Suche derzeit auch nach Trainee Jobs, daher füge ich mal einige Erfahrungswerte hinzu:
So, was ich herausgefunden habe, ist, dass große Unternehmen gut zahlen.
Firma X nannte mir 49.000 Eur als 1 Jahresgehalt (bei einem FH-Absolventen, aber wäre auch gleich bei einem Uni-Absolventen), wären gute 3.750 Eur p/M! Das ist gut, vor allem, wenn man so als Trainee verdient.
Dann gibt es noch kleinere, mittelständische Unternehmen, die ca. 30.000 Eur pro Jahr zahlen.
Die Frage ist sicherlich eher: was wirst du nach dem Trainee-Job verdienen und welche Position wirst du dann haben?
Bei Trainee-Jobs musst du auch höllisch aufpassen, wie der Job gestaltet ist!
Ich habe mal ne super Anzeige gelesen: Int. (Sales) Management Trainee. Die Anzeige war von einer Firma, die auch guten Umsatz macht. Als ich mal gegoogelt habe, fand ich heraus, dass die Hauptaufgabe in der Telefonakquise besteht. Da sage ich doch dankend ab, denn das über 2 Jahres zu machen, naja, ist nicht mein Ding.
EDIT: generell würde ich als Absolvent mind. ca. 35k nehmen, darunter nicht! Zweitens kommen nur unbefristete Verträge in Frage, Ausnahme würde ich nur bei namhaften Firmen machen, aber nicht bei irgendsoeiner kleinen Firma, die evtl auch nur günstigen Ersatz sucht.
Wie gesagt, es ist immer wichtig zu fragen, was nach dem Training passiert und wo du dann landen wirst. Firmen versprechen viel, aber was gehalten wird, ist so ne andere Sache!!!!