Beiträge von Sliders

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Quatsch, von seriösen Firmen geht keine Gefahr aus. Das liesst sich nur tragisch. Wenn z.B. da steht "app hat zugriff auf Telefon ID..." dann klingt das nach James Bond, einziger Zweck ist aber das die app abgeschaltet wird während ein Anruf rein kommt.


    Habe gerade ein nettes App gefunden: Edeka. Damit kann man sich die wöchentlichen Angebote auch auf Android schauen. Und nun schau mal, was es so alles will, obwohl das nicht notwendig ist:



    Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
    Ihren Standort
    Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
    Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Tablets zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden. Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Telefons zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden.
    Netzkommunikation
    uneingeschränkter Internetzugriff
    Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten
    Telefonanrufe
    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
    Speicher
    Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
    Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Leider ist es meiner Erinnerung nach so, dass nach den Gerichten der Käufer nicht zweifeln muss wenn ein neues Auto bei eBay nur 1 Euro kostet oder so und aus Polen kommt...


    Das war anders: bei Auktionen AB 1€ muss man nicht zweifeln, es ging nicht um Sofortkauf. Wenn einer an einer Raststätte ankommt und das ein Handy ohne alles verkauft, dann ist das doch verdächtig. Schon seit ebay Verkäufen weiß man, dass einaktuelles teures Samsung Gerät ohne LAdegrät immer verdächtig ist. Ob er soviel gezahlt hat oder nicht, kann ich schwer feststellen. Fakt ist aber, dass man sicherlich Kontakt zu dem Verkäufer irgendwie hatte, so müsste es auch einen Nachweis über Email oder Telefonrechnung geben. Oder man hätte sich an der Raststätte auch die Autokennziffer aufschreiben können. Wie gesagt, bei 540€ sollte ein ehrlicher Käufer auch eine Anzeige machen, wenn ihm seine Ehrlichkeit und sein Geld wichtig sind.

    Die Tippfehler in letzter Zeit bringen mich noch um. Ich suche nach einem Spielzeug. So, da tippe ich 26 in letzter Sekunde ein, sehe aber dass daraus aus Versehen 36 getippt wurde. Ich konnte nach erfolgreichem Kauf Gott sei Dank noch zurücktreten. So heute nochmaliger Versuch, das Spielzeug (anderes Modell) zu ergattern, kauf ich ein, gebe 32,99€ in letzter Sekunde ein, nach Klick sehe ich auf einmal 326,99...naja, gekauft für 36€, aber diesmal werde ich es abnehmen...so ne Shitte...ist zwar diesmal kein Problem, aber musste ich los werden.

    Der Grund, warum es für mich realistisch klang, ist nicht die Tatsache, dass es primär um ein Handy ging, sondern um das Verbrechen dahinter. Die Polizei wird ja nicht mit einem Durchsuchungsbefehl kommen, um die Wohnung nach dem Handy zu suchen. Es geht wohl um den Weg des Handys, wie das Handy in seinem Haus da gekommen ist, von wo er es hatte, etc, damit man das zurückverfolgen kann, welches dann zum Verkäufer führen soll, um das schwerwiegende Verbrechen aufklären zu können. Es war wohl nicht so ein einfache Art von Diebstahl (wie Portmonnaie klauen), sondern wohl eine etwas schwere Angelegenheit (mit Gewalt & Drohung& was weiß ich was)

    Dass die Polizei da war, ist ja schon realistisch, daran hatte ich keine Zweifel, aber wie gesagt: er fragt nach Rat, aber will keine Info herausrücken, die wichtig sind, um das zu beurteilen.


    Und mal unter TT-ler: so wie er sich ruhig verhält und seine Angaben, dass er den Verkäufer nicht kennt, sind ja schon Indizien für sich. Wenn mir jemand ein 400€ Gerät wegnimmt, wofür ich bezahlt habe, hätte ich längst schon gegen den scheinbar unbekannten Verkäufer eine Anzeige wegen Betrug gestellt. Er nimmt aber den Verlust in Kauf. Und dass er nicht sagt, wie genau er an das Handy drankam und wie er an diesen Verkäufer drankam, ist auch nie genannt wurden.


    Ich würde sagen: Schloss dran und er soll sich professionellen Rat woanders suchen. So können wir ihm auch nicht seine Frage beantworten.

    Google zeichnet jeden Mist auf. Aber schlimm ist nicht nur Google, sondern auch die Hersteller der einiger beliebter Apps. Die sind noch schlimmer. Die greifen auf quasi alles zu, was auf deinem Handy drauf ist.


    Von daher: Symbian, falls du nicht unbedingt vorhast, viele exotische Apps zu installieren, die es auf Android gibt.