Ich will nichts großartiges zur Diskussion sagen, weil einige schon meine Meinung kennen. Aber generell wollte ich Timba fragen, was konkret für dich Forenkultur bedeutet.
Für mich bedeutet es: unter Freunden zu sein, konkreter: zu quatschen, mit Rat und (wer es kann) mit Tat zu unterstützen und freundlich zu sein, halt was eine Community ausmacht.
Ich habe hier auch einigen mit Rat und kleiner finanzieller Tat geholfen. Aber dieses und jenes zu verbieten, geht in zweierlei Sachen zu weit: die Mods können nicht alles kontrollieren und sollen es auch nicht. Und die Frage ist, wer setzt da die Grenzen, wie oft und wieviel? Und zweitens sehe ich keinen "Schaden" zur eigentlichen Forenkultur: nämlich zu quatschen und mit Rat und Beiträge zu helfen.
Sicherlich ist da ein seltsamer Beigeschmack, wenn hier Leute massig Kroko-Deals verkaufen, aber der wesentliche Punkt der, dass die Zahl derjenigen, die zum guten Preis angeboten haben (also z.B. Freundschaftspreis, unter ebay, etc) weder gesunken noch gestiegen ist. Es sind ganz ganz wenige, vielleicht max. 5 von 50 Leuten in Zeitraum x.
Ein Plus an Forenkultur ist sicherlich, wenn man immer zum Freundschaftspreis anbietet, aber das erwarte ich nicht. Genauso wie ich nicht erwarten kann, dass du mir dein iPhone 6 statt 500€☺ für 460€ gibts, nur weil ich dein TT-Kumpel bin.
Wie gesagt, ich kann zwar auch dein Anliegen verstehen, aber ich denke, es interessiert nicht so viele Leute, mich auch nicht so sehr. Schau überhaupt mal an, wer hier diesen Thread kommentiert. Nur eine Handvoll Leute von den zehntausenden Usern.
Ich denke mal, du setzt dich zu sehr in das Thema rein, aus Prinzip vielleicht, keine Ahnung. Und ausserdem ist es immer noch Carstens Haus, also nicht so tun, als ob dir das Biete gehört und du nun die Regeln mit "Brute Force" umschreiben willst, auch wenn du dich sehr verbunden zu TT fühlst (tue ich auch).
Und ein Hinweis: schaue nicht so oft im Biete rein, um zu überprüfen, wer alles hier was über oder unter EK verkauft. Das bringt dich nicht weiter, weder persönlich noch emotional. Das einzige, was dann am Ende jeder glauben wird, ist, dass es dir nicht gut geht.
Und noch was Timba, ich schätze alle TT-Alt-Kollegen, nicht übel nehmen, wenn es manchmal hart klingt.