-
Ich denke eher die Frage ist wer braucht Unlimited?
Eine SingleSIM Loesung taugt nicht als Kabelinternet- oder DSL-Ersatz, und auf dem Smartphone- und Tablet braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, sondern mit den 3-6GB die man mittlerweile ueberall guenstig bekommt, kommen die meisten User ganz bequem aus.
Dieser Argumentation kann ich absolut nicht folgen...
Ist man Zuhause, Karte in den Adapter, Adapter in den Router.
Ist man unterwegs, Karte raus aus dem Adapter, rein ins Smartphone.
Wenn man geübt ist, ist das eine Aufwand von unter einer Minute.
Mache brauchen allein für die Morgentoilette zehnmal so lange...
Und aus den 3-6GB machen wir flugs 3-6TB, dann wird auch ein Schuh draus 
-
Dresden, Konzert von A-ha:
DT LTE ganz gut (20/20MBit/s). Aber leider wirft mich DT pausenlos nach EDGE. LTE scheint sehr gut „besucht“ zu sein.
Das ist dann der Nachteil beim Apfel...
Ich habe meinen beiden Hauptgeräte per Shortcut *#*#4636#*#* auf "LTE only" festgenagelt,
da wird dann überhaupt nichts mehr "geworfen" :top:
Und ich mußte diese Einstellung in den letzten Monaten exakt einmal aufheben, das war in
Weinheim (Bergstr.), hier hat die Fußgängerzone in der Altstadt tatsächlich kein
Telekom LTE :confused:
-
Bei der Telekom wird die Einschränkung aber wieder eingeschränkt.
Ein Mifi / mobiler Hotspot, wie es sie z.B. von Huawei oder Netgear in großer Vielfalt gibt
(auch mit Telekom Branding!) ist nämlich ausdrücklich erlaubt:
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45009.pdf?
Zitat:
"9.5 Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zur Nutzung durch Dritte
Die in den Tarifen oder Optionen enthaltenen Datenleistungen (Datenflat oder Daten-Inklusivvolumen) sind zur eigenen Nutzung des Kunden vorgesehen. Es ist unzulässig, die Datenleistungen zum Betrieb eines WLAN/WiFi-Netzes/HotSpots zu geschäftlichen Zwecken zur Nutzung durch Dritte zu verwenden, insbesondere für Gäste im Personenverkehr (z.B. für Fahrgäste in Fern- und Reisebussen, Bahnen oder Schiffen). Sofern diese Nutzungsarten nicht ausdrücklich im jeweiligen Tarif oder der Option erlaubt sind, ist für solche Nutzungsarten eine gesonderte Vereinbarung mit der Telekom erforderlich. Die Zulässigkeit der Nutzung der Tarife im Endgerät des Kunden als Modem/persönlichen HotSpot für die eigene und die private Nutzung bleibt davon unberührt."
Daraus lese ich: Gewerbliche Nutzung als Hotspot verboten, private/persönliche Nutzung dagegen erlaubt!
-
o2 ist mittlerweile die klare Nummer Zwei hier am Standort Halle (Saale)
Telekom 200Mbit/s. stabil
o2 110-130Mbit/s auf hohem Niveau
Vodafone stark schwankend zwischen 20 und 80Mbit/s.

-
Kann es sein, dass Vodafone deutlich öfter Netzprobleme hat, als die Deutsche Telekom?
Definitiv.
Hab jetzt mehrere Jahre otelo Internet Zuhause parallel genutzt zu meinem Telekom Vertrag, und muß ehrlich sagen mit
Vodafone als Hauptvertrag wäre ich ganz sicher nicht glücklich geworden!
Zu viele Probleme, und da sind Telefonie-Störungen noch gar nicht mit eingerechnet (mein Vertrag kann nur Daten...) 
-
Bei mir war die Option auch rausgeflogen und nicht automatisch neu gebucht.
Konnte sie aber manuell neu buchen wieder mit den vollen 150GB und für 4 Wochen 
Guthaben hatte ich übrigens absichtlich nicht auf der Karte gelassen, somit konnte auch nichts abgebucht werden...
-
Hatte mir jetzt eine Karte geholt von A1 mit 5GB Startguthaben und von 3 mit 10GB Startguthaben.
A1 scheint sehr stark mit Load-Balancing bzw. Priorisierung zu arbeiten, als ich nachmittags einen
Speedtest mit meiner Telekom Karte im Roaming gemacht habe, war der Speed deutlich besser
(ca. 44 Mbit) als mit der B.free Karte direkt (ca. 12 Mbit).
Am späten Abend flutschte dann wieder alles einwandfrei...
Auch interessant: Obwohl bei 3 permanent 4G+ (= Channel Aggregation) lief, kamen sie von der
Endgeschwindigkeit her nie an A1 ohne CA heran.
Gilt natürlich alles für den Raum Bodensee, in Wien kann es schon wieder ganz anders aussehen! 
-
Weil es doch relativ gut zum Thema paßt -
hier ein neuer "Spitzenwert" für o2 LTE:

Meßort: Bodensee, Seestr. direkt beim Strandbad Nonnenhorn.
(Wie üblich o2 nur mit einem LTE 800 Standort...)
o2 UMTS ist geringfügig besser, aber auch nicht wirklich die Offenbarung 

-
Was erzeugt bei dir soviel Traffic? Streamst du oder lädst du Bilder/Videos hoch?
Beides, wenn auch nicht in dem extremen Umfang wie zuhause...
Ich möchte mich halt auch im Urlaub möglichst wenig einschränken! 
Anja: Das Hotel WLAN ist (bis auf wenige Ausnahmen) einfach schnarchlangsam, das möchte ich
mir wirklich nur sehr ungern antun!
Momentaner Stand der Entscheidungsfindung: Ich nehm einfach erst einmal alle 3 Karten und kaufe
bzw. lade dann bei Bedarf nach.
edit: Swisscom ist damit wohl leider raus:
"Daten-Download bis zu 10 Mbit/s" :mad:
Und lycamobile hat wohl schlechten Ping bzw. Routing...
Tethering wäre mir wurscht, die Karte kommt direkt in die Fritzbox!
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das swisscom Netz im
Prepaid Bereich vernünftig zu nutzen?
-
Lycamobile macht keinen Spaß, mit hohem Ping, Tethering Blockade, unglaublich schlechtem Routing und so weiter. Wozu brauchst du mehr als 22 Mbit/s, die gut konstant mit gutem Ping praktisch immer anliegen? Wie wäre es mit EU-Roaming mit deinem deutschen Tarif oder einer Vodafone Prepaid?
Oh das wußte ich nicht, in Holland ist Lycamobile relativ flott gelaufen...
Gut daß wir hier Experten haben! 
Also mit so schlechtem Routing fällt Lycamobile schon mal raus.
Voraussichtlich werde ich mich dann für diesen Tarif entscheiden:
https://www.a1.net/internet/mo…obiles-internet-wertkarte
Hier sind im Startpaket bereits 5GB enthalten!
Downlink liegt bei 150Mbit/s, das ist zwar nicht LTE Max, wird in dem Fall aber reichen...
Meinen Huawei Cube hab ich eh nicht dabei (zu groß) und mit dem Netgear 810 hab ich bisher nur
einmal über 150Mbit/S erreicht.
Dann nehm ich noch einen Aufladenbon für 20 Euro mit, womit ich mir 2 Wahlmöglichkeiten offen halte:
a) die 5GB sind ruckzuck durch, ich lade die 20 Euro auf und verballer die 23GB auch noch oder
b) ich komme mit den 5GB ausnahmsweise aus, dann verkaufe ich die Karte + den Aufladebon als
"Austria-Urlaubs-Premium-LTE-Set"
Dürfte zur Urlaubszeit kein Problem sein 
Ich will eben gerade keine 22Mbit Drossel, sondern den maximal verfügbaren Speed nutzen.
Da bin ich tatsächlich ziemlich stur...
Ich weiß auch daß andere da anders denken (für Anja z.B. sind unterschiedlich abgestufte Speedcap
Tarife die ultimative Lösung), aber wie heißt es so schön:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Speedcap Surfen hab ich hier in Meersburg zur Genüge erlebt, das brauch ich nicht noch einmal :mad: