Beiträge von SchnittenGott

Es kommt tatsächlich auch auf die Art der Internetnutzung an.
    Meine mit Abstand häufigste Nutzung ist Internet-Streaming (Internet-Radio), und da ist es eben wichtig, daß ich keine Unterbrechungen habe, auch nicht in Tunnels usw.
    Die absolute Datenrate ist also nicht entscheidend, sondern die Kontinuität.
    Außerdem ist der EDGE-Ausbau bei der Telekom wirklich exzellent, so daß man auch qualitativ exzellente Sender mit 192 kbit/s nahezu unterbrechungsfrei hören kann :top:
    Bei Nutzung von UMTS hab ich zwar in den dichter bebauten Gebieten und bei Bahnhofshalten eine deutlich höhere Geschwindigkeit, dafür aber immer wieder "Hänger" auf dem Land und in Tunnels etc., teilweise auch durch das häufige Handover UMTS/GSM.
    Und jeder "Hänger" ist dann, sobald der Buffer leergespielt ist, auch ein Tonaussetzer im Internet-Radio...

Vielleicht der EGDE-Ausbau bei E-Plus aber auch noch nicht so weit fortgeschritten wie bei T-Mobile, das weiß ich jetzt nicht (momentan keine E-Plus Karte in Gebrauch).

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Also das sich EDGE im Zug besser macht als UMTS halte ich für ein gerücht.

Ist kein Gerücht sondern Tatsache.
    Die Repeater, die in den ICEs eingebaut sind, sind nicht UMTS-fähig, auch die neu nachgerüsteten nicht!
    Und bei 90% Signaldämpfung durch die beschichteten Fenster kommt eben halt kaum noch was durch, wenn es nicht verstärkt wird.
    Insofern ist das feste Umschalten in des "GSM-Only" Modus um Zug durchaus sinnvoll ;)

Einzige Ausnahme sind längere Aufenthalte in Bahnhöfen, z.B. wenn der Zug in einem Kopfbahnhof wie München, Frankfurt oder Leipzig wendet.
    Dann lohnt es sich natürlich, wegen der eklatant höheren Geschwindigkeit, auf UMTS umzuschalten...

Re: Komando zurück, AMR-WB nur für einen "offenen" Test aktiviert

Bezieht sich das "deaktivieren" nur auf das GSM-Netz oder auch auf das UMTS-Netz?
    Da ich eh immer im UMTS-Netz telefoniere und niemals im GSM-Netz, wäre mir das dann egal...
    Gibt es auch Einsteiger-Geräte, die AMR-WB unterstützen, wie z.B. das Nokia C5-00 oder nur High-End-Geräte?

Zitat

Original geschrieben von bmf89
    Ich frage mich immer noch, wieso werde ich, sobald ich nur ansatzweise den grünen Hörer drücke in 2G geschupst? Ich habe mich richtig gefreut als ich ein vernünftiges 3G Netz hatte und gleichzeitig surfen und telefonieren konnte, doch da machte mir die Telekom ja nen Strich durch die Rechnung :mad:

Bei eplus kann man ja nicht mal angerufen werden, wenn man gleichzeitig surft :/

So siehts aus, darüber habe auch ich mich absolut schwarz geärgert!
    Und kaufe seitdem nur noch Handys, die über einen UMTS-Only Modus verfügen, hier werden dann die Gespräche im 3G-Netz erzwungen!

Im Übrigen ist mir sogar noch ein weiterer (großer) Vorteil von Telefonie über UMTS eingefallen:
    Die größere Abhörsicherheit!
    GSM-Verschlüsselung ist relativ leicht zu überlisten (Stichwort IMSI Catcher), während UMTS tatsächlich bisher noch nicht geknackt wurde.

Also haben wir an Vorteilen:
    - bessere Sprachqualität
    - geringere Strahlungsbelastung (wichtig vor allem bei längeren Telefonaten)
    - deutlich sicherere Verbindung (Schutz vor Abhören!)

Einziger Nachteil ist die geringere Standby-Zeit, und die nehm ich dafür gern in Kauf!

Edeka-Drosselgrenze

Zitat

Original geschrieben von gotnoname
    Den Anruf auf 22922 immer wieder komplett beenden und neu probieren? Oder einfach nur mit Stern-Taste eine Menüebene höher und dann wieder rein?

Ich hab aufgelegt und wieder neu angewählt.
    Kann aber natürlich sein, daß es mit der Stern-Taste auch geht, so weit hatte ich jetzt gar nicht gedacht...

Inzwischen sind meine ersten Tests (über Nacht) abgeschlossen, daraus resultieren durchaus interessante Ergebnisse.
    a) Es gibt eine Warn-SMS kurz vor Erreichen der Drosselungsgrenze:

und b) die bisher kommunizierte Drosselgrenze von 500 MB wird wohl doch etwas großzügiger gehandhabt:

Sehr nett! :)

Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Wieso sollte ich das tun, wenn dadurch mein Handy spürbar schneller wieder ans Ladegerät will?

a) Wegen der geringeren Strahlenbelastung und b) wegen der deutlich besseren Sprachqualität!

Mein Handy funkt eigentlich durchgängig im "UMTS Only"-Modus, abgesehen von besonderen Situationen (Zugfahrten).

Und das Argument mit dem Ladegerät spielt m.E. nach in der heutigen Zeit, wo man auch Originalakkus relativ günstig bekommt, keine große Rolle mehr.
    Für mein Nokia C5-00 habe ich mir z.B. 3 Stück Original BL-5CT Akkus geholt, so daß ich sogar für Wochenend-Städtetrips ohne Aufladen gerüstet bin :-)

Zitat

Original geschrieben von gotnoname
    Abgesehen von der (verschmerzbaren) bisher nicht funktionierenden Visual Voicemail kann ich aktuell die Internetflat nicht mehr buchen. Sie wird unter 22922 nicht mehr angesagt im Menü.

*knirsch*

Einfach mehrmals probieren, wird nicht immer angesagt.
    Bei mir hats im 4ten Versuch geklappt :)

Werd gleich mal die Karten switchen und den Speed testen...

@lars85: Wenn das wirklich noch ne LOOP-Karte mit Easy Money ist, würde ich den Tarif natürlich nicht wechseln!
    Selbst wenn kein/kaum Guthaben mehr drauf ist, kannst Du das Ding bei eBay vergolden, ach was sag ich, verdiamanten :D
    Hab ich auch vor einiger Zeit mit meinen EM-Karten so gemacht....