Beiträge von SchnittenGott

Re: Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm

Hallo!

Ich habe das Problem nicht da ich im Netzmodus auf "UMTS" umgeschaltet habe.
    Hier KANN das Handy sich gar nicht umbuchen da es ausschließlich im UMTS-Netz einbuchen kann!
    Würde ich Dir auch empfehlen ;)
    (Handy ebenfalls N73)

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Ich habe bei meiner Callya Karte festgestellt, dass bei Gesprächsbeginn von Umts in Gsm gewechselt wird. Das bleibt während des ganzen Gespräches so. Anschließend wechselt das N73 wieder zu umts. Dieses Phänomen tritt an verschiedenen Standorten auf. Hat noch jemand dieses Problem?

Re: E-Plus Shop Gütersloh

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Moin!

Und der E-Plus Shop Gütersloh hat einen netten Nachbarn!
    Einen VF Shop!! :D Tür an Tür!!! ;)

gogo65

Hehe mein Ex-Arbeitsplatz (also der E-Plus Shop...).

Zum Thema:
    Ich denke mal daß man die Uhr danach stellen kann bis die einstweilige Verfügung von einem Mitbewerber kommt.
    Vergleichende Werbung ist in Deutschland zwar erlaubt, nichtsdestotrotz wird sie immer wieder mit juristischen Winkelzügen versucht zu verhindern.
    (Vor allem natürlich von dem Wettbewerber der im Vergleich schlechter abschneidet :rolleyes: )

Zum Plakat selber:
    Ich denke nicht daß diese Darstellung unrealistisch ist, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
    Ich denke auch daß NICHT mehr die Netzabdeckung von E-Plus das große Problem ist (da haben sie mittlerweile zu den D-Netzen aufgeschlossen) sondern die momentane hohe Auslastung des Netzes und die teilweisen Probleme bei der UMTS-Sprachtelefonie!

Hallo!

a) Wie schon meine Vorgänger erwähnten wird ein Vertrag, der im Shop abgeschlossen wird, mit der Akzeptierung des Netzbetreibers wirksam (im Normalfall sofort nach positiver Bonitätsprüfung).
    Ein Vertrag setzt 2 Willenserklärungen voraus: Deine Willenserklärung durch die Unterschrift unter dem Vertrag, der Netzbetreiber durch die Akzeptierung über das jeweilige Freischaltsystem.
    Bei bestimmten Geschäften gibts es Ausnahmen (Haustür- Internet- oder Telefonverträge), hier hat man 14 Tage Widerrufsrecht.

b) Mangelnde Netzabdeckung ist keinesfalls ein Grund dafür einen Vertrag vorzeitig zu beenden, die meisten Netzbetreiber haben dies sogar in ihren AGB's vermerkt!
    Zumal es in Deinem Fall auch nur mangelnde UMTS-Netzabdeckung ist, GSM wird ja vermutlich vorhanden sein?!
    Aber wie schon gesagt, selbst daß wäre kein Kündigungsgrund, hier hättest Du Dich eben vorher informieren müssen.

c) Der Mitarbeiter bei Vodafone hat Deine Kündigung nicht angenommen, für Dich ärgerlich aber durchaus nachvollziehbar.
    Ich arbeite auch in einem Handy-Shop und würde niemals eine Kündigung annehmen oder bestätigen!
    Warum?
    Überleg Dir mal den Fall, Du bestätigst eine Kündigung mit Datum und Unterschrift und leitest die per Fax an den Netzbeteiber weiter.
    Aus Umständen, die Du nicht kontrollieren kannst (Faxserver-Ausfall, technischer Fehler etc.) kommt die Kündigung nicht oder nicht rechtzeitig an.
    Was würdest der Kunde für einen Terror machen, Dir die Schuld geben, womöglich Anwalt einschalten und einen Rechtsstreit anfangen etc.
    Und glaub mir, den Streß würdest auch Du Dir nicht antun wollen, soviel verdient man nicht als einfacher VB :rolleyes:

d) Einschreiben ist nicht zwingend erforderlich, einfach die Kündigung per Fax oder per Post an den Netzbetreiber schicken (die Kundenbtreuung von Vodafone ist meines Wissens in Ratingen, irgendwas mit Seestern?) und um eine Bestätigung bitten.
    Vodafaone wird Dir dann ganz regulär die Bestätigung schicken daß die Kündigung nach Ablauf der 24 Monate Mindestlaufzeit wirksam wird...

edit: Ich war zu langsam, das meiste hat mein Vorgänger schon beantwortet :)

Ich würde die SIM-Karte mal in einem anderen Handy einsetzten und dann die Nummer MANUELL (nicht aus dem Telefonbuch) wählen.
    Oder mich von der betreffenden Person anrufen lassen und dann nicht die Nummer eintippen sondern aus der Anrufliste (empfangene Anrufe) direkt übernehmen, so kann man Tippfehler ausschließen!

Ich hatte schon wie oft Kunden im Shop die reingekommen sind "ich kann die und die Nummer nicht anrufen" und in Wirklichkeit war es nur ein Zahlendreher... :rolleyes:
    Gerade wenn die Nummer von anderen Handys aus erreichbar ist sollte einem das doch zu denken geben.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wäre dann aber wirklich arg knapp.

Das ist aber NICHT bei allen Neukunden sondern nur bei einem verschwindend geringen Anteil.
    Bei der Bonitätsprüfung gibt es verschiedene Genehmigungs- und Freischaltungsstufen, dies kann man u.a. anhand des Begrüßungsschreibens, das man ausgehändigt bekommt, erkennen.
    Wenn dort nur steht "Herzlich willkommen bei [Marke]" und die SIM-Kartennummer und Rufnummer dann ist es eine komplette Freischaltung ohne irgendwelche Limits.
    Wenn hier mit vermerkt ist, daß z.B. ein Limit eingerichtet worden ist von 25, 50, 75 oder 100 Euro sind nicht alle Stufen der Boni erfolgreich durchlaufen worden, aber doch genügend daß ein Laufzeitvertrag zustande kommt, nur eben halt mit Auflagen.
    Übrigens sind die 25er und 50er Limitstufen auch mit einer 3-monatigen Roamingsperre versehen, dies steht aber nicht auf dem Begrüßungsschreiben!
    Der Berater/Verkäufer kann dies aber im Freischaltsystem erkennen und ggf. mitteilen.

Übrigens gibt es ähnliche Verfahrensweisen auch bei anderen Netzbetreibern, bei Debitel z.B. muß meines Wissens manchmal sogar eine Vorkasse geleistet werden...

Tja ich muß leider meinen Vorpostern zustimmen, diese Diskussion gehört nicht hier in den TT.
    Ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft mit meinen Privatmeinungen etwas zurückhalten....

Also bitte BTT und zu Punkt 1.) bis 3.) den Rest streichen.

Hallo!

Hier mal ein kurzes Zwischenfazit (evtl. interessiert es ja jemanden :) ):

1.) Kurze Verbesserung zu meinem Posting aus dem März vom letzten Jahr:
    Die Upload-Geschwindigkeit bei E-Plus ist regional unterschiedlich und kommt daurauf an welche Netztechnik verbaut ist:
    In den Regionen Nord und West ist Ericsson-Netztechnik verbaut, hier sind max. 64kbit/sec. Upstream möglich (und dieser Maximalwert ist auch fast immer erreichbar, eigene Tests).
    In den Regionen Mitte, Süd und Ost ist Nokia-Netztechnik verbaut und es sind bis zu 384kbit/sec. Upstream möglich :eek:
    Hierbei kommt es natürlich auch auf die Hardware an, Ericsson-Geräte unterstützen z.B. so einen Upload-Speed gar nicht.
    Mit den Option-Notebook Karten dagegen lassen sich tatsächlich sagenhafte Geschwindigkeiten im Upload erreichen :D

2.)Obwohl ich absoluter E-Plus Fan bin nach wie vor muß ich ganz ehrlich sagen daß ich im Bereich Datenübertragung mittlerweile T-Mobile bevorzuge.
    Und zwar nicht den web'n'walk Large sondern den web'n'walk XL!
    Grund: Ich bin meistens nicht den ganzen Monat sondern nur einen Teil des Monats unterwegs, und dann auch nicht jeden Monat.
    Wenn ich zuhause bin hab ich den Versatel Flatrater 20.000 Tarif, d.h. 20Mbit/sec. im Downstream und ca. 700kbit/sec. im Upstream, hier benötige ich also kein UMTS.
    Wenn ich dagegen unterwegs bin nutze ich T-Mobile HSDPA, und zwar volle Pulle.
    Da kommen dann auch schonmal in 5-6 Tagen über 10 Gigabyte zusammen...
    Und hier geht die Rechnung 35 Euro Grundgebühr + 1 Euro pro Tag +Fair Use (bin nicht jeden Monat unterwegs) dann super auf.

3.) Den Hauptvorteil bei T-Mobile gegenüber E-Plus sehe ich im übrigen NICHT in der Netzabdeckung (die ist in der Tat fast gleich, wo ich T-Mobile UMTS habe hab ich auch E-Plus UMTS, mit wenigen Ausnahmen) sondern in der Geschwindigkeit, in den meisten Fällen erreiche ich mit T-Mobile locker die doppelte Geschwindigkeit als mit E-Plus....

edit: Punkt 4 gelöscht, das gehört tatsächlich eher in die "Stammtisch" bzw. "Studentenbude" Diskussion als hier in den TT, sorry!
    War eigentlich auch nicht böse gemeint, ich hab nur laut gedacht (aber auch dabei sollte man natürlich vorsichtig sein...)