Beiträge von Norbert100

Eine Frage zum Nokia 100:

Um einen Anruf anzunehmen bewegt man den Wipp-Schalter mit der grünen Rufannahme-Taste nach unten (man klickt also auf das grüne Telefon-Symbol).

Wird ein Anruf auch angenommen, wenn man diesen Schalter bei einem eingehenden Anruf nach oben bewegt?
    In anderen Worten: Wird bei einem eingehenden Anruf automatisch beim linken Wipp-Schalter der Aufruf des Menüs ersetzt durch die Funktion "Rufannahme"?

Weiterhin:
    Funktioniert das Beenden eines Anrufes ebenso, wenn man die rechte Wipp-Taste nicht nach unten (rotes Telefon-Symbol), sondern nach oben drückt?

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Das "Ding" hat einen Anrufspeicher und ein Kurzwahlverzeichnis. Du kannst dir aber die Bedienungsanleitung noch runterladen -> KLICK

Danke!

Die Bedienungsanleitung zeigt die Lösung auf:

Sowohl die gespeicherten Telefonnummern im "Rufnummernverzeichnis" (so die Bezeichnung in der Bedienungsanleitung :eek: ) als auch die SMS in der "Mailbox" befinden sich auf der SIM. Ein Gerätespeicher ist hierfür offensichtlich nicht vorhanden.

Bei der "wenig technik-affinen Person" handelt es sich um eine Rentnerin, die nun mit einem neuen, leichter zu bedienenden Handy wieder vermehrt mobil telefonieren möchte. :top:

Eine saubere Portierung der Telefonnummern erreicht man in diesem Fall, wenn man alle Telefonnummern auf der SIM-Karte speichert und diese auf das neue Handy migriert. Auch wird hierbei die gewohnte Formatierung der Telefonnummern aus dem alten Handy beibehalten.

Davon abgesehen, ist es auch sinnvoll, das alte Mobiltelefon frei von personenbezogenen Daten (wie bspw. Telefonnummern und SMS) zu entsorgen. Ein einfaches Löschen sollte in diesem Fall ausreichend sein.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Leider habe ich das Modell nicht, aber im Jahr 2000 war eine interne Speicherung noch sehr selten.

Genau das ist der springende Punkt! Wenn ich mich richtig erinnere, besitzt das Siemens S25 (welches 1999 auf den Markt kam, aber natürlich eine andere Geräteklasse darstellt) einen Gerätespeicher für Telefonnummern. Daneben kann man natürlich auch hier Telefonnummern auf der SIM-Karte ablegen. Bei einem Aufruf des Telefonbuches werden BEIDE Datenbanken (also Telefonspeicher und SIM-Karten-Speicher) zusammengeführt dargestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ;)

Die Information, ob das (leider in der Menüführung leicht defekte) "Alcatel One Touch Easy db" einen Gerätespeicher für Telefonnummern oder SMS besitzt, erleichtert den Handywechsel im Detail sehr.

Antworten sind noch bis mindestens Ende Februar 2012 willkommen. Erst dann werde ich die Migration vornehmen können. :)

Hallo!

Eine wenig technik-affine Person möchte sich von ihrem Mobiltelefon "Alcatel One Touch Easy db" (sic!) trennen und auf ein moderneres Gerät wechseln.

So wurde ich damit beauftragt, die SIM-Karte auf das neue Gerät umzuziehen und das alte Alcatel außer Betrieb zu nehmen und zu entsorgen.

Leider hat das bisher genutzte "Alcatel One Touch Easy db" einen kleinen Defekt in der Menüführung und es wäre für mich vorteilhaft zu wissen, ob auf dem Gerät selbst personenbezogene Daten gespeichert sein könnten oder ausschließlich nur auf der SIM.

Konkret:

Ist es möglich, dass auf einem "Alcatel One Touch Easy db" personenbezogene Daten in einem Gerätespeicher gespeichert sind?

Ich denke hierbei an Telefonnummern und SMS. Oder habe ich noch etwas vergessen, das gespeichert sein könnte?

Danke für Eure Unterstützung!

Xtra Highlight Februar 2012:

[URL=http://www.t-mobile.de/xtra-highlight-februar/0,23097,26677-_,00.html]Die Wochenend-Flat jetzt 1 Monat kostenlos![/URL]

Falls man diese "Sparoption" nicht dauerhaft nutzen möchte, ist wohl diese Anmerkung sinnvoll:

Zitat

Kurze Laufzeit: Xtra Weekend ist zum Monatsende kündbar!

Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Wie wäre es denn mit einem Anruf bei der Hotline? Die können das wieder zurückstellen. Hat bisher immer geklappt. Das VF kein Geld verlangen darf wenn es bisher kostenfrei war dürften sie selber wissen aber man kann es ja mal versuchen.

In der Tat verlief bei mir ein Anruf bei der Kundenbetreuung erfolgreich. Ich erklärte mich mit einer Umstellung von Papier- auf Online-Rechnung nicht einverstanden und es wurde mir zugesichert, dass ich weiterhin eine Papier-Rechnung erhalten werde.

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Du kannst der Umstellung auf Online-Rechnung widersprechen, indem Du die vollautomatisierte Rufnummer 12449 von Deinem Handy anrufst. Dann erhälst Du weiterhin eine Papierrechnung. Wenn Du für die bisher nichts bezahlt hast, bleibt sie auch kostenlos. Wenn Du allerdings in Kürze mal Deinen Vertrag verlängerst, stimmst Du automatisch den neuen Konditionen zu und solltest Du dann noch eine Rechnung per Papier haben wollen, zahlst Du dafür 1,50 EUR/Rechnung.

Danke für diesen Hinweis!

Diesen Prozess des Anrufes auf einer vollautomatischen Rufnummer habe ich in den letzten Jahren bereits mehrfach bei einer Ankündigung einer Umstellung auf Online-Rechnung durchlaufen, weil diese Möglichkeit explizit von Vodafone angeboten wurde. Diesmal ist diese Möglichkeit auf der Ankündigung jedoch nicht explizit aufgeführt. Ich hoffe, dass es trotzdem auch diesmal funktionieren wird.

EDIT: Nein, es funktioniert nicht. Bei einem Anruf unter dieser Nummer bekomme ich zwei Alternativen zur Auswahl: (1) Umstellung auf Online-Rechnung. (2) Beibehaltung der Papierrechnung zu einem Preis von 1,50 EUR.

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Noch eine Idee von mir: Kann man sich einer Umstellung auf Online-Rechnung dadurch entziehen, dass man den Onlinezugang zu "Mein Vodafone" kündigt und auch die E-Mail-Adresse aus dem Kundendatenstamm entfernen lässt? :D

Ohne Zugang zu "Mein Vodafone" und nach Löschung der E-Mail-Adresse aus den personenbezogenen Kundendaten ist es doch für Vodafone unmöglich eine Online-Rechnung zuzustellen.

Ist es bei der telefonischen Kundenbetreuung problemlos möglich, den Onlinezugang zu "Mein Vodafone" löschen zu lassen und auch die E-Mail-Adresse aus den personenbezogenen Daten entfernen zu lassen?

*Thread-Reanimierung*

Vodafone ist mal wieder dabei, die Kunden auf Online-Rechnung umzustellen - diesmal in verschärfter Form. :flop:

Bei meiner letzten Rechnung war als Beilage ein Beiblatt enthalten, in welcher ich informiert wurde, dass ich auf Online-Rechnung umgestellt werde. Eine Widerspruchsmöglichkeit wird zwar eingeräumt, jedoch kostet eine Papierrechnung dann 1,50 EUR.

Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen von Vodafone nicht den den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und möchte die Rechnung weiterhin in Papierform ohne Aufpreis.

Deswegen meine Frage an die Insider bzw. Kunden, die dieses Scheiben vor kurzem auch erhalten haben und bereits Erfahrung gesammelt haben:

Hat diesem Schreiben bereits jemand erfolgreich widersprochen und erhält die Papierrechnung weiterhin kostenfrei?

Kann die Kundenbetreuung bei guter Argumentation "Kulanz" walten lassen?

Noch eine Idee von mir: Kann man sich einer Umstellung auf Online-Rechnung dadurch entziehen, dass man den Onlinezugang zu "Mein Vodafone" kündigt und auch die E-Mail-Adresse aus dem Kundendatenstamm entfernen lässt? :D

Danke für Eure Beiträge! :top: