Beiträge von kingpin166

So komm grad von Fielmann.

Ich natürlich keinen Cent dazu bezahlt sondern ca 320 € :mad: .
    Ok, sind 2 Brillen geworden, weil ich auch noch nen normale brauchte.

Das mit derm polarisieren hab ich dann sein lassen, weil es einfach zu teuer ist.
    80 € mehr is schon fast wieder ne Brille :rolleyes: . Damit hätte mich die Sonnenbrille 250 € gekostet :eek: .

Kennt sich eigentlich jemand mit dieser "Brillenversicherun" von Hanse Merkur aus, die Fielmann immer so bewirbt ? Die Verkäuferin hat sie mir auch angeboten, aber ich habe es erstmal bleiben lassen, um mich zu informieren.
    Sie meinte, das ginge auch noch nachträglich.
    Soll irgendwie 10 € / Jahr kosten und schwupps bekommt man Gläser und Gestelle zum Nulltarif oder so... :confused:

mfg
    Jörn

Moin,

so der Sommer is da und praktischer Weise brauch ich auch gleich ne neue Sonnenbrille. Vorweg ich bin Brillenträger, also brauch ich die Brille nicht nur der Mode wegen ;) .

Nun war ich bei einem örtlichen Optiker und hab mich einfach mal nur informieren wollen, was neue Gläse so kosten.
    Und da mir der Optiker dann eine Brille zum testen gezeigt mit Polarisationsfilter. Die durfte ich dann aufsetzen und auf ein Testbild gucken.
    Ich war richtig erstaunt, das man auf einmal alles sehen konnte, was mit normalen Gläsern nicht möglich ist.

Nun ist meine Frage, lohnt sich die Anschaffung einer Sonnenbrille mit eben diesem Filter ? Mein Optiker und auch Fielmann wollen ca 160 € haben für die kompletten Gläser mit höchster Entspiegelung, Sehkorrektur, und dem Filter + Tönung.

Und nebenbei ist mir der Link hier in die Hände gefallen:
    Klick

Warum steht das unter illegale Tipps ? Mein Optiker hat mir gerade weil ich Auto fahre zu diesem Filter geraten. Er hat natürlich nichts von diesem "Nebeneffekt" erwähnt.

mfg
    Jörn

Vielen Dank Jungs für Eure Eindrücke.
    Erste eigene Wohnung ist wirklich was anderes als das erste eigene Auto (was ich nach wie vor gerne behalten würde ;) ).

Ich denke, die ersten Möbel werden sich schnell auftreiben lassen und zur Not wird bei den Verwandten gefragt, da is bestimmt was über.
    Besteck und so Kleinkram gibts von Muddi :D .

Interessant ist für mich noch das BaföG Amt. Bisher bekomme ich ganz normal BaföG, aber wieviel bekomme ich mehr von denen, bzw. bekomme ich überhaupt mehr ?

mfg
    Jörn

Moin,

so nun hab auch ich es bald geschafft und zieh zuhause aus. Aber ich steh noch ziemlich am Anfang. Momentan bin ich die ganze Zeit am Kosten abschätzen, was Lebenserhaltungskosten angeht und überhaupt Nebenkosten, die auf mich zukommen können.

Die Miete der Wohnung besteht ja bekanntlich aus Nettomiete und den Nebenkosten, aber gerade bei den Nebenkosten wird es interessant.

Was zählt dort eigentlich alles mit rein und wie erfolgt die Abrechnung ?
    Bis jetzt kann ich mir denken, dass Gas, Wasser, Strom und Müll mit in die Nebenkosten fließen, aber gehört auch der Kabelanschluss oder ähnliches dazu ?

Benötigt man eigentlich zwingend eine Hausratversicherung oder kann man die als Student auch weglassen ?

Was wird mich eigentlich an weiteren Kosten erwarten, wenn man allein wohnt, an die ich jetzt aber gerade nicht denke weil mir die Erfahrung fehlt ?

Vielen Dank schon mal

mfg
    Jörn