angenehm zu tippen für die Tastaturgröße, wohl maßgeblich durch die stark gerundeten Tasten relativ treffsicher.

ABER! Da das jeder anders sieht bzw. andere Hand-/ Fingergrößen hat, hilft da wohl nur selbst mal irgendwo in einem Geschäft zu probieren.

Grüße

Die Möglichkeit für T9 bei MobileMail hängt vom Handy ab (oder davon wie das Live Portal die Seite für ein bestimmtes Modell aufbaut - wird ja immer ans Modell angepasst). Z.B. funktioniert bei meinem Nokia 6120 T9 problemlos bei MobileMail sowie im gesamten Live Portal, aber beim Nokia 6234 funktioniert T9 nicht bei MobileMail und auch sonst nur teilweise im Portal. Bei einem Samsung ZV 10 hat's damals auch alles problemlos mit T9 funktioniert.

Da Dein Nokia 6300 wie das 6234 ein S40 Handy ist, könnte ich mir da Parallelen gut vorstellen.

Grüße

Kenne mich bei Eplus nicht so aus, aber vielleicht geben die ja pro Person auch nur max. einen Studententarif - also falls der Threadersteller einen neuen Vertrag mit Studentenkonditionen machen will, kann er den Vertrag nicht so einfach in der Familie weiterreichen ohne die Daten zu ändern.

Definitiv über Nacht ins "Offline" Profil schalten, verbraucht deutlich weniger Strom als das Aus-/ Einschalten. Nur ab und zu mal zum "Neustarten" aus-/ einschalten.
    Ansonsten noch die Displayhelligkeit 'runterschrauben - ist draußen bei Sonnenschein zwar manchmal nicht so komfortabel ablesbar, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Screensaver (animiert) kann man auch noch zum Stromsparen abschalten - ebenso animierte Hintergrundbilder im Standby. Ansonsten noch in den Einstellungen festlegen, daß sich das Display nach einer gewissen Zeit komplett abschaltet - falls das nicht schon so standardmäßig eingestellt ist.

Kenne zwar die hier erwähnten Möglichkeiten/ Modelle nicht im Detail, aber ein weiteres Argument bei der Auswahl wäre vielleicht die HSUPA Fähigkeit der Karte, des Modem bzw. Stick.

Denn gerade für schnellen Foto Upload wäre ja HSUPA ideal, was ja sowohl bei Vodafone als auch T-Mobile immer weiter ausgebaut wird - was natürlich nicht automatisch heißt, daß es da verfügbar ist wo man's gerade braucht ;)