[...]Nicht wegen dem fachlichen Niveau mancher User :D.
Und schon gar nicht wegen des grammatikalischen Niveaus ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
[...]Nicht wegen dem fachlichen Niveau mancher User :D.
Und schon gar nicht wegen des grammatikalischen Niveaus ![]()
Richtig, aber bei einem Mietkautionskonto ist die Zinshöhe i.d.R. ohnehin irrelevant [...]
Für [USER="178494"]gobbble[/USER] ist das ganz offensichtlich äußerst relevant, denn sonst hätte er dieses Thema hier wohl kaum angeschnitten.
Damit die Kaution bei Insolvenz des Vermieters weg ist?
Kaution gehört immer auf ein Konto/Sparbuch, welches dem Mieter gehört.
100% korrekt. Es handelt sich schließlich um Vermögenswerte des Mieters inkl. etwaiger daraus entstehender Erträge, Steuerverpflichtungen und sonst. Abgaben. Der Mieter entzieht sich selbst die Verfügungsberechtigung, räumt jedoch andererseits gegenüber der Bank dem Vermieter die bedingungslose Verfügungsberechtigung ein. Im MV ist dann geregelt, unter welchen Umständen dieser Fremdzugriff tatsächlich erfolgen darf. So ist Missbrauch beiderseitig bestmöglich ausgeschlossen.
Dass du hier mal der scheinbar einzige sein wirst, der versteht worum es geht, hätte ich auch nicht gedacht
:top:
Dann wird das ein anderer Tarif sein[...]
Ach was! ![]()
Manni im Tiefschlaf?
[...]Bei besonders hoch verzinsten Tagesgeldkonten gab es schon Zeiten, in denen man eine "Überrendite" hatte[...]
Daran erinnere ich mich durchaus, nur dass derartige Konten als MK-Konten geführt werden können, wäre mir neu.
[...]Mietkaution[...] effektiv Geld verbrannt
War das jemals anders, sprich Zinsen auf einem entspr. einfachen Sparkonto (andere Arten der Absicherung bei einzuzahlender Kaution sind mir nicht bekannt) abzgl. Steuern höher als die Inflationsrate??
[...]Also handelt es sich hier nicht um eine Produkteinstellung!
Diese Schlussfolgerung halte ich für gänzlich unzulässig, leider. Dennoch, dein Wort in Gottes Gehörgang...
Ist wieder auf, war keine Absicht - sorry.
Besten Dank für Info und Re-Opening :top: