Ja,...
Nokia N810. Mehr Infos bei Nokia: http://www.nokia.de/A4630299
Ich habe das Gerät vor einigen Tagen gekauft. Warum? Ganz einfach: es hat deine gewünschte Größe, hat ein besseres Display (oder AuflösunG?) als Iphone und ist speziell für das Abspielen von Multimedia-Datein hergerichtet.
Ausserdem spielt es viele Dateien ab. Man kann auch Freeware-Programme (zb verschiedene Media-Player) installieren, wenn man lustig ist.
Ich denke mal, die wichtigsten Daten spielt es ab:
# Unterstützte Videoformate: 3GP, AVI, WMV, MP4, H263, H.264, MPEG-1, MPEG-4, RV (RealVideo)
# Unterstützte Audioformate: MP3, WMA, AAC, AMR, AWB, M4A, MP2, RA (RealAudio), WAV
# Unterstützte Formate für Wiedergabelisten: M3U, PLS, ASX, WAX, WVX, WPL
Zum Vortei: mit dem mplayer spielt es auch flv Dateien ab, also Dateien aus dem Netz wie zb aus Youtube & Co.
Preis: naja, was soll ich sagen, wenn du Glück hast so um 150 Eur, ansonsten paar wenige Zehner mehr.