Beiträge von Eldschi

Hier beim Platzhirschen gleich an "finanzielle Probleme" zu denken geschweige denn eine derartig abstruse Vermutung zu äußern ist doch abenteuerlich und völlig absurd. Fakt ist, es sind nur bestimmte Verträge betroffen (nach meiner personenübergreifenden Beobachtung handelt es sich nur um Talkline-Verträge), was allein schon darauf hindeutet, dass "nur" ein Problem im (neuen) Buchungssystem vorliegt, so wie es auch von Sparhandy kommuniziert wurde.

Meine diesbezüglichen Problemaufgaben (s.o.) über das Kontaktformular (hatte als Beleg die Vertrags-PDFs als zip mit hochgeladen) wurden nach wenigen Tagen zufriedenstellend beantwortet (s.o.). Es müssen nun nur noch Taten folgen zum Monatswechsel. Und ich bin mehr als zuversichtlich, dass dies auch passieren wird.

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    [...]Darauf, wie die Valuta auf dem Girokonto genau ist, habe ich bisher übrigens nicht geachtet, da es mir eigentlich egal ist, ob das Geld einen Tag mehr unverzinst auf dem Girokonto liegt oder einen Tag unverzinst irgendwo "unterwegs" ist. [...]

Dieser Aspekt gewinnt dann an Bedeutung, wenn durch die Transaktion das ausgehende (PoBa-)Konto ins Soll gerät. Durch taggleichen ("unverzögerten") Eingang kann man das ggf. noch verhindern. Vermutlich lässt sich damit sogar das PoBa-Hopping-Verfahren zur Verhinderung von Kontoführungsgebühren unter Einbindung einer Fremdbank ohne Zinsverlust durchführen - Dispo vorausgesetzt.

Habe gestern nachmittag extra noch einmal eine Testüberweisung von PoBa nach ING-DiBa gemacht, Ergebnis ist heute sichtbar: Valuten sind identisch!

Mittlerweile wurden unsere Reklamationen durch die "Fachabteilung" als berechtigt eingestuft, und die fehlenden Auszahlungen sollen mit dem nächsten Rechnungslauf zum Monatswechsel Juni/Juli 2015 ausgezahlt werden. Werde berichten, wenn dem nicht so ist.

Dass Übw. an Fremdbanken am Tag der Überweisungsaufgabe eintreffen, habe ich nie behauptet. Wie es auch immer zustande kommen mag, fest steht, dass in einem bestimmten Zeitfenster (dann und nur dann) aufgegebene Überweisungen identische Valuten haben bzw. haben können, freilich am nächsten Bankarbeitstag. Zinsmäßig gibt es also keinerlei Verzögerung/Belastung, und das ist nach meiner pers. Wertschätzung die Hauptsache.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Dann nenn konkret "Ross und Reiter", d.h. (a) zu welcher Empfängerbank ist es Dir gelungen, Überweisungen mit taggleicher Valuta zu beauftragen und (b) bis zu welchem Zeitpunkt muss diese Überweisung angewiesen werden.[...]

MoneYou, ING-DiBa, etc.... Ich wüsste spontan keine, bei der es mir nicht gelungen ist.

Probiere es selbst aus: Überweise einen Kleinbetrag etwa zwischen 16:15 und 17:00 Uhr (oder von mir aus 4 Kleinbeträge im Abstand von einer Viertelstunde im genannten Zeitraum) und die Valutas (oder heißt es "Valuti" oder "Valutae"? ;)) sind identisch.

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    [...]Wobei es auch nicht so schwer ist, schneller als die Postbank zu sein, das sind die meisten Banken, mit denen ich bisher zu tun hatte... ;) [...]

Von mir aus könnt ihr die PoBa ja zutiefst verachten, habe ich ja überhaupt kein Problem mit, nur sollte man bei aller Hatz dennoch keine Halbwahrheiten verbreiten. Eingehende Überweisungen (und nach denen wurde genauso gefragt wie nach ausgehenden!) sind taggleich da, sofern sie von der ausgehenden Bank taggleich und nicht zu spät abgesendet werden. Und auch bei ausgehenden Überweisungen zu Fremdbanken sind identische Valutierungen von Aus- und Eingang machbar. Das habe ich schon dutzende Male so gemacht bzw. erlebt, also bitte...

Zitat

Original geschrieben von rmol
    dürfte daran liegen, dass AmEx von der EU-Regelung nicht betroffen ist

Genau so sehe ich das auch. Glaube allerdings kaum, dass es sich die ohnehin nicht so verbreitete AmEx leisten kann, zukünftig wesentlich höhere (evtl. gar ein Vielfaches an) Provisionen/Entgelte als die Platzhirsche zu verlangen, zumal sie ambitionierte Expansionsziele hat, was man so hört.