Beiträge von Eldschi

Meine Erfahrung: Es gibt kaum besser investiertes Geld als das in einen Online-Zugang zur SchuFa, zumal einmalig und nicht laufend. Was nützt dir eine einmal jährliche Aufstellung? Die Aufstellung fordert man doch nur deswegen an, um ggf. reagieren zu können, weil irgendetwas falsch ist. Wenn das der Fall ist, muss man ohne Online-Zugang auch wieder offline reagieren (also Schreiben aufsetzen, ausdrucken, Porto, zum Briefkasten rennen) und ob die Reklamation dann auch tatsächlich eingearbeitet wird, weiß man ganz genau erst nach einem Jahr, wenn man die nächste Aufstellung anfordert. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
    Aber jedem das seine... :D

Zitat

Original geschrieben von isvo
    Was mich stört: Das praktische Online-Kontaktformular wird bei Talkline nicht mehr eingeblendet. Es kommt nur noch der Hinweis, dass man direkt anrufen soll.
    Hat jemand eine Idee, wie man weiterhin per E-Mail mit dem Support kommunizieren kann. Hatte bislang eigentlich gut geklappt, zumal man auch immer eine Eingangsbestätigung bekommen hat.

Stimmt, wird zwar kurzfristig eingeblendet, aber danach sofort wieder ausgeblendet. Direkt per E-Mail wüsste ich nicht, dass das dort überhaupt je möglich war. Meine Idee: Ich würde die eingeblendete Nummer anrufen und dort mitteilen, dass mein Problem das nicht mehr erreichbare Kontaktformular sei :D

Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, wenn kein Dispo vorhanden ist, müßte man zumindest 1000 € auf jedem Konto haben, damit die DA ausgeführt werden können. Ich hatte bei unseren Konten mal 2 DA gegenseitig und am selben Tag ohne Dispo eingerichtet. Diese wurden nicht ausgeführt, da keine Deckung des Kontos da war. :(
    Es funktioniert nur mit Dispo. :rolleyes:

Das sind doch alles Halbwahrheiten, eher Viertel- oder Achtelwahrheiten. Wenn sämtliche beteiligten Konten weder Dispo noch ausreichend Guthaben aufweisen, wie soll es denn auch funktionieren?
    Es ist ferner falsch, dass du zumindest 1.000 € auf allen beteiligten Konten benötigst. Richtig ist, dass du auf einem einzigen der beteiligten Konten genau soviel Guthaben oder Dispo haben musst, dass der initiale Hopping-Auftrag ausgeführt werden kann. Dies können auch 100 € sein, dann legst du eben wechselseitig 10 DAs an, oder 50 €, dann eben 20 DAs. Diese Konstellation (1 wirklich genutztes Konto mit Dispo, 2 andere ohne Dispo und ausschließlich für Hopping genutzt, alle 3 ohne nennenswertes Guthaben) liegt bei mir auch vor. Seit Jahren klappt das Verfahren klaglos und einwandfrei, weder Kontoführungsgebühren noch Sollzinszahlungen (die aus dem Verfahren herrühren) sind jemals angefallen.

Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    [...]Bei den normalen Giros kann es passieren, dass man für einen Monat Gebühren zahlt, wenn der AG das Gehalt mal am 31. und mal erst am 1. des nächsten Monats gutschreibt und dadurch ein Kalendermonat ohne Gehaltseingang ist. Das würde mich noch mehr nerven. :flop: [...]

Ob der Flop :flop: im Gebührenmodell besteht oder darin, dass man in Kenntnis unsicherer Geldeingänge keine eigene Vorsorge trifft, in dem man - insbesondere wenn mehrere Konten dort existieren - z.B. per tagesgleichen wechselseitigen Daueraufträgen für eine dauerhafte Verhinderung von Kontoführungsgebühren sorgt, liegt wohl im Auge des Betrachters...

Mal abgesehen von der Überziehungsproblematik kann das mit den Sicherheitsprüfungen bei 1.000 € (aber auch jeder andere Betrag < 10k € ist hier denkbar) und folgender Voraussetzung auftreten: Zuvor waren an dem Tag bereits Überweisungen in einer enormen Höhe gebucht worden und der zusätzliche Betrag (hier: 1,000 €) hat gewissermaßen das Fass zum Überlaufen gebracht. Stichwort: Geldwäsche, Meldung an Behörden...
    Die Postbank setzt hier nach meiner Wahrnehmung einfach nur gesetzliche Vorgaben konsequent und korrekt um, was nicht alle Geldhäuser so tun.

Zitat

Original geschrieben von kosmer
    [...]Als ich dann sagte, dass ja wohl offensichtlich einer von beiden lügt, und ich denke, dass das o2 ist, wünschte die Dame mir einen schönen Tag noch und legte einfach auf!![...]

Richtig so, hätte ich auch gemacht. Mitarbeiter oder Unternehmen pauschal der Lüge zu bezichtigen, ohne wirklichen Einblick in Abläufe/Zusammenhänge/Beteiligte und mithin Beweise für so eine Anschuldigung zu haben, geht absolut gar nicht! Null Toleranz!

Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Eingehende Überweisungen kommen bei vielen Banken tatsächlich am gleichen Tag an. Davon hatte aber Louvain nicht gesprochen.

Wo auch immer du das aus dem Satz "Ich habe es auch nach der SEPA-Umstellung noch nie erlebt, dass eine taggleiche Umbuchung mit Beteiligung eines Postbank-Kontos und eines externen Kontos funktioniert hat)" herauszulesen glaubst.

Zitat

Bei ausgehenden Überweisungen habe ich auch noch keinen taggleichen Eingang erlebt. Überweise meist kurz nach Mitternacht. Wüßte nicht, warum da ein Unterschied zu Terminüberweisungen bestehen sollte.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht so ist. Aber du musst es ja weder glauben noch ausprobieren...

Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    - Taggleiche Überweisungen nur bankintern möglich (oder anders ausgedrückt: Ich habe es auch nach der SEPA-Umstellung noch nie erlebt, dass eine taggleiche Umbuchung mit Beteiligung eines Postbank-Kontos und eines externen Kontos funktioniert hat)[...]

Dann hast du wohl noch keine ausgehenden Terminüberweisungen dort gemacht. Und gleich reihenweise erlebe ich es bei eingehenden Überweisungen...

Wenn einem einerseits der Tarif wichtig ist (und das dürfte er angesichts der guten Konditionen wohl sein) und man andererseits keinen LS-Auftrag erteilen möchte, sorgt man besser nicht "auf den letzten Drücker" für ausreichend Kontostand, sondern frühzeitig. So kann man immer noch reagieren, wenn die Gutschrift mal aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte. Ein Dauerauftrag über 10,00 € bietet sich da förmlich an...