Beiträge von kingpin166

Jo, so ungefähr habe ich heute auch geguckt.

Meine zuständige BaföG Bearbeiterin hat mir zu verstehen gegeben, dass ich erst vom Lehrstuhl eine Bestätigung benötige , dass ich alle Leistungsnachweise für das 4te Fachsemester habe. Die habe ich natürlich erst dann, wenn ich alle Prüfungen für das 4te Fachsemester bestanden habe. Darunter auch Mathe. Es kann also durchaus an nur einer Prüfung hängen. Ich hoffe, dass es vielleicht eine Ausnahmeregelung gibt für das Nicht-Bestehen.

Jedenfalls habe ich laut BaföG bis 1.09.2006 Zeit alle Leistungsnachweise zu erbringen und vom Lehrstuhl abzeichnen zu lassen.

Hallo,

so wie es aussieht, werde ich die 7 vor mir liegenden Prüfungen dieses Semester (4tes) nicht alle auf Anhieb schaffen. Dabei sind auch Mathe , sowie Statistik. Besonders Mathe hat es mir angetan :rolleyes: .
    War heute beim BaföG Amt und habe mal nachgefragt, wie es läuft, wenn ich nicht alle Prüfungen bestehe und man meinte nur ".. dann gibt es kein Anrecht auf BaföG, bis man alle Prüfungen bestanden hat."

Das ist ganz schön bitter für mich, da ich nicht zuhause wohne, sondern mit meiner Freundin in einer WG. Bin also auf das BaföG angewiesen. Mein Auto muss ich jetzt schon verkaufen und überlege wie ich mit meinem Gesparten über die Runden kommen werde. Nebenbei arbeite ich noch in einem großen Lebensmittel Discounter auf 400 € Basis, wovon ich aber nicht annähernd 300 € im Monat sehe ( zu wenig Stunden).

Habe ich eigentlich Anrecht auf Wohngeld in dieser Zeit ? Ich weiß sonst nicht, wie ich meine Miete und meine Lebensmittel bezahlen soll. Geschweige denn Bücher (bei Wirtschaftsinformatik nicht eben billig).
    Kann ich evtl. soziale Leistungen beantragen oder geht dies nicht, weil ich in Ausbildung bin ?

Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen, daher ja auch das BaföG.

Andere Möglichkeit wäre evtl. ein Kredit bei der KfW für 1 Jahr. Aber wie sinnvoll ist das ? Studiengebühren habe ich zum Glück nicht.

mfg
    Jörn

Hallo,

mein Auto ist mein Sorgenkind in letzter Zeit. Abgesehen von allen möglichen technischen Defekten und Rost an beiden Schwellern, habe ich nun auch den Verdacht, dass mein Auto (vor 4 Jahren gekauft) ein Unfallwagen ist.

Mein Verdacht rührt daher, dass der hintere Stoßfänger hinten rechts unsauber lackiert wurde. Mir ist das bis dato ist nicht aufgefallen, da ich Laie bin, was sowas angeht. Aber heute bei einem Verkaufsgespräch (bzgl. meinem Wagen) stellte sich dann heraus, dass ein Teil einen stumpfen Lack hat, bzw. der Klarlack fehlt. Mitunter treten auch weiße Farbpunkte auf vom darunter liegenden Stoßfänger.
    Beim direkten Vergleich mit dem restlichen Lack fällt der Unterschied schon deutlich auf.

Ich habe jetzt versucht mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen um in Erfahrung zu bringen ob der Wagen mal einen Rempler hatte oder nicht.
    Im Kaufvertrag vom Autohaus, wo ich meinen Wagen gekauft habe steht drin, dass dem Autohaus laut Vorbesitzer keine Unfallschäden bekannt sind.

Nur mal für den Fall, dass der Wagen doch etwas hatte und der Vorbesitzer dem Autohaus dieses verschwiegen hat, was kann ich da jetzt tun ?
    Ich sitze gerade da wie blöd, weil die potentiellen Käufer für mein Auto das Ding nun für einen Unfallwagen halten. :mad:

Oder was tue ich wenn mir der Vorbesitzer sagt, er habe dem Autohaus einen Fehler angezeigt und diese jenen nicht in meinen Kaufvertrag übernommen ?
    Habe ich auch jetzt nach 4 Jahren noch Anrecht auf Nachbesserung oder dergleichen ?

mfg
    Jörn

Also meine Versicherung (Allianz24) spuckt bei mir folgendes aus:

Prozente: 60 %
    Laufleistung: 9.000 km/Jahr
    sonstiger Stellplatz
    keine Punkte in Flensburg
    2 Fahrer, beide unter 23 Jahre alt

Haftpflicht ohne Schutzbrief (bin im ADAC): 442 € bei järhlicher Zahlung.

Bisher habe ich für mein Auto 379 € bezahlt, jedoch durfte meine Freundin auf dem Auto nicht fahren. Dafür wollten die nochmal 150 € extra haben. Somit kommt mich der Golf III sogar günstiger als mein Ford. Rein rechnerisch.

Ich habe mal bei meiner jetzigen Versicherung einen Golf III GT eingetragen und ich würde 450 € zahlen (inkl. das meine Freundin auch fahren darf). Meine Prozente sind momentan bei 60 %.

Kann mir jemand vielleicht mal die Schlüsselnummern usw. geben, damit ich mal direkt einen Golf eingeben kann ? Am besten mal nen GTI und auch einen 97er Joker oder so mit 1,6er Maschine.

Danke

PS: Euro 2 Norm is doch noch ok .. zahle ich jetzt auch. Sind bei 1,6 Litern 117 €. Also nix wirklich Großes.

Ein Audi A4 ist allerdings nicht das was ich will. Weder hat er 3 Türen, noch ist er in meiner Preisklasse. Was ich bei einem Golf für 4000 € bekomme, bekomme ich nicht bei einem Audi A4 oder ich zahle es mit einem hohen Alter oder einer hohen Laufleistung. Beides möchte ich aber nicht.

Aber könntest du denn auch mal genauer sagen, was dich an dem Golf III gestört hat ? Ansonsten ist deine Aussage einfach viel zu allgemein und bringt rein garnix ;)

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mich einfach für den Golf III entschieden, weil er mir damals leider noch zu teuer war und ein Golf IV es heute auch für mich ist. Außerdem gefällt mir der Wagen optisch und ich kann mir sicher sein, dass die Community um VW groß genug ist, wenn man mal was selber machen will. Außerdem bekommt man an jeder Ecke Ersatzteile für den Wagen und auch Ebay ist voll davon.

Natürlich habe ich auch nichts gegen Japaner, aber beim Mitsu Colt von 96 der mir gefällt sind die Ersatzteile recht teuer und leider ist er in meiner Wunschvariante auch schwerer zu finden.
    Toyota kommt eigentlich nur ein 3-türiger Corola in Frage, aber erst so an letzter Stelle. Interessant wären dann nur noch Honda Civic (Das Modell nach dem ganz flachen, der überall rund war) oder ein Astra G von 97.

Aber erste Wahl bleibt erstmal Golf III.
    Also wenn ich richtig gelesen habe, sollte ich mich mal nach einem 1,8 Liter 75 PS Golf mit E2 Norm umsehen in den Baujahren 96,97.
    Werde ich bei meiner Suche mal beherzigen.

Ach und Thema Rost... gibt es spezielle Jahrgänge oder Produktionsläufe, die besonders anfällig sind ? Denn mit Rost steh ich auf dem Kriegsfuß, der hat mein jetziges Auto dahingerafft .. :mad: