Beiträge von SchnittenGott

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wozu brauchst du das überhaupt? Du hast doch genügend Urlaubspakete. :p

Gut aufgepaßt vodafrank :D
    Naja, unabhängig von den Urlaubspaketen (momentan nutze ich auch "nur" 2 Stück, um 15 Tage versetzt) bin ich trotzdem an günstigen DSL-Ersatz-Angeboten über LTE interessiert...
    Mein Datenhunger ist halt unersättlich :p

Servus zusammen,

hab jetzt mein Z3 Compact in schwarz bekommen von der Telekom...
    Soweit alles schön, Displayschutzfolien sind schon im Lieferumfang (toll!), dadurch ist das Fon auf der Rückseite auch nicht mehr so glatt...
    Akku ist der absolute Wahnsinn, hält locker 3x so lang wie bei meinem Samsung S3 Mini!

Was mich aber von Anfang an gefuchst hat, war daß es nur "bevorzugte" Netzwahl gibt, keine fest zugeteilte!
    Sogar bei meinem billig-Samsung gibt es einen "WCDMA only" Modus, wo es fest im UMTS bleibt und nicht mehr in GSM umbucht.
    Diesen Modus verwende ich immer, es sei denn, ich sitze im Zug ;)

Nun hab ich ein bißchen gegoogelt und dann den Code *#*#4636#*#* gefunden.
    Über "Telefoninformationen" kann man tatsächlich auf "LTE only" und "WCDMA only" schalten!
    Allein, es funktioniert nicht.
    Er rödelt und rödelt und bucht sich gar nicht mehr ein...
    Erst wenn man auf einen der "bevorzugt" Modi zurückschaltet und neu startet, gehts wieder.

Frage ist: Mach ich irgendwas falsch? :confused:
    Oder unterstützt das Z3 Compact tatsächlich keine "festen" Modi?
    Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von Jim666Beam
    [...]
    Meine persönliche Erfahrung (Smartphone: Vodafone / Tablet: Telekom - beide LTE-fähig und mit LTE-fähigen SIM-Karten ausgestattet) ist, dass pauschal - auch was Bahnfahrten betrifft - keine Aussage getroffen werden kann, sondern es definitiv auf den jeweiligen Standort ankommt, wer wo besser ist.

Sehe ich (speziell in Bezug auf Bahnfahrten) komplett anders!
    Hier ist wirklich nur Telekom EDGE absolut zuverlässig, Vodafone hinkt zumindest bei EDGE absolut hinterher!
    Und die UMTS/LTE Versorgung ist bei beiden im Zug relativ wechselhaft bzw. lückenhaft, das Zünglein an der Waage ist hier definitiv EDGE...
    Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei der Telekom ca. 150-200 kbit.
    Wenn man bedenkt, daß in der Prä-DSL Zeit 128 kbit (ISDN mit Kanalbündelung) das höchste der Gefühle war, was sich nur wenige entspechend "Vermögende" leisten konnten (bei uns z.B. die Stadtbiliothek), ist das schon relativ komfortabel :)
    Gute Alternative, wie Goyale schon sagte, ist WLAN im ICE, aber a) sind hier nicht alle ICEs versorgt und dann auch oft nicht auf allen Strecken und b) ist es ganz sicher auch kein Nachteil, einen Telekom Vertrag zu haben...
    Idealerweise mit Hotspot-Flat (in vielen aktuellen Tarifen bereits in der Grundgebühr enthalten...)

skip2mylou: Ab Mannheim kannst Du mit dem ICE fahren, wo dann die schon in meinem letzten Posting erwähnten Vorteile bei Telekom LTE liegen ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja, schlechter als EDGE anderer Netzbetreiber ist o2 EDGE nicht - aber EDGE ist eben generell lahm und Internet macht damit nur Frust

Mit einer Ausnahme: Telekom!
    Gerade (wie weiter oben schon angedeutet) im ICE-Wagen mit WLAN Repeater ist es ein absoluter Segen!
    Genau in den Momenten, wo mein LTE-Stick mal keinen Empfang hat, ist immer mein "uraltes" Nokia C5 mit dabei,
    bestückt mit 1 von 3 Telekom Multicards.
    Ein sehr großer Teil der Repeaterwagen der DB ist noch nicht auf UMTS und LTE Frequenzen ausgelegt.
    Telekom-EDGE ist dagegen im Handy-Abteil immer verfügbar! (evtl. mal ganz bestimmte, einzelne lange Tunnelabschnitte ausgenommen...)
    Die einzige Alternative, wenn man wirklich ernsthaft im ICE arbeiten, surfen und E-Mails empfangen/versenden will und eine nahezu 100% stabile Verbindung benötigt, ist Telekom EDGE.
    Das ist keine Werbeaussage, sondern schlichtweg Fakt :)

Übrigens: Für Viel-Bahnfahrer (zu denen ich mich auch zähle) hat das Telekom bzw. E-Plus Netz noch einen weiteren Vorteil.
    Bei LTE werden auch Frequenzen im 1800 Mhz Bereich genutzt!
    Dieser Bereich wird auch in den älteren Repeaterwagen schon verstärkt (diese waren ausgelegt für D1, D2 und E-Plus, Viag Interkom war da gerade erst im Aufbau...)
    E-Plus hatte damals schon das 1800 Mhz Band für GSM benutzt.

Vodafone und o2 nutzen dagegen beide 800 Mhz bzw. 2600 Mhz für LTE, dieses wird bei den Repeater-Waggons der DB überhaupt nicht berücksichtigt, auch nicht in der Variante der allerneuesten Generation!
    Evtl. erinnern sich einige noch an die Probleme mit dem iPhone 5, was nur im Telekom-LTE-Netz funktionierte.
    Ist genau der gleiche Hintergrund ;)

Zitat

Original geschrieben von JanM
    Nee ich bräuchte die als Preise da sind die Rubbelkarten gerade weil man zwar sieht dass sie echt sind, aber gleichzeitig den Code nicht sehen kann, am besten.
    Bis vor kurzem gab es die hier noch bei einem Expert, aber der hat zugemacht.
    Von dem her denke ich dass es doch noch Läden geben müsste die diese Karen verkaufen.

Wenn es Preise sein sollen, müssen es dann zwingend Vodafone Rubbelkarten sein?
    Bei der Telekom gibt es nämlich noch Xtra-Rubbelkarten ;)

Zitat

Original geschrieben von rems
    Du kannst auch ohne LTE Geschwindigkeiten von 21,6Mbit/s erreichen, über UMTS.
    Ich persönlich würde eher einen Tarif mit "nur" 7,2Mbit/s nehmen, der allerdings LTE hat.

Das ist tatsächlich eine interessante Entscheidungsfrage.
    Bei größeren Downloads würde ich eher die schnellere Geschwindigkeit wählen
    und dafür eine höhere Ping Zeit in Kauf nehmen...
    Bei Online-Spielen oder kleineren Surf-Sessions dagegen Deine Empfehlung.

Allerdings: Da der Trend dazu geht, Datenvolumen nur noch in
    homöopathischen Dosen a là 500 MB bereitzustellen, kann man kaum noch
    von größeren Downloads sprechen...

Übrigens: Mit DC-HSPA+ kann man über UMTS sogar schon Geschwindigkeiten
    von über 42 Mbit/s. erreichen, vor allem mit der Telekom und E-Plus.
    Vodafone und o2 hinken da noch etwas hinterher....
    Merke: Nicht alles, was schnell ist, ist auch LTE ;)