Re: Weitere Fakten
Na, endlich gibt es ein paar mehr Informationen!
In der Konstellation Hauptkarte/Partnerkarte liegt der Fall tatsächlich ganz anders...
In diesem Fall würde ich ihr sogar glauben daß niemand bei ihr angerufen hat, wäre nämlich vollkommen unsinnig gewesen:
Sie ist nämlich nicht die Inhaberin sondern nur die Nutzerin des Vertrages, sprich bei Änderungen wie z.B. Tarifumstellung muß nicht sie, sondern der Vertragsinhaber sprich besagter "Felix", die Zustimmung geben!
Bei der Einstellung "wozu soll ich meine Rechnung lesen" fällt mir allerdings gar nichts mehr ein...
Hallo, ich will doch wissen wo mein Geld bleibt oder etwa nicht?
Zumal das zu ihrem sonstigem Profil auf der Hausfrauenseite überhaupt nicht paßt, da macht sie eher einen genauen bis tendenziell pingeligen Eindruck...
Unglaubwürdig.
Meine Vermutung: Felix hat dem Tarifwechsel zugestimmt hatte aber soviel Angst vor dem "Hausdrachen" daß er es ihr gegenüber nicht zugegeben hat 
Später hat er dann versucht im Altpapier die "Spuren" zu beseitigen und sie hat ihn dabei erwischt...
Die Vorgehensweise die Bestandskarte auf Base umzustellen und dann zusätzlich noch eine Base-Karte zuzusenden ist gängige Praxis bei E-Plus, also nichts außergewöhnliches.
Daß E-Pus auf den Fall reagiert ist logisch, schlechte Presse ist immer ne heikle Sache und dem möchte man sicherlich vorbeugen, auch wenn man eigentlich im Recht ist...
Und damit kommen wir zum endgültigen Knackpunkt:
Stand der Dinge ist, wir kennen immer noch nur "her side of the story" und wissen nicht ob auch nur ein Wort davon wahr ist...
Zumal sie die ganze Sache eigentlich nur indirekt angeht, Vertragsinhaber und damit Betroffener ist Felix und nicht sie!
Wäre sie zu mir in den Shop bekommen hätte sie noch nicht mal ne Auskunft bekommen, ohne den Vertragsinhaber und Personalausweis geht da nämlich gar nix...
Aber, wie so oft im Leben, werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren
E-Plus wird ein symbolisches "Schweigegeld" bezahlen (in diesem Fall: die Zurückstellung in den bisherigen Zustand) damit die Sache nicht noch größere Wellen schlägt und die Carola bzw. der Felix werden froh sein daß sie trotz allem Ärger noch so glimpflich aus der Sache rausgekommen sind...
Bleibt am Ende nur zu hoffen daß wenigstens der Schufa-Eintrag als kleiner "Denkzettel" noch bestehen bleibt, aber ich befürchte auch diese Hoffnung ist umsonst...