Beiträge von Baxx

Zitat

Original geschrieben von Zlatko
    Gehen auch mit größerer Karte keinen längeren Videos? Die sind sowie so ohne Ton oder?

Die Zeitbegrenzung ist unabhängig von der Karte, die Videos ohne Ton, dafür aber ganz brauchbar (320er Auflösung, 20 fps).

Hast du auch an die weiteren Kosten gedacht? Ordentliche CF-Karte, 4 Akkus, eventl. Ladegerät... ;)

Zitat

Original geschrieben von Zlatko
    Noch ein weiteres Angebot, gibts hier was auszustezten?:confused::D
    Canon A200 -GÜNSTIG! Aber gut?

Für welchen Preis?

Wie gesagt, ich hab diese Kamera.

[+]

• gute Bildqualität
    • Makro ab ~4cm
    • hochauflösendes LCD
    • gutes Bedienungskonzept
    • CF als Medium
    • mit 2 2000er AA Akkus lange Laufzeit
    • fast flüssige Videosequenzen

[-]

• kein Zoom
    • nur wenige manuelle Einstellungmöglichkeiten (z.B. keine Blende)
    • kein Vorblitz
    • Videolänge max. ~15sec.
    • Plastikgehäuse

Testbilder auf Wunsch.

Ich würde aus Preisgründen IDE bevorzugen. Kommt drauf an, ob du nur ab und zu mal Backups machst oder ob der Brenner im Dauereinsatz sein soll.

Hat der Server nur 2 IDE-Master? Dann würde ich den Brenner erstmal als Slave neben einer der Festplatten laufen lassen - eventuell wird ja nur von einer der Platten gebrannt, in dem Fall schliesst du ihn halt nicht mit dieser an einen Strang.

Für die eine Woche würde ich eher Praktikum empfehlen - schliesslich ist das letztendliche Ziel ein Arbeitsplatz und nicht die Uni!

Zum Uni-Schnuppern kann man auch neben der Schule gehen - bei Vorlesungen wird man als "Fremder" ja nicht rausgeworfen.

Hmm, ich würde doch mal probieren ob Sparkasse 2 das Konto von Sparkasse 1 "übernehmen" kann. Wenn es bei 1 aufgelöst wird, wird die Kontonummer ja frei, dann kann 2 ja eins mit der Nummer aufmachen. Oder sind die Nummern in jedem Kreis anders :confused: .

[FLAME]
    Naja, wohl dem der bei einem ordentlichen Geldinstitut ist!
    [/FLAME]

Danke erstmal für eure Meinungen. Es geht mir hier nicht darum, dass ihr mir Entscheidungen abnehmt, ich wollte halt mal eure Ansichten zu dem Thema wissen :) .

Intruder:
    Naja, es ist nicht so, dass mich die Studienthemen überhaupt nicht interessieren. Es gibt viele sehr interessante Gebiete, in denen ich mir auch einen späteren Arbeitsplatz vorstellen könnte. Die Entscheidung für das Studienfach habe ich schon alleine getroffen, mir erschien es damals halt als Optimum (nach dem Bio-Leistungskurs).

Snake:
    Ja, so ungefähr sehe ich es eigentlich auch.

Shane54:
    Hmm, Freunde an der Uni habe ich schon, und mit einer Freundin habe ich ja auch zusammen gelernt (hatte die gleichen Nachprüfungen wie ich). Das ist es ja, was mich ziemlich frustriert: Ende Mai haben wir angefangen, wöchentlich den Stoff durchzugehen. Damals haben uns schon einige für verrückt erklärt, so zeitig mit Lernen anzufangen. Aber kurz vor der Prüfung habe ich mich richtig sicher im Stoff gefühlt und auch danach habe ich mit einer Note um die 2,0 gerechnet :( .
    Beim ersten Durchgang war das noch ganz anders, da hatte ich erst eine Trennung hinter mir und nicht wirklich Elan zum Lernen - da war ein Versagen in meinen Augen viel wahrscheinlicher.

Und die Zwischenprüfungen sind ja Voraussetzung für Noten im Hauptstudium, somit habe ich schon Klausuren und Praktika von einem Semester nachzuholen (und jetzt wohl von 2 Semestern). Das durchkreuzt einige meiner Zukunftspläne... :flop:

Hallo!

Ich bin jetzt 21 und habe bisher 2 Jahre Molekulare Biotechnologie als Bachelor-Studiengang an der TU Dresden studiert. Mit den Zwischenprüfungen habe ich allerdings so meine Probleme: heute habe ich erfahren, dass ich in 1 von 2 Nachprüfungen nicht bestanden habe. Bei dieser Prüfung hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl (1/4 Jahr vorher mit Lernen angefangen), und das 2. Ergebnis steht auch noch aus - es sieht also nicht wirklich gut aus. Morgen habe ich erstmal Termine mit den Prüfern vereinbart, um die Prüfung durchzugehen, da ich das Ergebnis doch etwas unrealistisch finde. Aber allzu grosse Hoffnungen, dass sich nachträglich am Ergebnis noch was ändern lässt, habe ich nicht.

Tja, und nun überlege ich (nicht zum ersten Mal) ob dieser Studiengang für mich überhaupt das richtige ist. Genrell finde ich das ganze Gebiet Biotechnologie interessant, habe aber doch immer wieder Verständnis- bzw. Wissenslücken. Es fällt mir schwer, die enorme Menge Fachwissen im Kopf zu behalten - ich bin doch eher praktisch veranlagt. In meiner Freizeit geht es kaum um Themen des Studiums, das sind bei mir 2 getrennte Dinge - andere Kommilitonen lesen schon regelmässig Science und jobben in Biotech-Firmen. Meine Interessen & Stärken weichen also doch ziemlich vom Studium ab und gehen mehr in Richtung Kreativität, Design, Fotografie und so weiter.

Soll ich also weitermachen, auf die Gefahr hin, irgendwann exmatrikuliert zu werden? Ich bin zwar noch verhältnismässig jung, aber auch nicht gewillt, die Jahre sinnlos verstreichen zu lassen.
    Auf der anderen Seite bin ich mit dem Studienplatz sozusagen gesegnet worden: nach einem Wartesemester (Zivildienst) und mit einem Abischnitt von 2,3 habe ich 1 von 20 Plätzen in einem Studiengang bekommen, für den es mittlerweile rund 200 Bewerber und einen NC von 1,2 gibt - sowas hinzuwerfen wäre auch ziemlich dumm.

Wenn es denn nichts wird mit diesem Studium, was habe ich für Alternativen? Ursprünglich hatte ich schon vor, einen akademischen Abschluss zu erlangen - hauptsächlich wegen der immer wieder gepriesenen höheren Jobchancen. Ich will halt eine Arbeit, die mir ein "normales" Leben ermöglicht, ich will später weder einen 7er fahren noch eine Villa besitzen. Aber jetzt nochmal 5 Jahre studieren? Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
    In welche Richtung könnte ich mich umschauen? Spontan denke ich da an so Sachen wie Fotograf, Redakteur oder irgendwas in Richtung Design (Ikea, Lego oder ähnliches).

Was meint ihr dazu? Wart ihr schonmal in ähnlichen Situationen? Wie würdet ihr euch entscheiden?