Beiträge von kingpin166

Hallo,

also wenn das so stimmt wie du das sagst, dann möchte ich von meinem Vermieter keinen Rauchmelder haben. Dann kaufe ich mir lieber selber einen. Im Elektronikmarkt kosten die Dinger 5 €. "Warten" kann ich das Teil dann auch alleine.

Zu dem für jeden Schlafraum mindestens einen Rauchmelder, kann ich zwar so zustimmen dürfte für mich dann aber nicht zutreffen. Ich wohne in einer 2 Raumwohnung. Die Küche ist im Wohnzimmer mit drin, also kein seperater Raum. Das Schlafzimmer ist also der einzige Raum der dann auszurüsten wäre.

Hast du zufällig nen Gesetzestext zur Hand, der die Umlage der Kosten verbietet ? Würde gerne bei meiner Absage an den Vermieter bischen was in der Hand haben.

Im Grunde liegt es nur an der mangelden Verbreitung im Einzelhandel. Wenn jeder Zeitungshändler an der Ecke die Karte statt Bargeld nehmen würde...

Ansonsten habe ich meine Geldkarte auch wieder abgelegt, nachdem die Mensa bei uns auf ein eigenes Kartensystem (total bescheuert....) umgerüstet hat.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann werd ich die wohl auch in Zukunft die Hände davon lassen, zumal man anders als bei Bargeld nichtmal selber kontrollieren kann ob der Chip noch funktioniert.

Meines Wissens gibt es dafür kleine Lesegeräte unweit größer als die Karte selbst. In etwa wie "damals" bei Telefonkarten, deren Wert man auslesen wollte. Kleine LCD Anzeige , die den Betrag anzeigt ist drauf.

Für mich könnte der gesamte Geldverkehr über eine Karte laufen. Meinetwegen auch über eine Kreditkarte.

Naja rumfuscheln würde ich nicht sagen. Im Normalfall, werden die Dinger an die Wand geschraubt, Batterie eingelegt und gut. "Wartung" dürfte dann das Wechseln der Batterie sein.

Die Vernetzung stellt zwar einen Mehrwert da, aber mir ist nicht bekannt, dass solche Melder hier verbaut werden sollen. Außerdem ist unsere Wohnungsgesellschaft bekannt dafür die Grundmiete durch irgendwelche Aktionen zu erhöhen zu wollen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Rauchmelder halt welche ausm Baumarkt nebenan sind.

Meine Frage ist halt, sollten es so einfache Rauchmelder sein, kann ich mir den dann auch selber kaufen ? Wenn natürlich ein Rauchmelder für 60-70 € Einzug findet, dann wäre es finanziell natürlich Blödsinn - geb ich zu