Beiträge von SchnittenGott

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Im Luftkurort Lückendorf Ortsteil von Oybin im Zittauer Gebirge spart man sich ganz die eigene Netzversorgung und verlässt sich auf die Konzernschwester in Tschechien, welche im Nachbarort Petrovice einen Standort hat und lässt diese die Drecksarbeit machen. Ganz ökologisch. Nebenbei profitiert Telefonica auch noch davon. Auch ganz im Südosten von Zittau verzichtet man bislang auf die teure Aufrüstung des Standortes für Datendienste. Bislang nur GSM verfügbar. Aus PL und ist dort UMTS und teilweise LTE auch von den Konzernschwestern verfügbar. Ganz ökologisch.

Genau in der Ecke (1x Nähe Zittau, 1x Zgorzelec) war ich, um meine letzten Urlaubspakete zu verballern.
    Die Polen strahlen da richtig schön rein, fand ich toll! :D
    Aber das führt jetzt echt zu weit...

Um wenigstens ein bißchen den Bogen zu bekommen, grad gelesen hab ich den Ratgeber zum Thema Datenautomatik
    Fazit: Die Telekom sind die einzigen, die einem keine Zusatzpakete aufzwingen, sondern nur manuell über Data.Pass nachbuchbar sind! :top:

Ich sehe Netztests immer nur als Momentaufnahme, nicht als Dauerzustand.
    Wie schon jemand richtig schrieb, haben sich bei der Connect (die wohl mit Abstand den höchsten Aufwand betreiben) bis vor wenigen Jahren die Telekom und VF die Klinke in die Hand gegeben.
    Wirklich aussagekräftig finde ich übrigens den Computerbild Netztest.
    Warum?
    Weil hier nicht irgendwelche theoretisch erreichbaren Werte gemessen werden, sondern genau das, was den Usern im täglichen Gebrauch zur Verfügung steht!
    Und in der Momentaufnahme Frühjahr 2016 spielt die Telekom in einer komplett eigenen Liga, da kommt niemand auch nur entfernt dran.

Übrigens hab ich mit Magenta auch Indoor immer entweder LTE oder UMTS, mein Handy hab ich per Netmonitor in den "LTE/WDCMA" Modus gezwungen, das heißt, es bucht sich überhaupt nicht ins GSM-Netz um!
    Und trotzdem kann ich auch Indoor telefonieren und surfen, nach Deiner Auffassung sollte das ja dann gar nicht funktionieren... :rolleyes:
    Wo ich aber EGDE tatsächlich nützlich finde (und auch des öfteren nutze), ist in der Bahn.
    Um ein bißchen in Foren zu surfen oder Internetradio-Streams zu hören, reichen nämlich 200kbit/s durchaus aus.

Ich konnte ehrlich gesagt nie den Riesen-Hype um die o2 100GB Geschichte
    verstehen, hab auch darüber nachgedacht, einzusteigen und einen kleinen
    Vertrag abzuschließen, um dann aufzustocken.
    Habs aber dann nach reiflicher Überlegung doch nicht gemacht, da meiner
    Meinung nach immer noch das Base Urlaubspaket die bessere Alternative
    bietet:

- Man hat LTE Max <=> 100GB o2-Vertrag ist auf 21 Mbit gedrosselt
    - Man ist anonym unterwegs (Base Go Karte hab ich damals auf einen
    Phantasienamen in Kombination mit Adresse aus dem Telefonbuch
    registriert)
    - Man ist deutlich flexibler (wenn man mal weniger Datenvolumen
    braucht, läßt man die Option einen Monat ruhen, wenn man mal
    mehr braucht, kann man auch im laufenden Monat die Option
    stoppen lassen und dann wieder neu buchen)
    - E-Plus LTE ist auch im ICE besser verfügbar, da die 1800er
    Frequenz von den Repeatern verstärkt wird, LTE 800 definitiv
    nicht!
    Und surfmobile hätte sogar besseren Empfang in der Innenstadt
    von Kehl :)

Zurück zum Thema: Interessant finde ich immer noch die Unterschiede
    bei den verschiedenen LTE-Frequenzen der Telekom.
    Getestet mit SIM Data Free, die ich mir zum Urlaub mal wieder
    gegönnt habe.
    Hier in Halle z.B.

LTE 800:

LTE 1800:

LTE 2600:

Meine Fritzbox kann leider "nur" 100 Mbit, sonst wäre bei LTE 1800
    vermutlich noch mehr drin gewesen, der Zeiger ging sofort bis zum
    Anschlag :D
    Den niedrigeren Wert bei LTE 800 erkläre ich mir mit der höheren
    Auslastung durch die Hybrid-Router...
    Trotzdem noch akzeptabel!

Zitat

Original geschrieben von bold_eagle
    Urteile über niemand den du nicht kennst und weißt wo er Arbeitet....

Naja, wenn man sich das vorherige Posting von ihm anschaut:

"Wie ist es denn mit dem Premium Tarif für 149,00 wo 30Gb hat. Wird der auch erhöht"

wird der Fall schon ziemlich schnell klar.
    Da spricht einfach der pure Neid....
    Warum sollen andere 50GB Highspeed für 10 Euro bekommen, wenn er selber
    30GB Highspeed für 149 Euro bekommt :rolleyes:

Jemand aus meiner alten Heimat, juhu! (Komme auch gebürtig aus OWL) :)
    Interessant, daß Dir das aufgefallen ist.
    Bei der NWB werden oft Talent-Züge verwendet mit Panorama-Fenstern, die sind nicht bzw.
    nicht so stark bedämpft.
    Die neueren Doppelstock-REs haben dagegen fast alle metallbedampfte Scheiben.

Hier in meiner neuen Heimat Sachsen-Anhalt haben die wichtigen RE-Verbindungen übrigens
    mittlerweile auch Repeater verbaut, funktioniert hevorragend!

Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    das merke ich mit o2 auch. Sitze ich in der NWB habe ich guten LTE Empfang. Sobald ich nur in einen RE einsteige gabe ich schlechten Empfang meist E bzw einen balken H+ Empfang der meist aber schnell verschwindet. Sind die RE Züge der Bahn echt so abgeschirmt?

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Doch, soweit lehne ich mich aber aus dem Fenster. Ich habe ja die beste Vergleichsmöglichkeit. Ich selber nutze VF und o2, meine Frau T und. Tochter D2 über 1&1. Die Telekom verdient nicht die Aussage bestes Netz.

Sehe ich genau umgekehrt, von der Flächendeckung her ist Vodafone meilenweit entfernt von dem, was die Telekom mir bietet.
    Das ist nicht nur ein anderer Platz in der gleichen Liga, für mich spielt die Telekom in einer komplett eigenen Liga!
    Ich bin sehr oft mit dem Zug unterwegs, meist mit dem ICE.
    Wenn man hier eine Anwendung hat, die permanent Daten zieht (bei mir Internet-Radio-Streaming) kann man sehr gut vergleichen.
    Mittlerweile hab ich LTE-Karten von allen Netzen und schon ausgiebig und deutschlandweit getestet.
    Ergebnis: Ausschließlich bei Magenta hab ich tatsächlich über weite Strecken einen unterbrechungsfreien Stream!
    Und auch Gespräche sind deutlich besser möglich.
    Alle anderen hinken mehr oder weniger weit hinterher...

Gründe:

1) Vodafone hat es versäumt, bundesweit sein GPRS-Netz auf EDGE aufzurüsten.
    Viel zu oft ist noch, wenn UMTS fehlt, nur ein Fallback auf GPRS möglich, das ist natürlich zu langsam
    für einen 192 kbit Stream, zack Unterbrechung.

2) Vodafone & auch o2 nutzen LTE ausschließlich auf den Frequenzen von 800 und 2600 Mhz.
    Die Repeater der ICEs (und auch der nachgerüsteten ICs) verstärken aber ausschließlich die Bereiche um 900 Mhz
    und 1800 Mhz, die neueren auch den Bereich um 2100 Mhz (UMTS).
    LTE 800 und LTE 2600 kommen höchstens in städtischen Bereichen durch die metallbedampften Scheiben, ansonsten iss hier nada...
    Die Telekom und auch E-Plus nutzen den LTE-Bereich um 1800 Mhz, dieser wird mit versärkt durch die Repeater
    und kommt darum hervorragend durch!

3) Die Telekom bietet HD Voice nicht nur im UMTS-Netz, sondern auch im EDGE-Netz an, übrigens als einziger deutscher Anbieter!
    Dadurch kann ich noch in Bereichen kristallklar telefonieren, wo bei Vodafone schon die berühmte Halfrate Roboter-Verzerrung auftritt.
    Immer wenn ich einen Gesprächspartner habe(egal ob bei geschäftlichen Konferenzen oder im privaten Bereich), wo die Schnarr & Echo Stimme kommt, muß ich mittlerweile gar nicht fragen, ich weiß, daß es das nur noch bei VF gibt...
    Ein Alleinstellungsmerkmal der etwas anderen Art :D

Meine Frage ist themenverwandt, daher schreib ich sie mal hier mit rein:

Gibt es bei o2 eigentlich auch Tarife, die nicht bei 50 Mbit abgeriegelt werden?
    Die magenta und rot farbenen Mitbewerber bieten ja einen Teil der Tarife mit "LTE max" an,
    sprich die maximal verfügbare Geschwindigkeit an dem jeweiligen Standort wird erreicht.
    Gibt es so etwas bei o2 nicht?

Mir persönlich ist sowieso ausreichend Volumen viel wichtiger als der Max-Speed, aber
    auffällig find ich das schon, da ja auch die anderen massiv Werbung damit machen...

Zitat

Original geschrieben von Moppelchen
    Interessierte Nachfrage, wie misst Du das mit welcher HW?

Hintergrund wie von KleinerMarcel etwas drüber... wohl ein LTE-Stick direkt am Client? Wie angemerkt können auf der internen "Strecke" Client->Router->LTE-Stick entscheidende ms in der Hardware hängen bleiben? Über speedmess-URLs nicht nachvollziebar, was und wie "calibriert" wird? [...]

Nein kein Stick, es gibt Fritzboxen mit integriertem LTE-Modem, in meinem Fall
    die Fritzbox 6842 LTE.
    Die Box hängt per Gigabit-LAN-Kabel (nicht WLAN!) direkt am Rechner, hier dürften
    eigentlich keine Verluste entstehen hoffe ich...