Jochen, ich weiß nicht, welche Threads du so alles gelesen hast und wie du das alles bewertest.
Und ich weiß nicht mal, ob du mich auch verstanden hast und wie du mich verstanden hast, denn ich wundere mich, warum du das Thema Sauberkeit und Gesundheit des Forums ansprichts.
Zu mir:
Ich lese nicht alle Threads, sondern nur wenige ausgesuchte Threads. Und in diesem Threads gibt es öfters Unterstellungen. Die Frage ist: wie interpretierst du "Unterstellungen". Unterstellung im Sinne von das, was man von einem glaubt gesagt zu haben, obwohl er das nicht so meinte. Du brauchst nur zu sagen (ohne tiefere Gründe): "ich finde, dass nicht alle Hartz-4 Empfänger was für ihre Situation tun können" und schon wird daraus eine großangelegte Kampf-Diskussion gemacht. Klar, kann jeder ne Meinung haben, aber bitte nicht einem unterstellen, dass man es so oder so gesagt hat, obwohl man es nicht so meint. Und wenn man anfängt, sich zu rechtfertigen für etwas, was man nicht mal so meinte, kommt man da nicht raus. Das sehe ich, was so einigen Usern passiert.
Noch interessanter sind die Threads, wo man von der Hauptfrage derart wegdriftet. Da hat ein User ein Problemfall geschildert und wollte dazu was wissen. Anstatt die Frage objektiv zu beantworten, wurde er erstmal klein gemacht. Wozu überhaupt? Gut, er hat einen Fehler gemacht, aber immer noch kein Grund, statt die Frage zu beantworten, auf seinen Fehler einzudreschen.
Noch interessanter sind User, die erstmal die Historie des anderen Usern analysieren und dann kombinieren, wie doof der- oder diejenige ist.