Beiträge von SchnittenGott

Ich muß leider diesen alten Thread nochmal hochholen, weil ich über die Suche nix gefunden habe und die Ausgangfrage von cablesky auch nicht beantwortet wurde.
    Ich hab noch auf den letzten Drücker meinen Select Tarif auf den Genion S-ohne-Handy ohne Grundgebühr umgestellt (vielen Dank vodafrank :top: ).
    Nun guck ich mir grad die Datentarife an.
    Hier hab ich (neben den kostenpflichtige Pakten) drei Abrechnungsarten zur Auswahl, die keine Grundgebühr haben:

1.) Standardabrechnung-Time - 0.00 EUR /Mon.
    2.) Standardabrechnung-Volume - 0.00 EUR /Mon.
    3.) Standard-Abrechnung Data-Pack Volume - 0.00 EUR /Mon.

Was ist genau der Unterschied von "Standard-Abrechnung Data-Pack Volume" zu "Standardabrechnung-Volume"?!

Kommentare zur Standardabrechnung-Time brauch ich net, die kenn ich schon.
    Möchte nur den Unterschied zwischen den beiden o.a. Tarifen wissen?
    Volumenpreis?
    Taktung?
    Irgendwo muß es da doch einen Unterschied geben, sonst wären die doch nicht getrennt aufgeführt? :confused:

edit: Ich sehe gerade Hackman99 hatte die gleiche
    Frage, wurde aber anscheinend auch nicht beantwortet.
    Vielleicht können die beiden Threads zusammengefügt werden?

Also für mich hat HSUPA absolut Nr. 1 Priorität, weswegen ich auch bei T-Mobile meinen Haupt-Datenvertrag habe...
    Mit HSDPA hat hier nämlich o2 mittlerweile T-Mobile überflügelt, und sollte o2 tatsächlich HSUPA nicht mit 1,4 Mbit im Upsteam freischalten, sondern mit 2 Mbit (wie T-Mobile bei mir), steht zumindest für zuhause ein Betreiber-Wechsel an!

In der Realität aber nix von HSUPA zu bemerken, im Gegenteil liegen die Upload-Raten bei o2 bei schneckrigen 120-150 kbit im Upstream :(

Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Kann ich nur beipflichten.
    Hier in Trudering hab ich im Schnitt maximal 670 kbit/s mit der Huawei E169.

Also München ist bei o2 HSDPA-technisch tot.

Tja, nach dem rasanten Beginn hat sich jetzt hier auch was geändert, leider zum Negativen...
    Nachdem ich hier anfangs HSDPA-Vollausschlag hatte, ist jetzt das Signal bis auf ein Balken zurückgegangen.
    Entweder ist eine Station ausgefallen oder die haben am bestehenden Node-B irgendwas geändert (Neuausrichtung/sektorisierung?).
    Bisher funktioniert das Surfen zwar noch, aber ich denke mal es muß nur ein bißchen Nebel oder Nieselregen kommen und es ist Schicht im Schacht... :(

So, nach einigen Tests mit der FONIC-Karte hab ich nun meine Kostenlos-LOOP mit 30 Euro aufgeladen und das Internet L Pack freigeschalten.
    Die 500 Bonus SMS wurden auch schon per SMS signalisiert, kann ich nur leider überhaupt nix mit anfangen, hätte doch in den S/M/L vor der Aufladung wechseln sollen, naja, hinterher ist man immer schlauer... :rolleyes:

Nach den ersten Tests erreiche ich zwar nicht mehr ganz die Traumwerte wie am Anfang mit der FONIC, trotzdem ist das Ergebnis immer noch äußerst zufriedenstellend:

Als APN hab ich übrigens "surfo2" genommen aber ich glaub mittlerweile ist das eh wurscht oder?
    Hatte nur noch im Kopf, daß der surfo2 der klassische "ungebremste" HSDPA APN ist.

Ohne lange um den heißen Brei herumzureden:
    Ja o2 hat (diesmal :rolleyes: ) recht!
    Sofern man nicht spätestens 80 Tage nach Erhalt schriftlich Einspruch erhebt, gilt die Rechnung als anerkannt.
    Da gabs auch mal nen Urteil, kann es im Moment grad nicht finden, aber die Rechtsexperten hier wissen da sicher mehr zu.
    Hintergrund: 80 Tage gilt als ein genügend langer Zeitraum, um die Rechnung zu prüfen.

Du hättest ja z.B. auch trotz Streß allein schon auf dem Betrag, der auf Deinem Kontoauszug steht, zumindest erahnen können, das hier was nicht stimmt...
    Und ich denke mal den Kontoauszug kontrolliert man auch, wenn man im Streß ist, alles andere wäre purer Leichtsinn!

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Na aber 100kb/s ist deutlich mehr als 6kb/s ;).
    Habe auf jeden Fall schon im Forum gelesen, dass jemand die Freikarte von LOOP für UMTS freischalten lassen musste.

Hatte auch schon die Idee es mal mit der T-Mobile Karte zu testen, ob da mehr geht.

Mach doch mal den oben von mir genannten Test, so kannst Du ziemlich sicher bestimmen, ob Deine LOOP-Karte für das UMTS Netz freigeschaltet ist.
    Ich mein, die Karte wird ja nicht in Deinem Stick festgewachsen sein :)
    Einfach mal rausholen und in ein Nokia-Handy stecken wo man UMTS fest einstellen kann, danach eine Sprachverbindung aufbauen.
    Wenn diese erfolgreich ist, hast Du mit ziemlicher Sicherheit UMTS freigeschaltet!

Hintergrund: Es kommt manchmal vor (nach meinen Erfahrungen vor allem im Vodafone und o2 Netz) daß das Handy zwar UMTS anzeigt, genau in dem Moment wo die Verbindung aufgebaut wird, wechselt der Modus zu GSM.
    Vor allem bei Sony Ericsson Handys, wo man keinen "ausschließlich UMTS" Modus hat, sondern nur UMTS/GSM Mixed und "Nur GSM", kann man das leider sehr oft beobachten...
    Dieses Verhalten gibts dann halt nicht nur bei Sprachverbindungen, sondern auch bei Datenverbindungen.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hm, dann frage ich mich, warum meine O2-Loop im Netz UMTS/HSDPA (Signal sehr gut) so verdammt langsam ist. Wenn ich was Downloade hat das im Schnitt 6 oder 7 kb/sek. Ich habe schon eine Mail an O2 geschrieben, ob die Karte noch für UMTS freigeschaltet werden muss, aber dass sei sie schon, sagten mit O2. Ich glaube da nicht wirklich dran.

Das ist in der Tat seltsam...
    Bist Du Dir denn sicher das die Karte im UMTS-Netz eingebucht ist?
    Waran machst Du das fest?
    Handyanzeige?
    Besitzt Du evtl. ein Handy wo auch ein "UMTS-only" Modus möglich ist?
    Geht z.B. bei vielen Nokia-Handys.
    Wenn ja dann einmal in der Netzeinstellung auf "UMTS" einstellen und versuchen, ein Gespräch aufzubauen.

Moin!

So, hier auch auch mal eine kurze Erfahrungsnotiz zur FONIC Tagesflatrate.
    Hab am Freitag bei Lidl die SIM-Karte geholt und auch gleich online registriert.
    Tarif-Umstellung ging da aber nicht mehr über die Hotline, da schon nach 20 Uhr...
    Gleich am Samstag morgen ging es dann aber, sogar erstaunlich schnell (nur ca. 1 Minute Warteschleife!).
    Die Bestätigungs-SMS kam auch sehr flott, nach ca. 5 Minuten.

Mit der Einwahl hab ich aber natürlich noch bis nach Mitternacht gewartet, um die 24 Studen voll ausnutzen zu können ;)
    Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!
    Download-Raten von konstant über 3 Mbit/s., sehr feine Sache, damit ist o2 hier an meiner Homebase der schnellste Mobilfunk-Zugang überhaupt.
    Leider greift die Drosselung (im Gegensatz zu den CallYa-Websessions) bei Fonic tatsächlich, zum Glück nur mit etwas Verzögerung.
    Wenn man richtig unter Vollast runterlädt, schafft man knapp 3 GB, bevor die Begrenzung auf 64 kbit/s. wirksam wird...
    Die ist dann aber relativ exakt, staune daß die das so genau begrenzen können!
    Bei meinem T-Mobile web'n'walk L hab ich nach den 10 GB doch immer recht schwankende Werte, manchmal hab ich ganz kurz den vollen Speed, mal nur eine Drosselung auf ca. 50 kbit/s.
    Naja, auf jeden Fall Daumen hoch für Fonic :top:

Kurze offtopic-Frage: Gibts im o2-Netz eigentlich auch eine echte Flatrate ohne Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen?
    Kann auch in der Homezone sein, Genion-Vertrag ist vorhanden!
    Weiß/nutzt das jemand?

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
      SchnittenGott
    Da hast Du Traumwerte erreicht. Hier in München, wo ich mich gerade aufhalte, ist das UMTS-Netz von O2 schon dicht - in Obermenzing, Pasing und Zentrum habe ich seit Freitag kaum noch 1 MBit/s Downstream erreicht.
    Daß O2 nicht mal in ihrer Heimatstadt einen gewissen QoS erhalten, läßt befürchten, daß wir nicht mit kurzfristigen, bedarfsabhängigen Kapazitätserweiterungen rechnen können, sondern eher bald einen Thread namens "Übel niedrige Datenraten bei O2 UMTS flat" eröffnen müssen.

Ich vermute auch, daß ich da im Moment einfach nur nen günstigen Zeitpunkt habe.
    HSDPA gerade frisch freigeschaltet und es wissen noch nicht viele davon, evtl. war ich sogar der erste der das hier an der BTS genutzt hat *g*
    Was ich sehr positiv finde, ist daß man bei o2 anscheinend auch von Anfang an über die korrekte Anbindung nachgedacht hat, erinnere mich noch sehr gut an T-Mobile Zeiten wo zwar 3,6er HSDPA freigeschaltet war, aufgrund des Flaschenhalses in der Anbindung aber nur 1,5 Mbit übertragen werden konnten... :rolleyes:

Ansonsten gebe ich Dir absolut recht, sobald das o2 HSDPA Netz von den wirklichen Heavy Usern (so wie uns) endeckt wird und die Datenverträge bei TM und VF auslaufen, ist erstmal Schicht im Schacht, in Großstädten wie Du schreibst teilweise sogar schon früher....
    War auch vor nicht allzu langer Zeit in Unterföhring, das ist ja auch in Deiner Ecke, da sah es in der Tat nicht so rosig aus.
    Und noch weiter im Süden am meinem Urlaubsort (Oberstdorf) war erst gar kein UMTS bei o2 vorhanden, alle anderen Netze (sogar die Grünen) kein Problem.

Also o2, nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern zügig weiter UMTS ausbauen und HSDPA Kapazitäten erhöhen!
    Und am besten auch noch HSUPA einführen, aber da verlange ich vielleicht ein bißchen zuviel...