Beiträge von Norbert100

Ich habe in den vergangenen Wochen länger recherchiert, welche aktuellen Mobiltelefone für rüstige Senioren gut geeignet sind.

Meine Wahl fiel auf das Nokia 100. Für dieses Handy sprechen die separierten Tasten (von Nokia "Island Keys" genannt) und die verständliche Menüführung. Die Verarbeitung lässt vermuten, dass es auch den einen oder anderen Schlag aushalten könnte.

Aus Deiner Wunschliste besitzt dieses Handy sogar eine Taschenlampe. Ob auch eine Kurzwahlfunktion dabei ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe versucht Deine Beratungsanfrage nachzuvollziehen.

Warum fällt das Nokia 100 nicht in Deine engere Auswahl?
    (Ich bin nämlich neugierig, welches Handy ansonsten besser geeignet wäre.)

Ansonsten bleiben wohl nur noch Mobiltelefone, die speziell für Senioren konstruiert worden sind und im Link von meinem Vorposter beschrieben werden.

@ hjrauscher: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über das Nokia 100. Ich habe auch Deine Ausführungen in dem von Dir verlinktem Thread gelesen.

Letztendlich scheint das Nokia 100 für wenig technikaffine ältere Menschen das derzeit am leichtesten nutzbare Mobiltelefon zu sein.

Als Hauptgrund sehe ich hierfür die "Island Keys" (separat angeordnete Tasten). Als einziger Kritikpunkt bleibt der nach hinten gerichtete Lautsprecher.

Das Nokia 1280 besitzt zwar auch "Island Keys", aber den Fotos nach zu urteilen hat auch dieses Handy den Lautsprecher auf der Rückseite. Abgesehen davon wird es offensichtlich von Nokia in Deutschland nicht vertrieben.

Nachdem ich im Internet mehrere Testberichte über das Nokia 100 (bzw. das baugleiche Nokia 101) gelesen habe, besitzen diese Mobiltelefone offenbar zwei negative Eigenschaften:

Zum einen die Mithörmöglichkeit des Gesprächs auf der Rückseite des Handys:

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sooo... Hab das 101 bekommen. (...) Die Sprachqualität ist gut, aber wie beim C2-00 kann man auch auf der Rückseite das Gespräch hören. Ich glaube da übrigens mittlerweile an Absicht. (...)

Wie laut hört man denn das Gespräch auf der Rückseite des Handys?
    Könnt Ihr mir hierzu weitere Erfahrungen mitteilen?

Weiterhin habe ich über einen Software-Bug beim Nokia 101 gelesen: Im Standby-Betrieb sollen statt der Uhrzeit auf dem Display wechselnde Sonderzeichen angezeigt werden.

Könnt Ihr das bestätigen?
    Ist dies auch beim Nokia 100 der Fall?

Zitat

Original geschrieben von Lithium
    Das Nokia 100 gibt es doch schon längst:

http://www.idealo.de/preisverg…t/2926102_-100-nokia.html

Danke! Dieses Mobiltelefon habe ich bisher noch nicht in einem Offline-Ladengeschäft gesehen.

Ich schätze am Nokia 100, dass jede Taste separat angeordnet ist (dies nennt Nokia im Nokia 100-Werbevideo "Island Keys") und dadurch für ältere Menschen leichter zu bedienen ist.

Leider besteht bei vielen in letzter Zeit auf den Markt gekommenen einfachen Feature-Phones die Tastatur aus Druckknöpfen, die unter einer Plastikfolie liegen (beispielsweise beim Samsung E1050). Dies ist für ältere Menschen deutlich schlechter zu handhaben.

Das Xtra Highlight des Monats im Dezember 2011:

[URL=http://http://www.t-mobile.de/xtra-highlight-dezember/0,23017,25775-_,00.html]Jetzt Xtra Card aufladen und 5,- € Xtra Guthaben kassieren![/URL]

Im Kleingedruckten sind allerdings kleine Einschränkungen zu finden:

Zitat

Nur gültig für Telekom Mobilfunkleistungen (kein 3rd Party wie z.B. Klingeltöne etc.). Nicht genutztes Bonusguthaben verfällt nach 30 Tagen.

Dieser Thread gehört ins Forum "Internet, Onlinedienste, VoIP, Webdesign & Programmieren". ;)

Zur Sache:

GMX bietet seit kurzem eine neue SMS-Oberfläche (erreichbar über den GMX-Navigator, Menüleiste ganz oben auf der Seite), bei der die Absenderadresse unter mehreren Handynummern über ein einfaches Dropdown-Menü ausgewählt werden kann.

Zitat

Original geschrieben von HGUE
    Ok, der Link funktioniert bei mir auch nur, nachdem der SMS Manager schon einmal aufgepoppt ist.
    Unter dem kastrierten SMS Manager mit den 140 Zeichen aus deinem Screenshot ist bei mir noch ein Link zum öffnen des Popups vom richtigen Manager, falls der nicht beim ersten mal aufgepoppt ist. Der Link ist aber mit Sessionid versehen und funktioniert nur für den aktuellen Login.

In meinem Account verhält es sich auch so wie es HGUE beschrieben hat.

Offensichtlich wurde bei Nokiahandyfan die Onlineversion des "SMS-Managers" komplett deaktiviert. :(

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Leider gibt es eine neue SMS Maske bei GMX, bei der man keinen alternativen Absendernamen eintragen kann. Kennt jemand noch den Link zur alten Maske?

In meinem ProMail-Account ist es zwar seit kurzem möglich, eine neue SMS-Oberfläche über den GMX-Navigator (Menüleiste ganz oben auf der Seite) zu starten, doch der Aufruf des bisher nutzbaren webbasierten "SMS-Managers" ist aktuell noch immer möglich.

In der Menüleiste auf der linken Seite klickt man auf den Menüpunkt "SMS und MMS". Hier sieht man dann eine Eingabemaske "SMS schreiben ohne den GMX SMS-Manager" und parallel öffnet sich ein Pop-up mit dem webbasierten "SMS-Manager". Falls man einen Pop-up-Blocker verwendet, kann man den webbasierten "SMS-Manager" starten, indem man auf dieser Seite auf "GMX SMS-Manager starten" klickt.

Ist diese Online-Version des "SMS-Managers" bei nicht mehr aufrufbar oder hast Du etwas anderes gemeint?

Zitat

Original geschrieben von ottto
    Es gibt doch Locher fuer alle Formate - ein Kollege hatte mir z.B. vor ein paar Jahren mal einen fuer sein spezielles Ringnotizbuch gezeigt, fuer das ihm die fertig gelochten Blaetter (verstaendlicherweise) zu teuer waren...

Das wäre eine gute Lösung, zudem ich bereits den passenden Locher besitze.

Doch in diesem Fall müsste ich bei den Hüllen mit den falsch angeordneten Löchern noch neue Löcher hinzu stanzen. Das könnte - insbesondere wenn ich vorgegebene Löcher vergrößern müsste - sehr wackelig sein.

Aber einen Versuch ist es natürlich wert, wenn ich tatsächlich nichts Passendes finden sollte. :)