ZitatOriginal geschrieben von fauxxami
Au weia, ich wollte hier gar nicht über Lehrer und deren Charaktereigenschaften diskutieren. Aber gerne auch noch mal für dich im Klartext: es geht hier nicht um die Frage, ob ich ein Waschlappen bin oder nicht. Ganz unabhängig davon darf ich einen Schüler nicht bis auf die Kloschüssel begleiten; was ist daran so schwer zu verstehen???
Es gibt einfachere Methoden, mit denen man das eine oder andere angeschaltete Handy herausfischen kann, aber das soll hier nicht Gegenstand meiner Diskussion sein.
Man muss folgendes überlgen: ein Schüler, der sich Hilfe anhand von Google holen will, hat erstmal Probleme mit Aufgabe X. Wenn er fuschen will, hat er nur 5-6 Minuten Zeit. 1 Minute Hinweg, 1 Minute Rückweg, bleiben noch 3-4 Minuten übrig. In seiner ständigen Angst gegen die verbleibende Fusch-Zeit, bleibt die frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit er Aufgabe X in 3 Minuten anhand Google auf dem Handy lösen kann. Bis er die Frage eintippt, geht 1 Minute vorbei. Bleiben also noch 2-3 Minuten übrig. Bis er die richtige Antwort findet (und das noch auf dem Handy), sind die 3 Minuten schon vorbei. Auch wenn er die Antwort findet, so bedeutet das, dass die Fragestellung nicht komplex war (z.B. eine Multiple Choice Frage beantworten ohne den Hergang erläutern zu müssen), was wiederum bedeuten kann, dass man nicht so viele Punkte für die Aufgabe X kriegt. Sprich: auch mit Fuscherei kann er nicht alle Aufgaben lösen, sondern nur eine, da die Zeit knapp ist. Somit hat es wirklich keine Auswirkungen auf seine Klausurnote. Mit Fuscherei kann man keine 1 kriegen, wenn man keine Ahnung hat. Höchstens Notenunterschiede von 0,1 bis 0,3.