Ein Core2Duo 2,8Ghz ist schon sehr sehr gut. Da braucht man wirklich keinen QuadCore.
Bei so einem 2,8Ghz mit entsprechender Leistungsgrafikkarte reicht das vollkommen aus.
Ich habe mir einen gebrauchten 2,4Ghz mit einer Vorgänger-Markengrafikkarte gekauft und bin ja echt begeistert, was die Teile so bei aktuellen Spielen leisten können. Außerdem kann ich noch nebenbei so einiges machen.
Man kann ja gerne in superduper-extrem Power-Notebook investieren, aber meines Erachtens lohnt sich das nicht.
Erstens ist der Verfall eines Notebooks schnell und zweitens nutzt man eh nicht alle Features voll aus.
Da m.E. 2,8Ghz und der entsprechender Hardwareausstattung vollkommen ausreichen, kannst du das "alte" Teil nehmen.
Was wichtig ist: wie ist der Service im Garantiefall, Lüfterstärke, etc.
Und: in der Tat sind QuadCores neu auf dem Markt. Daher würde ich auch auf C2D tendieren...
Was willst du denn überhaupt ausgeben?
EDIT: deine aufgeführten Sony C2D/QD sind ja recht teuer, vor allem das C2D, denn für 1000 Euro kann man ja wohl mehr erwarten als 2,13 Ghz und ATI 4650.
Auch andere Markenotebooks haben gleiche Leistung, aber der Preis ist ja wohl moderater. Hier zahlt man wohl auch für den Namen.