Beiträge von toejoh

    mit mehreren Programmen auf WLAN zugreifen bei versteckter SSID


    Wenn ich versuche mit mehreren Programmen bzw. mehreren E-Mailkonten bei denen der Zugangspunkt auf "immer fragen" gestellt ist auf ein WLAN mit versteckter SSID (Kennung) zuzugreifen hat immer nur das erste gestartete Programm Zugriff auf das WLAN, beim zweiten erscheint der Zugangspunkt mit dem WLAN nicht mehr in der Liste der Zugangspunkte bzw. kommt manchmal auch die Meldung "WLAN Verbindung bereits aktiv, Verbindung erst trennen".


    Das Problem kann man nun so umgehen, dass man allen Programmen / Mailkonten als festen Zugangspunkt dieses WLAN gibt. Allerdings ist das ziemlich umständlich weil man nun jedes mal für jedes Programm und Mailkonto die Einstellungen ändern muss wenn man auf ein anderes WLAN oder auf GPRS / UMTS zugreifen will.


    Weiß jemand wie man das umgehen kann bzw. ob es eine Möglichkeit gibt dem Gerät zu sagen "nutze dieses WLAN und wenn das nicht verfügbar ist frage nach einem anderen Zugangspunkt"?


    Auch ohne dieses Problem ist es ziemlich nervig jedes mal zu hause erstmal "immer gefragt" zu werden welchen Zugang man nutzen möchte. Die bereits erwähnten Zugangsgruppen wären da wirklich praktisch.

    Okay, mit manuellem deinstallieren von APSServer läuft Fring jetzt auch bei mir.
    Allerdings muss ich sagen, dass trotz guter WLAN Verbindung und schneller Leitung der lag (Verzögerung) zu groß ist um angenehm damit im Skype Netz zu telefonieren.


    Man hat das Gefühl man telefoniert mit jemanden in Australien ... dauert immer erst 2 Sekunden bis beim Gegenüber alles ankommt.
    Das liegt wohl vor allem daran, dass das ganze Gespräch über die Fring Proxies läuft und die Verbindung nicht direkt besteht.


    Schade, dass Skype irgendwie keinen echten Skype-Client für Symbian rausbringen will. :-(


    Von den anderen Funktionen ist Fring irgendwie auch nur ein schlechter Kompromiss, man kann nichtmal seinen Status ändern.

    aha: http://europe.nokia.com/A4546195


    Zitat

    Secure connectivity via VPN


    With the VPN client, your phone connects from a mobile network to a corporate VPN gateway that acts as a front door to the corporate network. IPSec is used to create a secure tunnel over unsecured IP networks. To use VPN, you will need a VPN policy. Ask your corporate network administrator about the use of VPN.


    Wundert mich, dass es dort wo bei anderen S60 Geräten mit VPN der Menüpunkt VPN in den Einstellungen ist beim E51 keiner vorhanden ist. Oder kommt der dann wenn man so eine Policy installiert?


    Nokia schreibt auch nichts davon ob man den VPN Client seperat installieren muss oder ob er dabei ist nur versteckt bis man eine Policy installiert.


    Weiß evtl. ein Nutzer eines anderen S60 Geräts wie sich das verhält?

    Also bei mir läuft der Client zwar jetzt ohne abzustürzen aber wenn ich mit Skype eine Sprachverbindung aufbaue höre weder ich noch mein gegenüber irgendwas.


    Hätte ich beim deinstallieren des alten Fring Clients noch irgendwelche anderen Systemprogramme deinstallieren müssen? APSserver oder so?

    Zitat

    Original geschrieben von jpw
    Wäre nett wenn Ihr das mal bei euch überprüfen könntet! :)


    Bei mir dasselbe, im Adressbuch "Vorname Nachname" und in den Nachrichten dann "Nachname Vorname". Finde auch keine Option zum Umstellen. Ist mein erstes Symbian Gerät und muss sagen dass ich eigentlich erwartet hatte, dass man sowas einstellen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von RyoBerlin
    Ja darum sag ich ja hat kein SIP ;)


    Aber moderne Geräte haben ja SIP on Board, aber als Messenger taugt Nimbuzz eher als Fring weils wohl weniger absturzgefährdet ist.


    Ja über W-Lan ist Internet natürlich kostenfrei iss wie beim Notebook.


    Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine. Mir ist schon klar, dass WLAN kostenlos ist. Mir ist auch klar was SIP ist und SIP hat mit Skype nichts zu tun weil Skype sich leider nicht an den SIP-Standard hält. VoIP heisst lediglich, dass die Sprachtelefonie über eine Datenverbindung läuft.


    Ich suche keinen Messenger sondern einen Symbian Skype Client mit dem man über VoIP, also über eine Datenverbindung (beim E51 per WLAN) mit anderen Skype Kontakten telefonieren kann.