Beiträge von SchnittenGott

Ich habe mir im Zuge der 150GB Aktion nach 1 1/2 Jahren Telekom mal wieder eine o2 Freikarte zum testen bestellt. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit geringen Datenraten zwischen 1 und 5 mbit/s gemacht, bisher allerdings keinen Totalausfall erleben müssen. Das war im letzten Jahr noch anders. Habe aber das Gefühl, dass die Karte auf 21 mbit/s gedrosselt ist, obwohl LTE max versprochen wird.

Hochinteressante Aussage!
    Ich hab auch nur die 21,6 Mbit im Downstream und dachte, es hängt mit meinem Alttarif zusammen.
    Wenn es aber bei einer neu bestellten Freikarte genau so ist, scheint hier ein Systemfehler vorzuliegen! :(

o2 macht hier einfach wieder den üblichen Käse und sich selbst damit das Leben schwer. Karte aus 12/2017 bisher LTE max per Smart 300, seit Buchung des XXL 21 down.

Ich hab mal eine Anfrage gestellt im o2Hilfe Forum, ganz freundlich und nicht aggressiv :)
    Mal sehen ob die mir helfen können...
    Das Problem scheint tatsächlich exklusiv bei o2 aufzutreten.
    Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone hab ich "Uraltkarten", bei denen nachträglich automatisch LTE Max aktiviert wurde.
    Ganz einfach nachzuvollziehen durch Fußball Dayflat unlimited bzw. Gigagarantie.

Also in einem anderen Handy geht's einwandfrei. Dort ist LTE / GSM/WCDMA und TD-SCDMA eingestellt. Diese Einstellung gibt's bei mir nicht. Wenn ich auf LTE only Stelle geht wie erwartet gar nichts und wenn ich auf GSM Stelle klappt es dann Recht gut. Leider habe ich dann halt auch nur Edge Empfang :/ Jemand ne Idee was ich einstellen könnte?

elchris: Die Info wird tatsächlich jedesmal überschrieben wenn ich es in den Einstellungen ändere. Leider immer zu bereits genannten Setting.

Hab ich doch direkt über Dir schon geschrieben, "WCDMA only".
    Damit klappt schnelles Surfen und Telefonieren in guter (HD-Voice) Qualität! :top:

Liegt definitiv am Router.
    Kann auch eine o2 Karte tagelang in der Fritzbox 6842 nutzen (bekanntermaßen kann die wirklich nur LTE).
    Mit der üblichen 24h Trennung natürlich, aber danach wird sofort neu verbunden!

Ok, danke, ich werde das morgen gleich testen .
    Eine kleine Frage noch:
    Was sollte denn bei Bevorzugter Netzwerktyp in den Telefoninformationen stehen?(Abgerufen mit *#*#4636#*#*) Bei mir steht da aktuell TD-SCDMA/CDMA/UMTS drinnen.

Du kannst ja mal (nur um 100% sicher zu gehen) auf "LTE only" schalten und dann versuchen, ein Gespräch aufzubauen.
    Wenn das dann nicht funktioniert (was wir alle vermuten, da VoLTE bei otelo offiziell nicht freigeschaltet ist), schaltest Du um auf "WCDMA only".
    Damit hast Du dann zumindest solche Phänomen wie Roboterstimmen und Halfrate (was tatsächlich noch bei VF verwendet wird!) umgangen und eine gute Standard-Gesprächsqualität ;)